*Einschleich* Ständig am Daumenlutschen -was tun?
Mona, fast ein Jahr, nuckelt zur Zeit ständig am Daumen *grml* . Ihr Ausschlag am Daumen ist jetzt zwar weg ( ganz von alleine), aber sie nuckelt waqs das Zeug hält. Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke, ihr das mal abgewöhnen zu müssen. Hat jemand Erfahrung von euch mit Daumenlutschern und wie man da am Besten vorgeht? Wann und wie und überhaupt*ggg*? LG Katharina, die um jeden Tip, Erfahrung , Meinung dankbar ist. Wir sind in unserem Umfeld die einzigen Daumenlutscher ;-)
Re: *Einschleich* Ständig am Daumenlutschen -was t
Mein Großer lutscht an den Fingern. Es wird immer weniger (er ist jetzt drei) und ich glaube daran, daß er von selbst irgendwann aufhört, wenn das Bedürfnis nicht mehr da ist. Ich hätte Schnuller auch besser gefunden (oder keines von beiden wie Arne, der stillt nur), aber es hat auch seine positiven Seiten: er nimmt die Finger ausschließlich dann, wenn er sie braucht. Da er die Finger oft braucht, kann er sie nicht in den mund nehmen, d.h. klettern mit Schnuller gibt es nicht. Er braucht sie nachts nicht suchen.
Malte nuckelt manchmal noch, wenn er aufgeregt ist, und oft zum Einschlafen 8aber nicht immer). Meine Schwester hat damit etwa mit fünf aufgehört, hat jetzt völlig gerade Zähne.
LG franziska
Re: *Einschleich* Ständig am Daumenlutschen -was tun?
einen Daumenlutscher haben wir auch.
Leider sind der Papa und ich auch welche gewesen und ich kann mich da noch gut an die Abgewöhnungsversuche meiner Mutter erinnern. Keine ihrer Methoden wurde mit Erfolg belohnt.
Mein Großer hat mit ca. 3 1/2 das Nuckeln am Sauger freiwillig eingestellt. Er hat keinerlei Zahnfehlstellungen.
Wir gehen davon aus, das Jan-Erik ebenso "freiwillig" das Daumenlutschen aufgibt, wenn er dazu bereit ist. Vorher läßt sich da zumeist eh nix machen. Und mit "Gewalt", weil wir es unansehnlich finden, schon garnicht!
Liebe Grüße Kerstin
meine Tochter lutscht zwar keine Daumen, aber meine Nichte hat Daumengelutscht und nie einen Schnuller gehabt.
Sie hat von heute auf morgen damit aufgehört, kurz vor Ihrem dritten Geburtstag.
Glaub nicht das man da was machen kann oder muss?! Schnullern tun ja andre auch viel länger..
LG Schnegge
Aber ich hab Daumen genuckelt bis ich 16(!) Jahre war.......*schäm* tja machen konnte meine mutter aber auch nix dagegen (sie hat aber alles versucht)
Re: *Einschleich* Ständig am Daumenlutschen -was t
ich hab mal gehört, das viele kiga-kinder nägel kauen, und man soll am besten das gar nicht beachten, dann hören sie wieder von alleine auf. keine ahnung, ob es stimmt.
lg franziska, immer noch nägelkauer in stressigen zeiten (frag nicht, wie die aussehen zur zeit)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen