@Clara
ich muss Dich mal was fragen, weil Du doch auch so ein "komischer" Impfer bist:-))))
Jonas wurde erst mit 1 Jahr dreifach geimpft: Tetanus, Polio und Diphterie (so ist auch der Fahrplan von meinem Kiarzt). Jetzt kommt er ja ab Montag in die Kita, wo er sich sicher alles mögliche einfangen wird. Das macht mir jetzt aber weniger Sorgen, weil er ja schon kräftig und ein gutes Immunsystem hat (ist eigentlich nie krank).
Aber wie machst Du das denn, wenn Nummer 2 auf der Welt ist, hast Du daran schon mal gedacht? Ich habe echt Angst, dass er dann Masern, Keuchhusten & co. nach Hause bringt und sich das Neugeborene dann anstecken könnte, und das ist dann ja nicht so ohne, oder? Ich habe schon überlegt, ob ich Jonas doch noch gegen Masern und Keuchhusten impfen lassen soll, oder sind sie dann trotzdem Überträger der Krankheit? Oder ich impfe schweren Herzens dann Nummer 2 5fach, was mir aber eigentlich total widerstrebt...... Ich muss da auch noch mal mit meinem Kinderarzt drüber reden, aber wie wirst Du das machen? Anton kommt doch auch mit anderen Kindern zusammen und bringt da Viren und Co mit....
Fragende Grüße
Alexandra
Re: @Clara
sorry, wenn ich mich da einmische. *g* Dein Zwiespalt war auch einer der Gründe, warum ich mich für das volle Paket entschieden habe. Masern halte ich gerade für Jungs nicht für ungefährlich und Keuchhusten habe ich selber übel durchlitten, daher bin ich ziemlich überzeugt vom vollen Impfplan gewesen. Wenn auch mit manchem Magengrummeln.
Ich sehe in der Kita, wie schnell da mal irgendeine Krankheit auftaucht, wenn auch die "geimpften" Krankheiten sehr selten. Ich hätte auch Angst vor dem Risiko, dass sich so ein kleines Würmchen ansteckt.
Jetzt ist Jonas ja auch älter und kann bestimmt eine Impfung besser ab.
Bin mal gespannt auf Claras Meinung.
Liebe Grüße, Conny
an Kita und Geschwisterchen habe ich zur Zeit der Impfung gar nicht gedacht..... Da warst Du wohl schon vorausschauender:-)))) Aber da ich selbst nach 4fach Impfung mit 41,5 Fieber und Krämpfen fast vom Arzt ins Krankenhaus überwiesen wurde und mein Bruder 2 Jahre später nach der Impfung 3 Monate in der Uniklinik lag und seit dem auch leichte "Einschränkungen" hat, war ich einfach übervorsichtig. Mein Kinderarzt befürwortet ja auch nur die 3fach-Impfung, impft auf Wunsch aber auch 5fach (ohne Hepatitis). Ich vertraue ihm da eigentlich auch voll und ganz. Ich denke, dass ich mir einfach mal demnächst einen Termin geben lasse, was er zu meinen Bedenken sagt, vielleicht mache ich mir ja auch nur ganz unnötiger Weise einen Kopf?????
LG, Alex
das ist es eben... wenn man schlechte Erfahrungen mit einer der Seiten gemacht hat, fällt es schwer es trotzdem (nicht) zu machen. Wenn Dein KiA da aber so verständnisvoll ist, hat er bestimmt auch dazu einen guten Rat!
Ich wünsche Dir eine Entscheidung, mit der Du zufrieden bist!
GLG Conny
ist schon eine Crux mit der Impferei. Manchmal wünschte ich, ich hätte nix drüber gelesen und mein Kind einfach 5fach geimpft. Den Impfstoff hatte ich ja schon in der Tasche!!! Hab ihn aber zurückgegeben damals!!!
LG,
Clara
LG,
Clara
lg
yvonne mit luna, und nur tetanusdurchgeimpft und nova, obwohl sie ne große schwester hat auch frühestens mit 12 mon. nur gegen tetanus...
ich wollte eigentlich erst auch nur Tetanus impfen lassen, habe dann aber doch noch Polio und Diphterie dazu genommen. In Deutschland kommen die Krankheiten ja nicht mehr vor, aber im Ausland teilweise doch noch häufig. Und da wir schon sehr reiselustig sind und in naher Zukunft auch mal wieder weitere Reisen machen möchten, habe ich das dann auch auf Anraten meines Arztes mitimpfen lassen. Aber beruhigend zu sehen, dass es noch mehr Kinder gibt, die trotz kleinen Geschwisterkindern keinen Keuchhusten-, Masern- etc. -Schutz haben!!!!!!
Lg, alex
LG,
Clara
danke für diese auführlichen Infos..... Ich bin halt deshalb so ängstlich, weil ich als Kind so eine heftige Impfreaktion hatte und mein Bruder danach sogar 3 Monate im Krankenhaus lag. Falls da eine Impfunverträglichkeit in der Familie liegt, habe ich einfach total Schiss. Ich habe auch eigentlich nichts gegen das Impfen an sich, das ist ja eine tolle Sache, sondern gegen die ganzen Gift- und Zusatzstoffe in den Impfungen, die ja das Gefährliche sind.... Mein Doc impft ja 3fach mit einem Jahr, wenn man das mag. Dieser Kombiimpfstoff mit Tetanus, Polio und Diphterie ist aber auch eigentlich nicht für Kleinkinder, sondern nur zur Auffrischungsimpfung zugelassen. Er ist schwächer dosiert und kann zu einem evtl. unvollständigen Impfschutz führen. Er damit daher immer irgendwann mal Blut ab (nach der 3. Impfung mit 2 Jahren), umd den Titter überprüfen zu lassen. Bis jetzt hat er aber erst einmal nachimpfen müssen, ansonsten war der Impfschutz immer komplett vorhanden.
Masern sagt mein Doc, kann man super homöopath. behandlen und damit auch die gefährliche Hirnhautentzündung verhindern. Davor habe ich auch Angst, weil es ja in der Presse letzlich immer hieß, dass es da so viele Todesfälle gegeben hätte, wobei das vielleicht auch nur falsche Panikmache ist???
Mumps wird spätestens zu Anfang der Pubertät geimpft, das hat mein Doc auch gesagt, wenn es bis dahin noch nicht da war.
Röteln finde ich total harmlos, hatte ich als Kind auch, das ist kein Problem.
Also mir grummelt es echt nur wegen den Masern und dem Keuchhusten.......wegen HIB dachte ich immer, das sei bis jetzt gar nicht bewiesen, dass diese Baktieren wirklich für Hirnhautentzündung etc. verantwortlich seien, sondern nur Vermutungen???? mmmmh
Ich glaube ich muss mich echt nochmal genauer informieren. Aber dass man Masern gar nicht mehr einzeln impfen kann, wusste ich auch nicht. Das ist ja doof.... HIB geht aber wohl, das hat eine Bekannte neulich impfen lassen.
Übrigens ist mir eingefallen, dass ich vielleicht nach der Geburt auch mal meinen Titter im Blut überprüfen lassen sollte, von Krankheiten, gegen die ich geimpft wurde, also nicht selber hatte. Sonst liege ich vielleicht demnächst auch mit Masern im Bett??? Meist baut sich doch der Schutz nach 10-20 Jahren ab, und als Erwachsener Kinderkrankheiten kriegen: Neeeee danke! Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich es gut fände, wenn Jonas alle Kinderkrankheiten (natürlich in harmloser Form) durchmachen würde. Dann wäre lebenslang immun...
LG, Alex
Auch das mit der Dreifachimpfe ist vielleicht eine Möglichkeit, muss mal mit der neuen KiÄ sprechen, zu der ich demnächst mit Anton zur U7 gehen will.
Ich hab letztens bei der amtsärztlichen Untersuchung (wegen Verbeamtung) einen Komplettstatus der Tither für Kinderkrankheiten bekommen. Bei mir ist alles außer Mumps voll abgedeckt (Masern sogar, obwohl nur einmal geimpft, ich tippe auf Auffrischung durch Wildmasern, damals gab es ja sowas noch häufiger), Gott sei Dank. Sonst hätte ich auch Schiss wegen Masern im Erwachsenenalter...
Hm, also, ich werde nochmal mit verschiedenen Leuten sprechen deshalb und dann entscheiden.
GLG,
Clara
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen