Suchen Menü

@ Dauernörgelmamas

Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch zur Zeit so läuft. Mein Mann und ich haben nämlich letztens festgestellt, dass Jolina gar nicht mehr so unzufrieden ist, wie noch vor 4 Wochen. Das Dauernörgeln hat sich wohl langsam ausgeschlichen, deswegen fiel es uns nicht sofort auf. Klar, sie hat immer noch mal schlechte Tage, wo sie sehr schnell wegen jedem Pups heult oder Wutanfälle bekommt. Sie braucht uns zur Zeit auch immer in ihrer Nähe, aber diese permanente Unzufriedenheit ist weg. Da es nun schon seit ein paar Wochen so ist, traue ich mich es mal hier zu verkünden. Vielleicht war es doch die Sprachentwicklung auf die Jolina gewartet hat. Ihr macht das Sprechen mit ihren ca. 15 Wörtern so viel Spass, dass sie uns jetzt schon besoffen quatscht.
Schreibt doch mal, wie es bei euch so läuft! Wäre doch schön, wenn unsere Mäuse endlich mal die Kurve bekommen würden. Oder? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: @ Dauernörgelmamas

Huhu Zauseline!
Bei uns ist es genauso, mit jedem neuen Wort schwindet die Unzufriedenheit. Und meine Mutter hat gestern nach 4wöchiger Abwesenheit bemerkt, wir hätten ein völlig anderes Kind, das einem zudem die Ohren wundquasselt...
GLG Conny :o)

Re: @ Dauernörgelmamas

Vielleicht war das der Schlüssel! Ich stelle mir das gerade so vor. Unsere Mäuse waren ja geistig immer weiter als sie körperlich umsetzen konnten. Kaum war die motorische Fähigkeit erlernt, die kurzfristig Entspannung brachte, war der Geist schon wieder weiter. Deswegen kam weder beim Krabbeln noch beim Laufen der grosse Durchbruch. Gerade nach dem Laufen konnte ich feststellen, dass Jolina bestimmte Sachen nach einem bestimmten Muster wollte. Sie konnte das aber weder selbst machen, noch konnte sie uns erklären, wie sie es haben will. Die Sprache eröffnet ihr jetzt neue Möglichkeiten. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin im Quatschen auch viel besser als im Dauerstapeln von Bauklötzen. Mir macht das Reden mit ihr Spass, auch wenn ich zum 1000. Mal ihr erkläre, dass der vergessene Teddy bei der Oma heia macht. *grins* Ich werde die dauernörgelfreie Zeit einfach genießen und gerade wenn wir mit ihr unterwegs sind, haben wir riesig viel Spass. Liebe Grüße Zauseline

Re: @ Dauernörgelmamas

hallo zauseline
also daswchselt bei liz. ist zur zeit aber ganz gut es gibt sachen wo sie imemr gut gelaunt ist:beim draussen laufen, wenn besuch da ist, wenn andere kinder da sind, beim baden und beim singen und lesen.singen und lesen ist das einzige womit sie jetzt spielt. hit ist dass sie ihre windel zum muell traegt und reinwirft und laut ihh ruft. es ist deutlich besser geworden siet die oma, mein mann und ich uns mehr abwechseln mit liz und liz auch gesunder ist, seit maerz sind wir nicht mehr krank. worte sagt sie mittlerwiele 27 davon lieblingsworte wie mama, aff, dummy, nein, haben, und seltenere sie mak fuer mais und mark und pferdsche fuer pferd. ist wohl schwaebisch. haha. ich glaube wiel ich ja liz 6 monate alleine betreut habe, habe ich dass noergerln auch oft ueberschatzt, weil nach 7 mal wachwerden nachts ist man shcon empfindlich.
lg heidi

Re: @ Dauernörgelmamas

Hallo Zauseline.
Oh ja, du hast soooo Recht und in jeder Zeile, die du das schreibst, finde ich meine Tochter wieder. *gg*
Das ewige Rätselraten ist nun vorbei, nun sagt sie mir, was sie will und sie kriegt es (oder auch nicht *g*) und jeder ist zufrieden.
Am meisten hat sich verändert, daß sie nun nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit stundenlang schreit, wie sooft das der Fall war.
Nun fällt sie mal draußen hin, schürft sich das Knie auf und schreit kein bißchen *staun*. Und sie kann sich nun endlich über einen längeren Zeitraum (länger als 5 Min.) selbst beschäftigen.
Ich mache es wie du, genieße jeden Augenblick und hoffe, das hält noch laaaaange an.
Ich glaube, die Wachstumsschübe sind um und bis zur Trotzphase ist es noch ein bißchen hin, oder?
Liebe grüße, Kathrin und Ida, die heut mit Papa Schafe füttern durfte

Re: @ Dauernörgelmamas

*öm* Also meiner ist da seit einigen Monaten voll drin...
GLG Conny :o)

Re: @ Dauernörgelmamas

wir auch. seit liz ca 14 monate alt ist.
lg heidi

ehrlich???

ich hab gedacht, das kommt erst so mit 2 Jahren????
Vielleicht fallen bei uns glücklicherweise die Wutanfälle nicht so extrem aus und empfinde es nicht so anstrengend ??!
Wenn Ida beleidigt ist, dann weint sie und legt sich gaaanz vorsichtig auf den Boden (Wenn man sich hinschmeißt, könnte es ja weh tun...) und nach ca. 1 Min. steht sie wieder auf, also ziemlich harmlos, das ganze.
Liebe grüße, Kathrin, die was dazugelernt hat.

Re: ehrlich???

liz beherrscht die ganze palette recht gut mit hinschmeissen, sich nach hinten biegen wenn sie auf dem arm ist, den kopf auf den boden hauen wenn sie wasnicht bekommt. mit ignorieren ist es nach ca 10 minuten vor bei, meistens auch schneller.
lg heidi und sleeping liz

Re: ehrlich???

Also wir haben auch nur die entschärfte Variante der Wutanfälle. Es war mal eine Phase schlimmer, aber zur Zeit gibts da überhaupt keine Probleme. Auch bei den wenigen Neins, die es hier gibt, erwidert Jolina nur ein fragendes "Nein?", dann ist es gut. Liebe Grüße Zauseline, die sich aber da keinen Illusionen hingibt und sich auf eine lange Trotzphase einstellt

Re: ehrlich???

also mir sind ehrlich gesagt wutanfaelle lieber als wenn sie alles mit sich machen laesst. ein absolutes nein ist das laptop vom papa, da heult liz schon wenn sie es nur sieht.
lg heidi

Re: ehrlich???

mit alles mit sich machen lassen ist keinesfalls jolina gemeint. die weiss chon wa ssie will.lg heidi

Re: ehrlich???

Ja, bei Leon ging das so mit ungefähr 14/15 Monaten los. So genau weiß ich es gar nicht mehr. Bei uns wird dann getrampelt, gekreischt bis die Kehle nicht mehr will, wutgeheult, Sachen lernen fliegen...
Mein Kater hat sich schon bei amnesty-international Asyl erbeten...
Ach ja, wenn ihm was nicht paßt, kriege ich eine geschossen. Das macht Spaß, besonders zu versuchen, es ihm auszureden, dass Hauen blöd ist. *uäh*
LG Conny

Re: ehrlich???

wenn bei uns Papa schimpft, rennt Arne zu mir und haut mich. Prima, oder? Naja, ich find es ja eher süß und bleib deswegen (bei ihm) auch ruhig, das wirkt. Ich finde immer, bei so kleinen Kindern sind wutanfälle noch prima zu entschärfen, mit drei klappt das nicht mehr so gut, dann fühlen die sich verarscht...
LG Franziska (die es grade echt genießt, daß Arne nun auch kein Baby mehr ist und man relativ in Ruhe kochen kann und so)

Re: ehrlich???

Oh ja, sehr nett! *lach* Vielleicht hat Dein Mann mehr "Zurückschlagausstrahlung" als Du *ggg*
Ja ich hoffe, dass ich mich bis er 3 ist noch besser "einberuhigt" habe ;o)
GLG Conny

hier !

Hallo Mitleidende,
bei uns ist es seit er laufen kann, etwas besser geworden, aber er nörgelt trotzdem immer noch sehr viel und zwar weil:
- ihm etwas nicht gelingt
- Mama oder (am besten und) Papa ständig in unmittelbarer Nähe sitzen od. stehen und auch mitspielen müssen
- es draußen viel schöner ist als drinnen
- er seit einiger Zeit wieder schlecht schläft
Merlin quasselt auch was das Zeug hält, aber eine Besserung dadurch ist uns nicht aufgefallen.
Wir praktizieren halt unsere alten Methoden: zu anderen Kindern gehen, wenns nicht mehr auszuhalten ist. Und erst mal Hunger/Schlafen ausprobieren, wenn´s arg quengelig wird. Und auf den Bauch schnallen und ab zum bummeln od. einkaufen.
So kriegen wir es ganz gut hin. Ich bin eher der Einkaufen und Leute mit Kindern besuchen Typ. Oli packt ihn dann in den KiWa und ab gehts zum Spielplatz.
Ich bin schon soooooo gespannt, wie es ab September in der Kita wird.
Schön, dass das Genörgel bei Euch weniger wird, das Euch aus ganzem Herzen vergönnt.
lieben Gruß
Aline

Re: @ Dauernörgelmamas

Bin zwar keine Dauernörgelmama, kann mich aber insoweit anschließen, als dass Anton auch wieder einen Schub hatte. Nachdem ich dachte, das wäre jetzt schon der Wortschatzsprint, bin ich überzeugt, dass der eigentlich gerade erst so richtig aufläuft, den jetzt bildet Anton auch die wildesten Satzkombinationen. Das hat natürlich den Vorteil, dass er wesentlich präziser seine Wünsche äüßern kann - ein klarer Zufriedenheitsfaktor!
Wir hatten bis jetzt einen richtig harmonischen Tag, allerdings schon mit viel Mama oder Papa-Einsatz. Anton ist ohne Murren beim Fernsehen auf mir eingeschlafen und ratzt jetzt seit zwei Stunden... *hihi*
Ich hoffe, dass Eure Mäuse es bald geschafft haben und besser "klarkommen". Dann kommt ja auch "nur" verstärkt die Trotzphase *jetzt schon fürcht* ;o)
LG,
Clara

Re: @ Dauernörgelmamas

hi zauseline,
bei uns geht es auch aufwärts. wie ich eh schon gemeldet habe, schläft phil nun endlich durch und das JEDE nacht. er nörgelt wenig, lacht viel....redet munter drauf los...er hat sich zu einem wirklich süßen jungen entwickelt.
was abernichts daran ändert, dass wir kein 2.kind wollen.
lg,doirs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen