@Alle-Wann wieder ss werden? Ein 2. Kind?
ich bin etwas irritiert darüber dass mein Mann jetzt schon von einem Brüderchen bzw Schwesterchen für unseren Sohn Luca (6Mon)redet. Ich habe mich zwar sehr darüber gefreut und ich möchte auch gerne ein zweites Kind haben, bin aber erstaunt über mich selbst dass ich auch darüber nachdenke wieder ss zu werden, zwar nicht sofort aber bestimmt wenn Luca 2-3 Jahre alt ist. Es ist nämlich ein wunderbares Gefühl Mama zu sein und zu sehen wie schnell sich die kleinen doch entwickeln. Gleichzeitig steigt aber auch die Angst in mir hoch, dem ganzen nicht gewachsen zu sein mit zwei Kindern... Platz hätten wir ja...
Geht es Euch genauso?
Wann habt ihr das 2. Kind geplant? bzw wann plant ihr das nächste? Denkt ihr auch darüber nach wieder ss zu werden?
GLG von einer etwas nachdenklichen
Cristina
Niemals nimmer nicht!
Re: Niemals nimmer nicht!
ich kenne Marburg, wohnen in der Nähe von Gladenbach. Wo wohnt ihr jetzt?
GLG
Cristina
Re: @Alle-Wann wieder ss werden? Ein 2. Kind?
also wir haben gerade gestern beschlossen, dass wir nicht mehr verhüten, und wenns bis Jänner nicht von selber klappt; wir dann gezielt üben.
Ich wäre gerne erst so im Winter wieder ss, denn ich möchte dieses Mal ein Sommerbaby.
Ob ich das mit 2 Kindern schaffe - klar, denn mit 2 Kindern ist vieles einfacher - sie können zusammen spielen etc.
Ich hab jetzt mit einigen Mehrfachmamis geredet, und alle haben mir eigentlich das Gleiche gesagt: Sie möchten nie wieder nur ein Kind haben. Das überzeugt mich.
Liebe Grüße
Uschi&Benjamin (7 Monate)
so geht es mir genauso, nur wollen wir noch nicht so schnell ein zweites, lieber so in 2 Jahren höchstens. Ich bin ein Einzelkind und ich möchte dass unser Sohn nicht alleine aufwachseb muss. Ein Sommerbaby hätte ich auch diesmal gerne, mal sehen was sich machen lässt :o)
Wie kommst Du denn sonst so mit deinem Kleinen so zurecht?
GLG
Cristina
zur Zeit ist Benjamin sehr pflegeleicht, wenn man genug Zeit für ihn hat.
Man muss ihn sehr fordern - aber deshalb bin ich ja daheim und geh nicht arbeiten.
Das passt schon, obwohls manchmal recht anstrengend ist. Aber wenn er einen dann so süß anlächelt vergisst man schnell die ganzen "Strapazen"...
Also dann, ich wünsch dir noch nen schönen Abend!
Uschi&Benjamin (der heute schon um 19:30 beim Stillen eingeschlafen ist *wunderwunder*)
LG Alex+Niclas *dergeradenachmirverlangt
Also, eine Nr. 2 hätten wir schon gern. Eigentlich wollten wir die schnell hintereinander legen.
Aber 1. hab ich nicht damit gerechnet ein so -äm- aufgewecktes Kerlchen zu bekommen und 2. muß mein Mann erst mal Arbeit finden.
Wenn dann alles wieder ein bissel besser aussieht, dann denken wir nochmal über Nr.2 nach. Zeitpunkt nun offen.
GLG Conny und Leon 8m1t
heutzutage ist natürlich Arbeit sehr wichtig, das stimmt!
Luca ist eigentlich sehr pflegeleicht nur während den Wachstumsschüben sind wir ein wenig schwieriger wie sonst :o) Ich könnte mir ein zweites sehr gut vorstellen und am liebsten wäre ich jetzt schon wieder ss....
Ich möchte aber doch erst warten wie sich unser kleiner Sonnenschein entwickelt und dann sehen wir weiter. Einzelkind soll Luca Miguel auf keinen Fall bleiben und den Abstand möchte ich auch nicht zu groß haben, so dass sie auch noch miteinander spielen können.
GLG
Cristina und der endlich schlafende Luca
Wir wollten eigentlich so zum Jahreswechsel wieder starten. Ich bin aber hin- und hergerissen. Einerseits wäre ich gerne jetzt schon wieder ss, andererseits weiß ich auch nicht, ob ich im Moment mit zwei Kindern zurecht käme. Ehrlich gesagt finde ich es in den Ferien teilweise auch sehr anstrengend, den ganzen Tag für Anton da zu sein und trotzdem noch irgendwas geregelt zu bekommen. Und Anton ist recht pflegeleicht. Wie soll das dann erst mit zwei Kindern werden? Andererseits denke ich, dass man da hineinwächst und, wie man bei uns sagt, einfach nicht mehr soviel "G'schiss" macht wie beim ersten Kind.
LG,
Clara
Euch allen aber viel Glück beim Familienzuwachs.
PIA mit Jonathan
6m+4T
Unbedingt!! Aber wohl erst nächstes Jahr!
Am liebsten wär ich ja gleich wieder schwanger, aber wir sind da vernünftig und verhüten sicher noch bis Ende Jahr. Vielleicht dann so im Frühjahr... Naja, und wenn's vorher sein soll, dann nehmen wir's wie's kommt!
Platz haben wir genug und finanziell geht's auch. Also freue ich mich doch dann schon auf die Vergrösserung unserer Familie. Aber erst einmal geniesse ich mein süsses Fröschchen in aller Ruhe!!
GLG, Corinne und Zuckermaus Sophia *immernochganzverliebtbin*
also unsere nr.2 = nils :-) ist ja nun da :-)). mit einem 2-jahres-abstand zu tim! es klappt gut - manchmal sehr anstrengend, meist aber sehr schön!!! doch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich abends einfach nur schlagkaputt bin :-))
wir planen unsere nr.3 wieder in einem 2-jahres-abstand - was heißen soll, dass wir ca. anfang nächstes jahres wieder mit üben anfangen *freufreu*
du brauchst keine angst zu haben - du bist dem gewachsen - wie heißt es so schön "man wächst an seinen aufgaben" :-)
glg von ildi & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
also wir planen nicht mehr SS zu werden, ist unser Bärchen doch schon unsere Nummer drei ;-)
Aber ich kenne natürlich die fragen die Du Dir stellst *G*
Ich wollte immer noch ein zweites Kind, dabei war mein erster ein Schreikind (11Monate lang) aber mein wunsch nach einem zweiten Baby war immer da. Ich dachte mir "schlimmer kanns nicht mehr werden" *lach* Aber so früh hätte ichndas natürlich auch nicht gewollt. Meine beiden großen sind 2 3/4 Jahre ausseinander und ich finde diesen abstand wunderbar!! Man hatte genug Zeit für nummer eins und nummer eins ist selbstständiger geworden und ich habe ne menge zeit für nummer zwei gehabt. Der große war auch groß genug um das alles gut zu verstehenm hat die ganze SS mitbekommen und sich riesig über seine Schwester gefreut! Und sie können jetzt auch noch ne menge miteinander anfangen.
Kilian ist nun natürlich noch mal was ganz anderes gewesen, nicht geplant und unser kleines i-tüpfelchen über das wir alle uns riesig freuen.
Aber nun sind wir komplett und wollen das Schicksal nicht mehr herrausfordern ;-)
Lieben Gruß von Serafina
ja es ist wirklich erstaunlich dass man trotz aller Strapazen während der Geburt (siehe Geburtsbericht) trotz allem noch an ein zweites denkt und das jetzt schon?!?!?!?
Ich bin ein Einzelkind und möchte auch ungern dass Luca so aufwächst, es war zwar schön aber welches Kind wünscht sich kein Geschwisterchen??? Auch ich könnte wieder loslegen ss zu werden aber ich denke ja auch dass wir noch ein wenig warten sollten so in 1-2 Jahren vielleicht?
Freu mich schon irgendwie drauf, komisch oder? Dabei ist Luca erst 6mon alt....
GLG
Cristina die Luca gerade ins Bett gebracht hat
na mal sehen, ob wir Papa überredet bekommen.. *grins*..
Sind eure Männer alle direkt für mehrere Kinder gewesen?
GLG Mari mit Janni, der schön schlummert
Liebe Grüße, Katharina
Aber ich möchte erst ein Studium absolvieren und nicht ohne richtige Ausbildung (hab ja "nur" Abi bislang) als Mutter und Hausfrau "enden". (´was nicht wertend gemeint ist!!! Ich bin gerne zu hause und für Fynn da!) Nun sieht's damit aber schlecht aus, da ich den NC nicht erfüllt habe und eher mit einer Absage als einer Zusage rechne, der von mir gewählte Studiengang ist aber der einzige, den ich in Emden machen kann, für alle anderen ist der Weg zu weit (Oldenburg, Münster...).
Wieder abgeschweift... *wieimmer* Geplant ist ein Kind also nach Abschluss des Studiums, bzw. in 2-3 Jahren, viel größer wollen wir den Abstand nicht. Und dann ist Schluss mit lustig! :o)
Liebe Grüße, Katharina
mein freund und ich wollen nun doch auch noch 2 kinder haben.also insgesamt dann irgendwann mal 3 wenns alles so klappt mit den bienchen und blümchen und so*grins*
aber bloß nicht hintereinander weg,ich würde das nicht schaffen!ich bin ja erst 25 und hab noch ungefähr 20 jahre zeit nochmal 2 kinder in die welt zu setzen:)
wir haben so einen 5 jahres abstand angepeilt-mal sehen wie es dann letztendlich kommt.
ich möchte mir für jedes kind-gerade am anfang-soviel zeit wie möglich freihalten und ich denke mir so ganz theoretisch das es leichter ist wenn das erste kind schon etwas älter ist.
platz haben wir auch genügend,daran wird es nicht scheitern:)
lg
katja&zähnchenauamoritz 30w2t
Ich eventuell ja - mein Mann nein
es ist wirklich ein heikles Thema. Gerade heutzutage.
Andererseits kamen in schwierigen Zeiten immer viele Kinder zur Welt.
Bei uns ist das Problem, dass mein Mann jetzt schon 2 Kinder hat. Ich habe bisher nur eine Tochter (jetzt fast 7 Monate). Ich finde ein Kind zu haben sehr schön. Mit 2 wird die persönliche Freiheit weniger. Ich denke, die eigene Entwicklung, d.h. ob man selbst Einzel- oder Geschwisterkind war ist auch prägend. Ich zum Beispiel habe ne Schwester und möchte daher gern noch jemand für unsere Tochter. Man würde auch die 2. Schwangerschaft viel bewußter erleben. Andererseits kann man 2 Kinder schlechter abgeben - mal eben. Aber einfach Schicksal spielen???
Manchmal klappt ein zweites Kind ja gar nicht? Ich versuche mehr auf mein Bauchgefühl zu hören, aber heutzutage denkt man ja auch die Vernunft.
Aber ich sehe andere haben es auch schwer mit der Entscheidung. Viel Spass - vielleicht treffen wir uns dann beim nächstes wieder.
Lg
Peanut
also wir haben unsere beiden Wunschkinder nun und somit ist die "Planung" abgeschlossen.
Das Glück soll man ja auch nicnht zu oft herausfordern, nicht wahr?! :o)
GLG Pia
zuerst wär ich am liebsten sofort wieder SS gewesen, das gefühl hielt auch sehr lange an...
Mein größter Wunsch sind nun mal 2 Kinder nicht "nur" eins, und ich wollte sie so nah wie es mir Möglich ist haben.
Ich selbst hab auch Geschwister, wir sind nur jeweils ein Gutes Jahr auseinander und das ist und /war Herrlich.
Seit gut einer Woche, schiebe ich den Gedanken aber etwas weg, Alisa ist so anstrengend, ich hab angst , wenn das zweite auch "so" werden sollte das ich es dann nicht packe.
Geplant war gegen Ende des Jahres, jetzt sind wir bei Anfang nächsten Jahres...mal sehn was die Zeit bringt, genau kann ich das jetzt nicht mehr sagen...
Fest steht aber das wir ein Geschwisterchen haben wollen, nur wann eben nicht, denke aber das wir nicht länger als bis Ende nächstes Jahr warten werden mit dem SS werden
LG Schnegge die dann hofft das es aber dann gleich klappt
ja genauso geht es mir auch im moment, am liebsten sofort wieder ss, komisch oder? Dabei hatte ich ja auch keine leichte Geburt (siehe Bericht) aber dass soll ja nicht heissen das es beim nächsten genauso wird und wenn dann geht auch das rum. Ich bin 26 und denke schon dass ein zweites Kind ok wäre und das auch so in spätestens 1-2 Jahren. Natürlich hoffe ich sehr dass alles zu schaffen, vorraus gesetzt es klappt wieder.
Mein Mann hat zumindest das Thema jetzt oft angeschnitten *wunder* dass ein Geschwisterchen schön wäre...
Schön zu wissen dass nicht nur ich den Wunsch habe, so kurz nach der Geburt, ein zweites Kind möchte-
GLG
Cristina
meine Schwester wollte immer 4 Kinder sie ist jetzt 24 und mit dem 4 Baby Schwanger, sie sind 4 3 und 1 einhalb im Februar kommt das vierte, und die schafft das auch.
Finanzell sind sie abgesichert und sie ist Megaglücklich darüber das sich Ihr Wunsch erfüllt hat.
Sie ist voll die Ruhe weg, sie ab dem 2ten Kind wäre einiges anders und leichter....
Ich glaube ich würd noch her wollen als mein Mann, mein Mann hat nämlich wahnsinnige Angst das das nächste Baby genauso wenn nicht noch anstrengender wird...:O/
Nun gut, ich will ja "nur" 2 nicht 3 oder 4 lächel
LG Schnegge
Mal sehen wanns klappt ;)
Liebe Grüße,
Babsl mit Felix, 6m4t
Die Kleine wird mir auch zu schnell gross und irgendwie hab ich das Gefuehl soviel verpasst zu haben. das ich der Sache gewachsen bin denke ich schon, Chelly ist so pflegeleicht und selbststaendig da kann das ja nicht schwer werden.
Ich denke mal ich muss da ja nicht woirklich viel zu sagen ausser das wir auch wieder ueben werden und den Kampf nicht aufgeben, in nicht allzu ferner Zukunft sind wir dann hoffentlich zu viert.
LG Tanja
dass es so schoen sein kann, mama zu sein. zwei jahre abstand finde ich
ganz gut, dass hiesse also im fruehjahr kanns wieder losgehen. obwohl, ich
haette je gerne ein sommerbaby, hmm, entweder frueher ueben oder
geduldiger sein ;-) ich moechte auch spaeter noch ein kind adoptieren. ich
bin selbst adoptiert und moechte auch einem kind ein so tolles leben, wie ich
durch meine eltern habe, ermoeglichen. glg margit
wir werden wahrscheinlich im Sommer 2005 an unserer Nummer 4 basteln! Bei meiner 2. SS wurde ich genau am ersten Geburtstag von Tim wieder schwanger, d.h. sie sind 21 Monate auseinander. War zwar anstrengend, aber sie spielen so schön zusammen. Das möchte ich für Liam auch. Allerdings möchte ich nicht an seinem ersten Geburtstag wieder ss werden, da wir erstmal in Sommerurlaub fahren wollen. Da will ich nicht hochschwanger sein. Aber spätestens im Urlaub ...!!
GGLG Tanja + Liam (*27.12.2003)
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen