Suchen Menü

welche Rückentrage für relativ kurze Strecken ?

Ein paar von Euch haben doch bestimmt Rückentragen gehabt, als die Kinder noch kleiner waren, oder ?
Ich suche eine für die Tageskinder (also so für 1-2 jährige), die ich eigentlich nur morgens mal für die Strecke zum Kiga und zurück benutzten will. Also ca. 30 Minuten Laufzeit. Denn ich habe ab Juli 3 Laufanfänger hier :-)) Könnt Ihr mir eine empfehlen, die auch nicht so teuer ist ?
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: welche Rückentrage für relativ kurze Strecken

Hallo Uta,
eiugentlich kenn ich da nur den Ergo Baby Carrier, ich hab den da und überlege das ältere Modell zu verkaufen ;O). Das ist ein geniales Teil, da können die Kids selbst drin schlafen. Willst mehr wissen?
LG Cindy

Ja gern. Hast Du ein Foto ? Wie schwer müssen und wie schwer dürfen die Kinder sein ? Was kostet der ? Kann man den selber leicht anziehen ? (hab morgens keine Hilfe da) usw. usw. usw. *gg*
LG Uta

Hi Uta!
Der Ergo geht problemlos ab Freisitzalter bis Du das Kind nicht mehr von Boden hochbekommst *g*
Neu ist er relativ teuer (ca. 90 Euro), aber es gibt mittlerweile auch schon etliche gebrauchte.
Im Gegensatz zu konventionellen Kindertragen (von Wolfskin und Co.) hat der EBC den Vorteil klein zu sein und kaum Eigengewicht zu haben.
Selbst auf den Rücken bekommt man das Teil eigentlich ganz leicht, man sollte halt erst 1-2 mal mit einer Puppe oder ähnlich üben und es mit dem Kind auch erstmal stressfrei üben.
Probiert man das in ner Situation, in der es sofort klappen muss, gehts nie gut. ;-)
Der Ergo ist allerdings von der Rückenlänge her nicht für alle Menschen geeignet.
Gerade, wenn Du klein und zierlich bist, kann es sein, dass Dir die Träger einfach zu lang sind. (Wir haben den EBC auch in der Trageberaterinnenausbildung ausprobiert und so wirklich gut passte er leider, leider etwa nur der Hälfte aller Anwesenden :-( )
Total genial für das Alter und den Zweck find ich ja die Tibetische Rückentrage mit dem Tragetuch. Dabei fängt man die Kinder im Stehen/Laufen quasi mit dem Lasso ein und schiebt sie sich so Mehlsackmässig einfach auf den Rücken und macht nen Knoten. Das ist sogar noch einfacher, schneller und besser belüftet als der EBC, aaaaaber leider kanns kaum jemand in unseren Breitengraden binden...
LG,
Darla
PS EBC-Bilder kannst Du Dir bei wickelkinder und babygerecht angucken.

Hallo Darla,
danke für die Beschreibung. Ne, Tuch kommt für mich gar nicht in Frage, da kam ich schon bei meinem grossen nicht mit zurecht, das war immer ein Gewurschtel :-)
Ich bin 1,63m gross (klein *gg*) und eher schlank, meinst Du, der Ergo wär was für mich ? Es muss für mich morgens alles recht fix gehen, ich habe keine Zeit für grosses Geschnüre und Gebinde.
LG Uta

Hallo Uta,
bin ja normalerweise ien Tuchfan, habe mir aber für den Rücken jetzt auch gerade einen gebrauchten Ergo Baby Carrier angeschafft und bin begeister. Das Teil bietet alle Vorteile eines Tragetuchs für dei Kleinen (Spreizanhock Haltung, gerundeter Rücken, die kleine direkt am Körper. d.h. optimlaer Schwerpunkt) und ist doch wesentlich einfacher zu bedienen, hab es auf Anhieb mit meiner Kleinen (12,5 Monate) hinbekommen. Geht übrigens bis 25 Kilo.
LG sternschnuppe

Ne, seitlich will ich auch gar nicht. Ich will den Geschwisterwagen schieben und dann noch eins auf dem Rücken haben. Denn wenn ich ein Buggy-Board an den Geschwisterwagen mache, wird der sooo schwer, dass ich ihn den Berg nicht mehr raufbekomme :-)
LG Uta

Hallo Uta,
hättest Interesse an meine Trage? Dir würd ich es verkaufen ;O).
LG Cindy, die auch lieber einen Ergo trägt als Buggy schiebt, da man den Ergo kaum merkt

Hmm, ich weiss nicht. Wie bekomme ich denn allein das Kind da rein ? Und was willst Du dafür haben ? Welche Farbe hat sie ?(obwohl mir das eigentlich egal ist).
LG Uta

Hallo Uta,
er ist camel-schwarz, gekostet hat er damals 79?. hier mal ein Link.
http://cgi.ebay.de/EBC-ERGO-BABY-CARRIER-Babytrage-jeansblau_W0QQitemZ7424469372QQihZ016QQcategoryZ77127QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Was würdest Du zahlen.
LG Cindy, die mal eben ein Foto ins Profil stellt...

*beipflicht*

Der Ergo ist wirklich genial, man kann ihn im Prinzip ewig benutzen. Am Anfang muss man es 1-2 Mal üben, das Kind hineinzuwurschteln, aber dann gehts wirklich einfach und es ist soooo bequem.
(Ich hab ihn immer erst seitlich geschlossen, dann das Kind über meiner Hüfte (also seitlich) reingesetzt, dann das Ganze nach hinten geschoben und bin anschließend in die Träger geschlüpft. Wenn das Kind dann hinten ist, kann man den Gurt sogar nochmal kurz öffnen um die eigene Kleidung nochmal zurechtzuzupfen :-))
LG emaille

hallo uta,
den ergo baby carrier kann ich auch nur wärmstens empfehlen! lg juba, die ihren ebenfalls verkaufen möchte

Was soll Deiner denn kosten ?
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen