Suchen Menü

@Claranton

Hallo Susanne,
danke für Deine Antwort in "meinem" Forum!
Ich bin auch eine Jungenmama, will aber mit der Mumpsimpfung bis Ende Grundschulalter warten, wenn er es bis dahin nicht hatte. Laut Martin Hirte kommen bei kleineren Jungen praktisch keine Hodenentzündungen vor, nur bei älteren.
Du schreibst zwar, dass Du bis zur Grundschulzeit warten willst, lässt Deinen Sohn aber damit ja noch relativ früh gegen Mumps impfen. Warum machst Du das? Hast Du andere Informationen als ich? Und gibt es nicht auch einen Mumps-Masern-Kombiimpfstoff?
Gegen was sind Deine KInder sonst noch geimpft? Wir haben Jonathan mit acht Monaten gegen DTP impfen lassen (notgedrungen), mit 10 Monaten kam Polio dazu (Einzelimpfstoff, sehr gut verträglich, nur zwei Auffrischungen); zum Glück hat er bisher alle Impfungen sehr gut vertragen.
LG und einen schönen Sonnentag! Lucille
Bisherige Antworten

Re: @Claranton

Naja, ich will Anton auf jeden Fall vor der Pubertät "erwischen" mit der Impfung. Grundschule kann heißen 6 Jahre, kann aber auch 10 Jahre vom Alter her sein. Ich mache das von meinem Gefühl und seiner Entwicklung abhängig. Aber die Mumps kriegt man ja eh nicht mehr so leicht.
Es gibt wohl in Deutschland keinen Masern-Mumps-Impfstoff. Zumindest steht es so auf der Rabe Website (impf minus info punkt de eh).
Anton ist nur gegen Tetanus geimpft. Wobei ich jetzt bei Clara überlege, ob ich sie Tetanus, Diphterie und Keuchhusten impfen lasse, da Anton ja auch aus dem KiGa einiges mitbringen kann. Andererseits müsste ich dann Anton eigentlich auch noch gegen Keuchhusten und Diphterie nachimpfen. Das geht aber nur einzeln. Mal schaun, ich bin da noch nicht wirklich weiter mit meiner Entscheidung...
LG,
Susanne
PS: Polio hielt unsere KiÄ für Anton nicht mehr nötig. Auch die Erwachsenen werden ja nicht mehr mit Polio aufgefrischt, sondern nur noch Td.

Danke für die Auskunft.! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen