Suchen Menü

@Clara

Hallo Clara,
ich muss Dich mal was fragen, weil Du doch auch so ein "komischer" Impfer bist:-))))
Jonas wurde erst mit 1 Jahr dreifach geimpft: Tetanus, Polio und Diphterie (so ist auch der Fahrplan von meinem Kiarzt). Jetzt kommt er ja ab Montag in die Kita, wo er sich sicher alles mögliche einfangen wird. Das macht mir jetzt aber weniger Sorgen, weil er ja schon kräftig und ein gutes Immunsystem hat (ist eigentlich nie krank).
Aber wie machst Du das denn, wenn Nummer 2 auf der Welt ist, hast Du daran schon mal gedacht? Ich habe echt Angst, dass er dann Masern, Keuchhusten & co. nach Hause bringt und sich das Neugeborene dann anstecken könnte, und das ist dann ja nicht so ohne, oder? Ich habe schon überlegt, ob ich Jonas doch noch gegen Masern und Keuchhusten impfen lassen soll, oder sind sie dann trotzdem Überträger der Krankheit? Oder ich impfe schweren Herzens dann Nummer 2 5fach, was mir aber eigentlich total widerstrebt...... Ich muss da auch noch mal mit meinem Kinderarzt drüber reden, aber wie wirst Du das machen? Anton kommt doch auch mit anderen Kindern zusammen und bringt da Viren und Co mit....
Fragende Grüße
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: @Clara

Hallo Alexandra,
sorry, wenn ich mich da einmische. *g* Dein Zwiespalt war auch einer der Gründe, warum ich mich für das volle Paket entschieden habe. Masern halte ich gerade für Jungs nicht für ungefährlich und Keuchhusten habe ich selber übel durchlitten, daher bin ich ziemlich überzeugt vom vollen Impfplan gewesen. Wenn auch mit manchem Magengrummeln.
Ich sehe in der Kita, wie schnell da mal irgendeine Krankheit auftaucht, wenn auch die "geimpften" Krankheiten sehr selten. Ich hätte auch Angst vor dem Risiko, dass sich so ein kleines Würmchen ansteckt.
Jetzt ist Jonas ja auch älter und kann bestimmt eine Impfung besser ab.
Bin mal gespannt auf Claras Meinung.
Liebe Grüße, Conny

Re: @Clara

Hallo Conny,
an Kita und Geschwisterchen habe ich zur Zeit der Impfung gar nicht gedacht..... Da warst Du wohl schon vorausschauender:-)))) Aber da ich selbst nach 4fach Impfung mit 41,5 Fieber und Krämpfen fast vom Arzt ins Krankenhaus überwiesen wurde und mein Bruder 2 Jahre später nach der Impfung 3 Monate in der Uniklinik lag und seit dem auch leichte "Einschränkungen" hat, war ich einfach übervorsichtig. Mein Kinderarzt befürwortet ja auch nur die 3fach-Impfung, impft auf Wunsch aber auch 5fach (ohne Hepatitis). Ich vertraue ihm da eigentlich auch voll und ganz. Ich denke, dass ich mir einfach mal demnächst einen Termin geben lasse, was er zu meinen Bedenken sagt, vielleicht mache ich mir ja auch nur ganz unnötiger Weise einen Kopf?????
LG, Alex

Re: @Clara

Hallo Alex,
das ist es eben... wenn man schlechte Erfahrungen mit einer der Seiten gemacht hat, fällt es schwer es trotzdem (nicht) zu machen. Wenn Dein KiA da aber so verständnisvoll ist, hat er bestimmt auch dazu einen guten Rat!
Ich wünsche Dir eine Entscheidung, mit der Du zufrieden bist!
GLG Conny

Re: @Clara

Also, ich hatte eigentlich nicht vor, irgendwas zu ändern. Masern einzeln geht wohl eh nicht so einfach (der Impfstoff ist in Deutschland nicht mehr auf dem Markt). Aber Masern kommen eh kaum noch vor. Das Neugeborene kannste ja eh nicht dagegen impfen. Die Keuchhusten-Impfe hätte ich ja eigentlich auch gern gehabt, zusammen mit HiB (das sind ja die einzigen beiden Krankheiten, die bei Säuglingen häufiger vorkommen und im ersten Jahr für sie echt heftig sein können), aber das gibts halt nicht. Außerdem ist Keuchhusten ja immer so ein Nebenwirkungskandidat... Ich weiß es noch nicht. (so mit 8 Monaten) und Polio später. Aber ich muss erst mal einen Doc finden, der diese Td impft (der Impfstoff ist eigentlich nciht für Kleinkinder zugelassen, angeblich ist der Impfschutz für Diphterie zu gering, liegt bei 98% oder so). Naja, mal sehen, das lass ich auf mich zukommen, informiere mich weiter bis dahin.
ist schon eine Crux mit der Impferei. Manchmal wünschte ich, ich hätte nix drüber gelesen und mein Kind einfach 5fach geimpft. Den Impfstoff hatte ich ja schon in der Tasche!!! Hab ihn aber zurückgegeben damals!!!
LG,
Clara

Re: @Clara

Nochwas wegen der Masern: Das Komplettpaket MMR kommt halt absolut nicht in Frage, weil ich denke, dass die Kinderkrankheiten durchaus wichtig sind für die Kids. Wenn, dann wollte ich die erst mit 6-7 Jahren impfen lassen. Masern einzeln hatte ich auch überlegt, aber da muss man halt erst an den Impfstoff rankommen (vielleicht internationale Apotheke oder so?).
LG,
Clara

Re: @Clara

wir werden auch gucken, dass ich irgendwann in der grunschule an den maserneinzelimpfstoff drankomme, sofern die beiden bis dato noch keine hatten...
lg
yvonne mit luna, und nur tetanusdurchgeimpft und nova, obwohl sie ne große schwester hat auch frühestens mit 12 mon. nur gegen tetanus...

Re: @Clara

Hallo Yvonne,
ich wollte eigentlich erst auch nur Tetanus impfen lassen, habe dann aber doch noch Polio und Diphterie dazu genommen. In Deutschland kommen die Krankheiten ja nicht mehr vor, aber im Ausland teilweise doch noch häufig. Und da wir schon sehr reiselustig sind und in naher Zukunft auch mal wieder weitere Reisen machen möchten, habe ich das dann auch auf Anraten meines Arztes mitimpfen lassen. Aber beruhigend zu sehen, dass es noch mehr Kinder gibt, die trotz kleinen Geschwisterkindern keinen Keuchhusten-, Masern- etc. -Schutz haben!!!!!!
Lg, alex

Re: @Clara

Sorry, beim ersten Beitrag ist was durcheinander geraten. auf dem Schulcompi ist da was anders eingestellt. Ich meinte, dass ich Td impfen wolle, so mit 8 Monaten, dann später erst Polio einzeln.
LG,
Clara

Re: @Clara

Hallo Clara,
danke für diese auführlichen Infos..... Ich bin halt deshalb so ängstlich, weil ich als Kind so eine heftige Impfreaktion hatte und mein Bruder danach sogar 3 Monate im Krankenhaus lag. Falls da eine Impfunverträglichkeit in der Familie liegt, habe ich einfach total Schiss. Ich habe auch eigentlich nichts gegen das Impfen an sich, das ist ja eine tolle Sache, sondern gegen die ganzen Gift- und Zusatzstoffe in den Impfungen, die ja das Gefährliche sind.... Mein Doc impft ja 3fach mit einem Jahr, wenn man das mag. Dieser Kombiimpfstoff mit Tetanus, Polio und Diphterie ist aber auch eigentlich nicht für Kleinkinder, sondern nur zur Auffrischungsimpfung zugelassen. Er ist schwächer dosiert und kann zu einem evtl. unvollständigen Impfschutz führen. Er damit daher immer irgendwann mal Blut ab (nach der 3. Impfung mit 2 Jahren), umd den Titter überprüfen zu lassen. Bis jetzt hat er aber erst einmal nachimpfen müssen, ansonsten war der Impfschutz immer komplett vorhanden.
Masern sagt mein Doc, kann man super homöopath. behandlen und damit auch die gefährliche Hirnhautentzündung verhindern. Davor habe ich auch Angst, weil es ja in der Presse letzlich immer hieß, dass es da so viele Todesfälle gegeben hätte, wobei das vielleicht auch nur falsche Panikmache ist???
Mumps wird spätestens zu Anfang der Pubertät geimpft, das hat mein Doc auch gesagt, wenn es bis dahin noch nicht da war.
Röteln finde ich total harmlos, hatte ich als Kind auch, das ist kein Problem.
Also mir grummelt es echt nur wegen den Masern und dem Keuchhusten.......wegen HIB dachte ich immer, das sei bis jetzt gar nicht bewiesen, dass diese Baktieren wirklich für Hirnhautentzündung etc. verantwortlich seien, sondern nur Vermutungen???? mmmmh
Ich glaube ich muss mich echt nochmal genauer informieren. Aber dass man Masern gar nicht mehr einzeln impfen kann, wusste ich auch nicht. Das ist ja doof.... HIB geht aber wohl, das hat eine Bekannte neulich impfen lassen.
Übrigens ist mir eingefallen, dass ich vielleicht nach der Geburt auch mal meinen Titter im Blut überprüfen lassen sollte, von Krankheiten, gegen die ich geimpft wurde, also nicht selber hatte. Sonst liege ich vielleicht demnächst auch mit Masern im Bett??? Meist baut sich doch der Schutz nach 10-20 Jahren ab, und als Erwachsener Kinderkrankheiten kriegen: Neeeee danke! Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich es gut fände, wenn Jonas alle Kinderkrankheiten (natürlich in harmloser Form) durchmachen würde. Dann wäre lebenslang immun...
LG, Alex

Re: @Clara

Das mit der homöopathischen Behandlung der Masern sagt mein homöopathischer ARzt auch. Das ist auch der Grund, warum ich bisher immer von einer Impfung abgesehen habe. Ich kann ihn nämlich Tag und Nacht erreichen, wenn was wäre. Das mit HiB wusste ich nicht, wenn Du da noch Info findest, gibt mir bescheid.
Auch das mit der Dreifachimpfe ist vielleicht eine Möglichkeit, muss mal mit der neuen KiÄ sprechen, zu der ich demnächst mit Anton zur U7 gehen will.
Ich hab letztens bei der amtsärztlichen Untersuchung (wegen Verbeamtung) einen Komplettstatus der Tither für Kinderkrankheiten bekommen. Bei mir ist alles außer Mumps voll abgedeckt (Masern sogar, obwohl nur einmal geimpft, ich tippe auf Auffrischung durch Wildmasern, damals gab es ja sowas noch häufiger), Gott sei Dank. Sonst hätte ich auch Schiss wegen Masern im Erwachsenenalter...
Hm, also, ich werde nochmal mit verschiedenen Leuten sprechen deshalb und dann entscheiden.
GLG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen