@Alle Die nicht Taufen lassen! Wahr o. Falsch?
Es wird in der schule ausgegrenzt, weil es nicht getauft ist!
Wenn andre Kinder z .B Kommunion haben wird es nicht verstehen, warum sie nicht dabei sein darf!
Und dann noch die Frage was ist wenn ihr etwas zustössen sollte!
Meine Mutter sagte, ( sie ist kath. und glaubt auch daran ) , das ich mit der Gessellschaft Probleme haben werde, wenn sie nicht getauft ist, auch wenn ich Ihr trotzdem die Kirchen und den Glauben Nahebringen werde....
Mich würde jetzt ineressieren, wie Ihr über diese Aussage denkt, wie eure Verwandten darauf reagieren, und ob das nun wirklich so sein wird?
Ich war ganz schön verdattert echt!
LG Schnegge
Re: @Alle Die nicht Taufen lassen! Wahr o. Falsch?
ähm, erstmal zur Info, wir lassen unsere beiden taufen (nächsten Samstag)... ABER, mein Mann ist nicht getauft. Das heisst, wir haben uns überlegt, ob wir es machen lassen. Ich muss zugeben, mir gefällt lange nicht alles, was die katholische Kirche macht und sagt. Ich glaube auch nicht an diese "Institution", sondern an einen Gott. Nicht den mit dem Rauschebart, sondern an "meinen eigenen".
Aber diese Aussagen Deiner Mum haben gewisse Wahrheiten. Ich wohne in einem kleinen Kuhdorf in Bayern, und da ist es wirklich so, dass Du ein Aussenseiter WERDEN KANNST, wenn Du nicht getauft bist. Es muss nicht sein, und das ist auch NICHT der Grund, wieso wir unsere beiden taufen lassen (ist ein anderes Thema). Aber bei uns würde das eben zu treffen. Ich weiss das von meinen Geschwistern, die alle hier Kinder haben und das eben selbst erlebt haben von anderen Kindern, die NICHT zur Erstkommunion gehen durften.
An Deiner Stelle würde ich aber NICHT das als alleinigen Grund sehen, das Kind taufen zu lassen. Das muss man mit Überzeugung tun. Aber es ist sicherlich mit zu beachten.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen...
GGGGLG Mona mit Fabian und Eva-Maria *06.01.04
Ich komme aus Bayern, genauer Oberfranken, und habe bis vor der Geburt meiner Tochter in einem städtischen Kindergarten gearbeitet. Meiner Erfahrung nach kann es sich heutzutage wegen der sinkenden Kinderzahlen kein Träger mehr leisten, Kinder (egal aus welchen Gründen) abzuweisen (so allerdings nicht beim Personal!). Der Konkurenzkampf zwischen den Kindergärten nimmt zu, man ist froh, wenn die Gruppen voll werden. Viele 1-gruppige Kigä, vor allem in den kleinen Dörfern, müssen geschlossen werden, weil die Kinder fehlen. Die Situation ist anders als noch vor wenigen Jahren. Die Eltern (bzw. Kinder) sind als Kunden zu betrachten, denen man etwas anbietet (päd. Konzept, flexible Öffnungszeiten). Jeder Kiga möchte die "Kunden" für sich gewinnen. Deshalb denke ich, daß du auf jeden Fall einen Platz für dein Kind bekommen wirst (oder gibts bei euch einen Babyboom???). Übrigens: Meine Tochter wird nicht getauft. Wir wohnen in einem kleinen Dorf. Aber ich erwarte keine Probleme. Wenn Menschen (Kinder) sich kennenlernen, was spielt da die Religion für eine Rolle? Wenn Inakzeptanz herrscht, dann nur bei engstirnigen, unaufgeschlossenen Leuten. Und mit denen will ich eh nichts zu tun haben.
Trefft eure Entscheidung nach euren Vorstellungen. Dann ist es bestimmt eine gute Entscheidung!
Hoffe dir geholfen zu haben,
viele Grüße
Tanja
Also Leon(ungetauft),darf ab Februar nächstes Jahr,also mit 3,in den Kindergarten.Der ist allerdings evangelisch,aber sogar indische und katholische Kinder sind dort gern gesehen:-)
LG Petra
wahr und falsch
Sie hat einen Platz bekommen!
Sarah wird nicht getauft werden..
Im Markusevangelium kann deine Mutter nachlesen, dass Jesus alle Kinder gesegnet hat und den Juengern gesagt hat.....ihrer ist das Himmelreich... ungetauften Kindern hat er das Himmelreich versprochen, das sollte ihr zu denken geben, in der Bibel findest du nicht ein Kind, das getauft wurde, die Erwachsenen werden getauft, die, die sich selber zum Leben in Gott in seinem Namen entschlossen haben...
Wenn ihr in der Gesellschaft Probleme bekommen werdet, dann liegt das an der Gesellschaft, nicht an der Kirche, nicht am Glauben..
Schwimmen gegen den Strom war noch nie einfach, aber ich glaube, dass das schwimmen mit dem Strom auch nicht die beste Loesung ist.!
Meine Verwandtschaft, - erzkatholisch uebrigens - musste schon viel schlucken. Ich bin vor der Ehe mit meinem Mann zusammengezogen, ich habe in einer evangelischen Kirche geheiratet, ich habe zwei meiner Kinder evangelisch taufen lassen, und das dritte bei den Methodisten und das vierte wird gesegnet...
Mir ist es egal, was die "Gesellschaft" denkt, die Gesellschaft, das bin auch ich, an deren Meinung kann ich feilen.
Mir ist es auch egal, was die Verwandten denken, es ist mein Leben, es sind meine Kinder und ich bin erwachsen genug, mir Gedanken zu machen, zu einer Entscheidung zu kommen und die dann auch durchzusetzen.
Die Frage ist, wie wichtig dir die Taufe ist?
Die Frage ist, ob du deinen Kindern zumuten willst, auf den Namen Gottes getauft zu werden..vielleicht koennen sie ja nichts damit anfangen..
Die Frage ist, ob du dein Leben leben willst oder das von der Gesellschaft erwartete?
LG
Peanut
neugierig fragen muss...
LG Conny
Re: neugierig fragen muss...
Judith wurde dann auch evangelisch getauft.
Dann sind wir nach England gegangen und Leah kam auf die Welt, wir sind in England zu den Methodisten gestossen und haben uns in der Kirche sehr wohl gefuehlt, es wurde unsere Gemeinde und da war es nur logisch, dass Leah dort und nicht in Deutschland in irgendeiner evangelischen Kirche getauft wurde, ich habe allerdings in einem Gespraech mit dem Pfarrer in Deutschland abgeklaert, ob die Taufe in der evangelischen Kirche anerkannt sei, ja, das ist sie, soalgen das Kind in einem christlichen Haushalt erzogen wird:-) kirchl. Amtsdeutsch:-)))
Warah wird nun nicht getauft, denn seit wir wieder in Deutschland sind, gehen wir zu den Baptisten in die Gemeinde, die Methodisten hier waren uns zu hierarchisch und in die ev. oder kath. Kirche zieht es uns nicht mehr.
In den letzten zwei Jahren haben wir gelernt, was die Erwachsenentaufe bedeutet, wir haben unsere Ansicht ueberdacht und festgestellt, dass wir die Erwachsenentaufe fuer uns akzeptieren...deswegen wird Sarah gesegnet, nicht getauft..noch nicht...
unterm Strich gesehen sind wir Christen, egal, was auf dem Taufschein steht..
LG
Peanut
Re: neugierig fragen muss...
Klingt einleuchtend und interessant. :o)
LG Conny
nun mit Text
Also, ich denke mal, das ist ja wie früher im Osten... wenn Du nicht in der Partei bist...
Na jedenfalls halte ich das für Blödsinn, wohne aber auch nicht in einem katholischen Gebiet. Bei mir würde das allerdings schon einen gewissen "Bock" auslösen, das schon prinzipiell nicht mitzuspielen.
Das mit dem kath. Kindergarten mag sein, aber da sieht man schon mal, wie christlich doch der Hintergrund ist, ein Kind auszuschließen, nur weil es nicht getauft ist. *pfuispinne*
Naja, ich würde jedenfalls an Deiner Stelle bei Deiner Meinung bleiben.
LG Conny und Leon 13w3t
Re: nun mit Text
und ich hab nicht erwartet, das meine Mutter mit solchen Aussagen kommt, wenn ich ihr Sage das die kl. gesegnet werden soll..
Natürlich will ich mein Leben leben und nicht das was von der Gesellschafft erwartet wird....finde es nur schade, wenn dem wirklich so kommen soll, das Erwachsene, Einrichtungen, und Menschen die schon getauft sind, den Kindern spüren lassen das sie "anders" sind, oder sie ausgrenzen.
GLG von Schnegge ( der wurstig ist, was andre denken werden , wenn sie ihre kl. "nur" segnen lässt ..)
ich denke auch, dass Du es innerlich vertreten MUSST, wenn du taufen lassen würdest. Und wenn Du es nicht möchtest, dann ist es auch die "richtige" Entscheidung für Euch!
Auch wenn ein grosser Teil unserer Gesellschaft immer noch etwas "verstaubt" denkt (zumindest in gewissen Regionen *g*), gibt es viele Menschen (sogar hier im tiefsten Bayern) die offener sind. Und ich wünsche Dir, dass Du solche Menschen triffst und sie Dich und Deine Familie bestärken.
Alles gute und Liebe, lass Dich nicht unterkriegen *g*
Mona mit Zwillis
ich komme auch aus Bayern *lächel*, und glaube natürlich auch das es sogar hier Menschen gibt die nicht so engstirnig denken...:O)
GLG einen schönen Tag und Mercie für deine Antworten
Schnegge mit Alisa 8w3t
Ich finde diese Zeit furchtbar.
Unser Sohn wird nicht getauft und ich hatte auch heiße Diskussionen mit meinen Eltern, die eigentlich auch nur auf dem Papier katholisch sind, aber trotzdem denken, man sollte die Kinder taufen lassen.
Wir werden halt ein wenig gegen den Strom schwimmen.
LG Ulrike mit Alexander
PS: Unsere Schule darf nicht katholische Kinder ablehnen, weil im Stadtgebiet noch Gemeinschaftsgrundschulen sind (Es müssen halt bestimmte Dinge akzeptiert werden wie Messe, morgentliches Beten usw). Vielleicht ist das mit den Kigä auch so???
also das was Du geschrieben hast kenn ich auch, bzw. Momentan hat ein Kind aus der Verwandschaft im Mai Kommunion....er ist abgenervt vom Kirchengehen, weil er sonst nie hingeht und redet auch nur darüber , was er alles bekommen will zur Kommunion...ob das der Sinn ist!
Aber da kann man nen heissen Diskussionsstoff auslösen....brauche da nur an Weinachten oder Ostern denken:O)
Das bestimmte Dinge akzeptiert werden müssen , ist mir bewusst, aber nicht getauft heisst doch nciht gleich -nichts glauben. nicht beten und die Kirche nicht kennenlernen wollen , oder?!
GLG Schnegge die nur weiß das in KIGÄ eine geringe %Zahl nichtgetaufter Kinder aufgenommen werden müssen sofern er nicht Städt. ist!
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen