@ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
einige von Euch wissen ja wie es uns und Alisa mit dem Schlafen ging/geht...nur noch durch Flasche oder auf den Arm ( aber nur Tragend und oft auch mit Geschrei ).Ist sie endlich eingeschlafen ging das "Spiel" nach ca. gut einer Std. von vonre Los. Wieder ne Falsche wieder Tragen....das bis Mitternacht.
Tagsüber ging es mit dem alleine Einschlafen nur im KIWA.
Ich war mit den Nerven am Boden , hab einige Bücher zum Theam schlafen gelesen...ne Lösung hatten wir aber trtozdem nicht gefunden.
Nachdem mir Zauseline das Buch : Einschlafen kein Kinderspiel empfohlen hat, haben ich und mein Mann es gelesen! Am Ende sind wir auf zwei Varianten gestoßen: Zur einem die Ferber-Methode von der wir ja gar nix halten und zum andren die Sich-langsam-Entfernen Methode die uns dann eher zusagte, auch wenn wir da "Angst" vor Tränen hatten.
Es sollte der Elternteil machen der sich das auch zutraut durchzustehen, auch Nachts, und dem Kind nicht sien Unsicherheit und Angst vermittelt, die Besseren Nerven hat. Mein MAnn hat sich also dazu bereit erklärt das 2 Wochen zu machen ( viell. auch länger ....)
Wir gehen nach normalen Ritual vor, Allerdings geths nicht gleich nach der Abendflasche ins Bett! Mein Mann kuckt noch Bilderbuch mit Ihr und geht nach einem Gute-Nacht-Kuss von mir mit Ihr ins Zimmer. Er legt sie ins Bett und sagt Ihr das sie jetzt schlafen soll und er da bleibt bis sie eingeschlafen ist, dann aber das Zimmer verlässt...
Tja, nicht wie erwartet losgeschrien, sondern sich aufgestellt und erzählt, den Schnuller ausgespuckt sich weider hingelegt. Mein Mann ihr immer wieder gut zugeredet sie hingelegt, sie ist nach knapp ner Stunde eingeschlafen.Am 2ten Tag nach 3/4Std. und gestern nach ner halben Obwohl sich mein Mann schon etwas weiter vom Bett entfernt hat.
Irgnedwann ist man laut Variante "draussen" angekommen, geht dann wieder rein beruhigt und geht wieder raus.
Bisher hat alles gut geklappt, ganz ohne schreien und weinen.
Wenn es denoch anders kommen sollte brechen wir ab!
Gestern hab ich sie Mittgas wieder getragen ...heute hab ich es wie mein MAnn gemacht. Ohne Geschrei!
Vielleicht ist das ja eine Altnerative zur Ferber-Methode?!
Und die die jetzt sagen das klappt nie, probiert es aus, denn nach dem Temrament unsrer Tochter zufolge hätten wir auch anderes erwartet!
Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen wenn Eltern nicht mehr weiter wissen, es geht darin nicht nur um Einschlafprobleme sondern auch um Trennungsängste und Eltern Kind Beziehung!
Meine Frage nun an euch:
Was haltet Ihr von der Methode?
Glaubt Ihr sie festigt sich und klappt letztenendes?
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
GLG Schnegge die jetzt dann wegfährt wenn die MAus ausgeschlafen hat und erst abends weider ins Forum kuckt!
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
Klingt klasse!!! Das sagt mir zu 100% zu- man tut dem Kind nicht weh, man lässt es nicht alleine mit (eventuellen) Tränen, man ist da. Find ich toll!
Und ich drück euch die Daumen, dass es weiterhin so schön klappt!
Liebe Grüße, Käthe
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
Es tut gut das sie nicht weint, und nicht schreit, und danach sehr gut schläft.
LG Schnegge
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
das hört sich doch wirklich toll an! Schön, dass ich dir mit dem Buchtipp ein bissl helfen konnte. Und sorry, dass ich mich auf die PN nicht gemeldet habe, aber irgendwie herrscht bei uns gerade mal wieder Ausnahmezustand. *seufz* Sollten wir uns für ein Schlaftraining entscheiden, dann werden wir es auch mit der sanften Methode versuchen. Wir sind ja schon beim "nur" Händchen halten angekommen, deswegen haben wir einen nicht sooo langen Weg vor uns. Nachdem letzte Woche das Schlafen Nachts klasse geklappt hat, sind wir diese Woche wieder beim stündlichen Aufwachterror und müssen uns mal wieder mit dem Durchschlafen abwechseln. Dazu kommt, dass Jolina tagsüber unausstehlich ist und ihre Schreifrequenz ist bei Maximum angelangt. Allerdings klappt das Einschlafen sehr gut. Manchmal reichen 10 min. Händchen halten und schreien tut sie kaum noch dabei, obwohl sie in ihrem eigenen Bett liegt. Von daher warten wir jetzt wirklich noch den Arzttermin nächste Woche ab und dann schauen wir weiter. Ich wünsche euch ganz viel Glück, dass es weiterhin klappt und ihr keine Rückschläge hinnehmen müsst. Denn ihr habt euch die Ruhe endlich mal verdient. Ganz liebe Grüße Zauseline
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
ja das Buch hat mir irgendwie in mehreren Punkten geholfen...Ich finde den Weg eine sehr gute Alternative zum Ferbern.
Ich hätte bestimmt auch nichts dagegen gehabt wenn Alisa in unsrem Bett oder auf den Arm eingeschlafen wäre, aber Familienbett klappte ja gar nicht, und auf dem Arm wurde auch nur geschrien....
Wir haben uns lange darüber Gedanken gemacht , wie Du weißt...
Alisa ist tagsüber auch unaustehlich, quengelt viel, aber sie bekommt ihren zweiten Zahn!
Ich würd an deiner Stelle auch abwarten solange es so geht.
Möchtest Du mit dem Arzt was bestimmtes besprechen?
LG Schnegge und danke nochmal für den Tip
Na sanfter geht es doch bald gar nicht...
Was willst Du mehr?
Ich wünsche euch, dass es weiter so klappt und finde es supertoll, dass Dein Mann da so mitzieht.
GLG Conny
Re: Na sanfter geht es doch bald gar nicht...
Mehr will ich doch gar nicht:O)
Es tut uns sehr gut, das Alisa abends zum schlafen mal nicht weint und schreit.
Wenn sie ohne sich durchzubiegen, zu schreien, und zu weinen auf meinen Arm eingeschlafen wäre, hätte ich das Buch auch nicht gelesen:O)
Es war aber jeden abend so, mehrmals von vorne....( Kurz gefasst )
Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg und sollte sie schreien müssen, brechen wir ab!
Ich bin froh das mein Mann mich so unterstützt!:O)
LG Schnegge
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
ich brauche sowas nicht, ich habe kein problem damit, daß meine kinder nur in gegenwart eines anderen menschen einschlafen können, der kleine wird in den schlaf gestillt und das wird sich irgendwann auch von alleine ändern. aber so angenehm ist das ja nicht jedem.
lg franziska
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
ja einen zeitrahmen gibt es dafür nicht, wüsste auch nciht warum wir uns den setzen sollen....wie Du schon beschrieben hast, klappt sowas nicht von heute auf morgen, und das ist auch gut so.
Auch wenn wir "unser" Zeil erreicht haben wird es trotzdem noch Nächte geben an denen es anders läuft...
Oh und was das stillen angeht, oder einen andren Menschen zum Einschlafen zu brauchen: Ich hätte nicht mal was gegen Familienbett , oder auf den Arm einschlafen lassen, wenn es ohne Geschrei klappen würde!
Das hat es auch bei Alisa schon mal, da war sie noch sehr klein, sie ist auch schon mal ganz alleine eingeschlafen , das war im Mai, seitdem schreit und weint sie aber nur noch auf dem Arm wenns ums schlafen geht, und das wiederholt sich dann immer wieder...ob es Ihr dabei "gut" ging bezweifle ich deswegen, und nur deswegen gehen wir diesen Weg....
und auch nur weil der ohne Tränen geht und ohne weinen.
Alisa ist heute abend nach 20 min eingeschlafen, und seit 3 Nächten NAchts nicht mehr aufgewacht.
Ich finde es geht ihr gut:O)
LG Schnegge
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
Freut mich echt für euch, dass es so gut klappt!!!
LG,
Clara
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
Willst Du es nur Interesse halber??? Oder klappts bei euch auch nicht?
Hat der kleine die Impfung gut überstanden???
LG Schnegge
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt l
Soweit hat er die Impfung gut weggesteckt. Muss mit nachher nochmal genau die Einstichstelle angucken (wg. SChwellung, Rötung).
LG,
Clara
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
das hört sich prima an! Mehr kann ich gar nicht sagen!! Super, wenn das funktioniert, was willst du mehr!!
Ich wünsche euch, dass ihr mit der Methode weiterhin erfolgreich seit, und wenn es bei uns mal heftig Probleme geben sollte, dann werde ich mich an euch wenden! :o))
Manchmal glaube ich, ich ferbere, aber eigentlich lege ich Lena ins Bett und sie schläft ja nicht sofort, manchmal meckert sie und schläft ein und manchmal fängt sie dann halt doll an zu weinen, aber dann hole ich sie wieder raus und lege sie noch mal an. Dann geht es ca. ne halbe Stunde später noch mal ins Bett und dann ist direkt Ruhe!! Ist das schon ferbern?? *dasbuchnichtkenne*
GGGLG Yvonne
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
nein das ist nicht Ferbern!:O) Google mal dazu, ist schon interessant darüber etwas zu wissen!
LG Schnegge
PS: Wie gehts Dir? Was macht die Übelkeit und wie gehts Dir sonst so?
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
puhhhh, da bin ich aber beruhigt, ich hatte schon das Gefühl eine Rabenmama zu sein, aber.... gut.....
WErde mal googlen, wenn Lena mich lässt... im Moment ist das etwas schwierig, jetzt gerade spielt sie MAL alleine!!
Mir geht es so wieder gut, am WE hatte uns wohl ein leichter Magen Darm Infekt erwischt, und mir war daher wohl so schlecht. Und ich dachte, es sei SS Übelkeit.... das dachte ic hauch so lange, bis das mein Mann sagte, dass ihm auch schon die ganze Zeit so furchtbar schlecht ist und dann auch der Meinung war die Kloschüssel bzw. Tummy Tub zu beglücken.... Das hatte ich dann ja auch irgendwann endlich gemacht und dann ging es erst mal besser! Bei mir war es Montag nami wieder ok und bei ihm am Dienstag.... Hmmmm, wer uns den mitgebracht hatte??? Keine Ahnung, vielleicht unser Essen, das der Fisch vielleicht nicht mehr gut war???
Ist ja nun auch egal, wir sind wieder fit und gut ist!!
GGGLG Yvonne
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt l
mensch, das hört sich doch wirklich super an. Also ich finde die Methode echt gut und bei Euch scheint sie bisher auch zu funktionieren. Bloß was soll man denn machen, wenn das Kind statt zu spielen und zu erzählen (was eure maus ja glücklicherweise gemacht hat), schreit wie am Spieß (so eine hab ich nämlich). Ich finds auch gut, dass sie nicht gleich nach der Flasche schläft. Wie lange schläft sie denn danach? Was macht ihr wenn sie nachts wach wird? Mareen wird nachts nämlich alle 1 bis 2 Stunden wach und schreit wie verrückt. Im bett lassen und beruhigen geht nicht, tragen nützt nix, auf meinem Bauch legen will sie auch nicht... Also gebe ich ihr dann doch die Brust. Achja, Schnuller und sämtliche Flaschen verweigert sie. Also, wie gesagt, ich bin begeistert von der Methode, und wenn ich ganz sicher bin dass Mareen nachts keinen Hunger hat, dann werden wir wohl auch mal damit starten. Das wird dann wohl auch mein Freund machen, der ist so ruhig, geduldig und ausgeglichen, das färbt gleich auf die Kinder ab, während ich eher ungeduldig und hektisch bin. GLG vampi
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt l
ich weiß wie das ist, wenn sich das Kind nicht mehr beruhigen lässt, bei uns wars ja genauso! Wir mussten sie raus nehmen und schaukeln, Ihr ne Falsche machen, obwohl sie eine Std. vorher erst 250ml getrunken hat, aber nur so kam sie zur Ruhe.
Viell. klappt es so gut, weil Alisa unsre Ruhe spürt....
Seitdem schläft sie durch!
Wenn sie NAchts aufwachen würde, würden wir es genauso wie abends machen, hätte sie Hunger, würde sie trotzdem ihre Flasche bekommen, was seitdem aber noch nicht der Fall war.
UNd klappt es irgendwann so nicht mehr, dann wirs eben wieder anders gemacht. Gerade ist sie mir auch bei der Falsche eingeschlafen ( wir sind seit 5 wach ) und dann hab ich sie schlafend ins Bett gelegt...
LG Schnegge
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
Ich bleibe eigentlich immer dabei und halte meine Hand an seinem Köpfchen (manchmal auch nicht, da macht er aber auch keine Probleme). Wenn ich höre, dass er fast eingeschlafen ist, gehe ich leise raus. Der Erfolg ist sehr unterschiedlich. Wenn er "DurchdenWindPhasen" hat, dauert es manchmal sehr lange oder er wacht bis Mitternacht 5-6Mal auf. Mittlerweile gehe ich dann rein und nehme ihn auf und wiege ihn in den Schlaf. Tue ich das nicht, brüllt er sich in Rage und nichts geht mehr. Dann dauert das alles min. eine Stunde.
Papa ist bei dem Schlafritual unerwünscht, weil ich das immer mache (ich bin ja in der Woche abends zu Hause und mein Mann arbeitet).
Tagsüber lässt er sich mittags problemlos hinlegen und nachmittags ist es immer etwas schwieriger.
Wahrscheinlich ist er einfach insgesamt pflegeleicht und ich kann eh nicht wirklich mitreden.
Ich wünsche euch, dass ihr einen für alle guten Weg findet.
LG Ulrike
PS: Antwort auf deine eigentliche Frage (hab so viel gelabert). Ich denke, sie wird sich an das Ritual gewöhnen. Rückfälle, wo sie euch aber einfach nötig braucht, werdet ihr aber bestimmt trotzdem haben. Von allgemeinen Methoden/Rezepten halte ich insgesamt nicht so viel, weil es keine auf alle Kinder übertragbaren Rezepte gibt.
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
nein das Zeil verfolgen wir im dem Sinne nicht. Als wir vor Monaten diese Probleme nicht hatten , haben wir Alisa auch ins Bett gebracht, und sie gestreichelt und siend dann raus, haben aber oft nach ihr gekuckt und ihr geziegt das wir da sind.
Das solche "Rezepte" nicht bei jedem Kind helfen ist mir klar...aber ich finde den Weg besser als sein Kind in den Schlaf schreien zu lassen!
Genauso wie einige Babys mit dem Zahnen keine Probleme habe, oder gerne kuscheln, auf dem Arm der Mutter einschlafen ohne zu schreien...gibt es auch Babys denen das nicht gefällt ( Alisa hat da nur gebrüllt ), oder schmerzen beim Zahnen...
Jetzt weint sie nicht mehr, schläft einfach so ein und ist seitdem nachts nicht mehr aufgewacht!
Natürlich gibt es bestimmt auch wieder Nächte die anders laufen, oder sie so nicht in den Schlaf findet...könnte sie das nicht und würde brüllen oder hätte Hunger, dann würd ich abbrechen.
Ich finde es geht Ihr sehr gut dabei...und das ist mir sehr wichtig!
LG Schnegge
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
es hört sich ganz so an als ob es für alisa und euch das richtige sei:)
ich wünsche euch viel erfolg und ich finde es gut das du sagst wenn sie weint brecht ihr ab.
viel glück!!
lg
katja&moritz 9 mon
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
Ich sag nur WOW
Finde diese Methode SUUUPEER !!!
Ehrlich !
Find das echt toll !!!!!
Leon schläft aber gut "ein" so brauche ich das Buch denke nicht - er schläft zur Zeit nur nicht " durch"
Wacht bis zu 4x auf - mag dann an die Milchbar !
*gääähäään*
GGGLG und weiter so viel Erfolg Nici die dem kleinen und dem Grossen auch immer eine Geschichte vorliest *g* Leon bekommt die schon seit seiner ersten N8t hier zu Hause hihi... durch Manuel - er findet es suuuper und freut sich immer wie wild - vorallem das Buch von seiner Patentante Gagaalex findet er suuuuper *glitzerschimmerfischeanguggen* :)
Re: @ ALLSchlafen Ein Bericht von uns ! Vorischt lang
Wenn Alisa Hunger hätte NAchts würde sie auch Ihre Milch bekommen!
Alisa kuckt gerne Bücher, wenn man Ihr die Seite etwas hochmacht, dann Blättert sie mit Genuß selber:O)
GLG Schnegge
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen