was haltet ihr von dieser situation?
heutiger vorfall kommt bei uns in ähnlicher form öfters vor. wir stehen im kleinen lädchen, ich bin schon fertig mit bezahlen, möchte rausgehen, aber maynard hat sich was zum naschen aus dem regal genommen - wirklich ne kleinigkeit, aber mir geht es ums prinzip - und möchte es nicht mehr hergeben. ich sage nein, erklär ihm, dass er sich das nicht einfach nehmen kann und dass er schon was vom bäcker bekommen hat. bevor er sauer werden kann wie manch anderes mal, kommt die verkäuferin, bittet ihn, es ihr zu geben und verspricht ihn dafür einen lutscher, den er dann nach der rückgabe auch sehr dankbar an sich nimmt.
was haltet ihr davon? okay, sinnlos?`sollte man da was sagen? oder seht ihr das bei geschenkten nicht so eng?
lg juba
Re: was haltet ihr von dieser situation?
Ich hätte den Lutscher in diesem Falle freundlich aber bestimmt abgelehnt, damit Maynard lernt, dass es hier ums Prinzip geht. Und wenn er dann mal kurz wütend wird, na dann wird er´s eben :-) Wäre nicht das erste Kind, das brüllend aus dem Laden geht *gg*.
LG Uta
Praktiziere das exakt wie Uta. LG Manu
also die VErkäuferin schenkt deinem Sohn einen Lolli damit er das Genommene wieder hergibt? Sehr clever. Wenn ich Maynard wäre, würde ich mir IMMER was aussuchen von dem ich weis ich darf es nicht und schon hab ich nen Lolli.
Also ich würde da bei der nächsten Situation deutlich sagen, dass es für dieses Verhalten keine Belohnung in Form eines Lolis gibt. Basta.
Hier klappt das erstaunlich gut. Vielleicht liegt es daran, dass ich Sarah aller paar Einkäufe daran erinnere, dass sie nix einfach aus dem Regal nehmen darf wenn sie vor mir her läuft, weil sie sonst auch in den Wagen müsste. Manchmal, wenn wir bei Puls einkaufen, marschiert sie zur Kasse und sucht schon mal aus. Dann gehe ich hinterher und erkläre, dass wir JETZT schon mal gar nichts mitnehmen, vielleicht später, wenn wir dann bezahlen, erst müssen die wichtigen Sachen in den Wagen.
Sehr oft vergisst sie es dann, selten kaufe ich dann was sie sich wünscht und an den restlichen Tagen erkläre ich, dass wir zu Hause noch Schoki haben oder noch eine ungelesene Zeitschrift oder so. Aber das muss natürlich stimmen.
Ich würde mich da auch von einem Tosuchtsanfall nicht umstimmen lassen.
Und wenn die Verkäuferin in eurem Lädchen uneinsichtig ist und Maynard unbedingt den Lolli schenken möchte, dann würde ich den Laden entweder komplett meiden oder nur noch ohne Kind hingehen.
LG Franzi
nicht falsch verstehen,
Re: nicht falsch verstehen,
Luca hätte beides nicht bekommen,ganz klar!LG
Klar ist die Situation nicht bilderbuchmäßig. Du willst konsequent sein und Deine Prinzipien durchsetzen- und ein anderer nimmt Dir ungefragt den Wind aus den Segeln. Schon unverschämt, aber bestimmt einfach nett und unbedacht von der Frau. Ich persönlich würde es in dem Fall nicht SOO eng wie die anderen sehen. Meistens ist man ja selber ziemlich perplex, wenn sich jemand in den alltäglichen Erziehungsstress einmischt und könnte erst im Nachhinein anderes reagieren.
Was bedeutet "öfters" genau? Ist es immer in dem gleichen Laden? Dann würde ich mir ggfs. was zurrecht legen, also irgendwie versuchen mich für die Situation zu wappnen.
Ansonsten warst ja nicht DU inkonsequent, sondern die Tante im Laden und wir sind einfach nicht unfehlbar oder reagieren in jeder Situation richtig. Ich denke Maynard wird Dir deswegen nicht mehr auf der Nase rumtanzen, als andere Kinder in dem Alter es bei ihren Müttern auch tun :-).
VLG Claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen