@Conny
http://kind.qualimedic.de/Q-6216441.html
Meine Befürchtung, dass ich mich hier auf einem unbqeuemen Terrain bewege und es hier tatsächlich Tabus gibt, sehe ich dadurch bestätigt, dass ich hier einmal im entsprechenden Expertenforum nachhaken wollte und bloß eine im Tonfall süffisante Antwort ohne Infromationsgehalt erhalten habe.
Guckst Du hier:http://kind.qualimedic.de/Q-6221821.html
Oder bin ich da bloß überempfindlich?? Ich fand dieses Knappe und gleichzeitig Inhaltslose hat nicht gerade eine Bereitschaft zum Gespräch impliziert, sondern das genaue Gegenteil.
Re: @Conny
Ist ja echt unglaublich! Sowas borniertes... Hast Du es auch mal im Expertenforum Allerige probiert? Da tummeln sich vielleicht nicht so viele "verbohrte"...
Bin nämlich auch neugierig, was es dazu zu sagen gibt. Ich kenne eine Frau, die auf Anraten ihres Arztes extra länger ausschließlich gestillt hat, weil der Sohn sehr viel Bauchweh hatte. Im Nachhinein ging es dem Kind VIEL besser, als es umgestellt wurde auf Beikost. Der Doc führte das dann auch (etwas spät) auf eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit zurück.
Wenn man das ja vorher weiß, kann man ja die Ernährung während der Stillzeit umstellen, wenn ansonsten genügend Faktoren dafür sprechen (also generell wg. des Immunsystems etc., könnte ich mir vorstellen).
LG,
Clara
Das Problem liegt leider oft darin, dass sich die KiÄ weigern, einen Allergietest bei den Kleinen zu machen, weil das Immunsystem noch so veränderlich ist. Als wenn so ein Test wer weiß was für eine Quälerei wäre! Einmal Blut abnehmen, fand ich für C. nicht unzumutbar, auch wenn er protestiert hat.
Wir hatten schon länger die Milch in Verdacht, aber es hieß immer "abwarten, dasist seht unwahrschienlich, das gibt sich wieder" usw.
Es musste erst eine richtig eindeutige heftige typische allergiesche Reaktion auftreten, damit ein Test veranlasst wurde.
Also mindestens das habe ich jetzt daraus als persönliche Konsequenz gezogen: Wenn das nächste Kind mit Glück gestillt werden kann und irgendwelche Probleme hat, dann möchte ich auf einem Bluttest bestehen. Der zeigt zwar nur den momentanen Stand der Dinge an, aber auch der ist ja bedeutsam. Es ist ja keine schwere Sache, selber für eine Weile auf Milch zu verzichten, wenn es dem Kind dadurch besser geht.
hab dir auf deine Frage dort geantwortet GGLG
Re: @Enna
ich bin sicher, dass sie es nicht so gemeint hat, wie es bei dir -verständlicherweise- rübergekommen ist, sie schreibt sonst immer ganz nett und sehr konstruktiv.
und aus meiner eigenen erfahrung kann ich auch nur sagen, dass viele mütter, die nicht gestillt haben und deren kind dann allergien bekomen hat, ja oft in die richtung tendieren, dass auch das stillen nichts daran geändert hätte und da muss ich auch innerlich immer ein bisschen "lächeln", hoffe du verstehts jetzt wie ich das meine und das es richtig ankommt.
ansosnten kann ich nur den tipp geben mal bei biggi im forum (link in meinem profil, ist aber erst wieder ab dem 13.12. online erreichbar) oder bei der la leche liga nachzufragen. die antwort würde mich dann übrigens auch interessieren ;-)
lg
yvonne
Ich habs geahnt *g*
Mehr muss ich dazu nicht sagen *zwinker* Bigbird ist eine überzeugte LZSlerin, wobei ich von ihr eigentlich wesentlich ausführlichere und informativere Antworten gewöhnt bin. (Das meine ich jetzt nicht wertend oder lästernd oder sonstwie)
Ich muss dafür sagen, dass ich Silvia zustimme und ihre Antwort super finde.
Das mit den Flechten kann ich nur bestätigen, meine KiÄ sagt auch, das ist ein normales Säuglingsekzem, wo sich die Gelehrten noch streiten, ob es von der Nahrung oder der Kleidung oder sonstwas kommt, die Möglichkeiten sind unerschöpflich, besonders, da sie eben auch bei ökologisch gehaltenen Vollstillbabys vorkommen, genauso wie bei chemisch behandelten Flaschenkindern. (Zitat)
GLG Conny :o)
ich wollte Dir gerade antworten und war etwas irritiert, weil ich gar nicht rausfinden konnte, wie Du heißt, also bleib ich einfach bei Enna.
Ich bin mir nicht sicher, worum es hier eigentlich geht. Aber zum Thema Stillen und Allergien kann ich noch was beisteuern.
Merlin bekommt ja abgepumpte Muttermilch. In seinen ersten Lebenswochen, als alles so anstrengend war und mit Abpumpen und Füttern zeitlich nicht mehr so ganz über die Runden kam und einen Durchhänger hatte, wollte ich auf Pulvermilch umsteigen. Wir sind beide nicht Allergiebelastet, haben aber Unverträglichkeiten (Allergie manifestiert sich in den Körpersäften und ist von Ärzten nachweisbar, Unverträglichkeit wirkt verborgen und ist am besten über die Energiebahnen im Körper nachweisbar). Merlin hatte furchtbar viel Bauchweh und so sind wir mit ca. 3 Monaten mit ihm zu meine Heilpraktikerin gefahren und testen zu lassen, was wir ihm ansatt Mumi noch geben können, bevor wir alles ausprobieren müssen. Sie testet phyisoenergetisch aus, findet somit auch Unverträglichkeiten heraus.
Unser Ergebnis war: Merlin verträgt keine Kuh- und Ziegenmilchprodukte, nur eine Babynahrung aus Soja (von 3en) und er hat eine Weizenunverträglichkeit. Die Muttermilch spiegelt zu einem gewissen Teil die Nahrung der Mutter wieder, deshalb darf ich seitdem keinen Weizen mehr essen, wir sind auf Dinkel umgestiegen. Positiv fand ich, dass er alles Gemüse und Obst verträgt und dass wir keine Angst vor Gluten haben müssen. Milch und Käse darf ich in Maßen essen, das wird bei mir so gut verstoffwechselt, dass es bei ihm keine Probleme macht. Seitdem fahren wir ziemlich gut, ich pumpe immer noch, im Notfall gibts Sojapulver und er darf viel bei uns probieren, hat bislang alles vertragen, nicht mal einen roten Popo bekommen.
Ich weiß allerdings von zwei stillenden Freundinnen von mir, deren Kinder total Probleme bekommen haben, wenn sie Milchprodukte gegessen haben, ging es den Kinder total schlecht mit Ausschlag und/oder Bauchweh. Auch das wurde physioenergetisch ausgetestet und als sie selber die Milchprodukten weggelassen haben (umgestiegen auf Soja und Ziege/Schaf), ging es wieder gut.
Ich persönlich bin überzeugt davon, dass es für Babies nichts besseres als Muttermilch gibt, da kommt einfach kein Pulver ran und dafür würde ich auch in Kauf nehmen, das eine oder andere mal eine Weile nicht mehr essen zu dürfen.
Vielleicht kannst Du ja damit was anfangen.
Vielleicht war Bigbird auch in ihrer Antwort so knapp, weil sie irritiert war, dass Du ohne Begrüßung und Verabschiedung gepostet hast. Ich fand das auch ein bißchen komisch.
lieben Gruß
Aline und Merlin, 10 Monate
LG,
Clara
jetzt mal abgesehen von dem Inhalt der Beiträge/des Beitrags;-)) Meine Cousine hat vor 6 Jahren 9 Monate voll gestillt und dann noch 3 mOnate ziemlich häufig, da sie und ihr Mann beide gegen einiges allergisch sind. Sie hatte überhaupt keine Lust zu stillen, machte es wirklich nur wegen der Allergierisikosenkung (cooles Wort) und was ist? Der Junge hat alles an Allergien. Mein Fazit: es ist einfach noch nicht wirklich erforscht und viele glauben, Theorien über Zusammenhänge (oder Statistiken) an den Mann bringen zu müssen. Nee, ich sag nur: wer viel fragt bekommt viele Antworten;-))) Locker bleiben!!!!!! GLG, Anja
Hat sich geklärt :-)
Ich denke, wenn es so interessant dort weiter geht, werde ich mich zu diesem Thema dann eher beim dortigen Thread weiter kümmern, damit ich nicht dort und hier alles doppelt schreiben muss.
Nichts desto trotz denen vielen Dank, die sich thematisch so ausführlich dazu hier eingebracht haben.
"Wenn man viel fragt, bekommt man viele Antworten" - das ist ein wahrer Satz, und ich bin froh drum. Je mehr Antworten man bekommt, desto umfassender wird der Überlick und desto besser kann man dann auch die Antworten selber einordnen.
Aber eine andere Frage, ganz ehrlich und wirklich naiv gestellt: Ich hatte nicht gewusst, dass man jeden Beitrag mit einem Gruß beginnen und beenden soll. Bin ich echt die Einzige, die das bisher nicht beachtet hat? Ich wollte auf keinen Fall irgendwie trampelig sein!
Ich selber habe die Threads immer als eine Art direkten Dialog betrachtet und über die Grußfloskeln auch eher flüchtig hinweggelesen. Ich dachte, einige schreiben sie halt hin, andere nicht. In PM schreibe ich z.B. natürlich an eine betsimmte Person, die ich auch entsprechend anspreche. So ein Forum habe ich als offener betrachtet. Nicht, dass mir da Höflichkeit deshalb egal wäre, sondern mir kamen bisher die Grüße wegen der Offenheit und Allgemeinheit eher bloß floskelhaft und damit weniger bedeutend vor.
Bitte klärt mich auf!
Und jetzt einmal eine große Portion lieber Grüße in die große Runde!
Enna2 mit Clemens
Re: Hat sich geklärt :-)
Also: LG,
Clara
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen