Suchen Menü

unbedingt Calgon für die Waschmaschine???

MUSS man unbedingt Calgon in die WM geben oder ist das alles nur Geldschneiderei? Ist es tatsächlich so, wie der grausige Waschmaschinenfritze mit dem Bart und den dicken Schnullerlippen aus der Werbung droht, daß die Waschmaschine sonst kaputt geht?
Wie handhabt Ihr das so? Calgon oder nicht?
lg
bernadett
Bisherige Antworten

Re: unbedingt Calgon für die Waschmaschine???

Hallo Bernadett,
es ist wohl tatsächlich so, daß die ganzen Mineralien im Wasser sich irgendwo ablagern, und gut ist das sicher nicht für die WM. Ob man es tatsächlich braucht hängt halt vom Härtegrad Eures Wassers ab.
Ich mache bei jedem Waschgang Enthärter in die Maschine, allerdings kein Calgon sondern Aldi- oder dm-Pulver.
LG emaille

Stimmt. Bei uns hat das Wasser ein hoher Härtegrad, sodass wir uns eine Entkalkungsanlage geleistet haben. Das filtert das ganze Wasser ab, bevor es in dem Haushalt gelangt und damit kann ich mir zum einem die Entkalkungsmittel sparen und meine - leider sehr empfindliche Hände - geht es damit auch deutlich besser. UND: die ganze Geräte, ob Kaffemaschine, Spülmaschine, WM usw. werden es uns auch danken.
GLG Jenny

Hallo Bernadett, das kommt auf Euere Wasserhärte an. Die erfährt man beim Wasserwerk. In D´dorf mußte ich es nehmen, meine Schwester in F´furt auch. Hier ist das Wasser so weich, daß ich meinen Wasserkocher nach 3,5 Jahren noch nicht 1x entkalten mußte. LG SilkeB

Huhu Berna,
ich nehme Persil und da steht auch was von Wasserenthärter drauf. In Köln hatten wir ziemlich "hartes" Wasser, hier nicht so, aber die Maschine läuft nach wie vor prima ohne Probleme. Ich denke, daß Calgon mit der Werbung da etwas zu sehr auf das Gewissen einredet ;o).
LG Susanne

Huhu Berna, ich habe meine WM jetzt seit 1998 und sie läuft immer noch einwandfrei--ganz ohne Calgon und so ein häßlicher Typ war auch noch nicht hier *lol*
LG Kim

Also wir haben hier im Keller eine Entkalkungsanlage, die das gesamte Wasser im Haus entkalkt, auch nicht völlig, aber zumindestens ist der grösste Teil raus.
Aber vorher hatte ich sowas nie und habe auch nie für irgendein Gerät einen Entkalker benutzt, und passiert ist gar nix.
LG Uta

Hallo Bernadett!
Es gibt da 2 Möglichkeiten:
Entweder, Du dosierst das Waschmittel ordentlich und gewissenhaft nach Packungsangabe entsprechend Deines Wasserhärtegrades: Dann kannst Du Dir den Wasserenthärter sparen, denn alle Vollwaschmittel (also, alle nicht Bausätze) enthalten sowieso Wasserenthärter.
Oder, Du dosierst das Waschmittel nach der angegebenen Minimalmenge für das weichste Wasser, dann packst Du noch Wasserenthärter entsprechend Deinem Wasserhärtegrad dazu.
Waschmittel entsprechend dem eigenen Härtegrad und zusätzlich noch Enthärter braucht man nicht verwenden, das ist dann etwas zuviel des Guten.
LG,
Darla

Noch nie benutzt und noch keinen Kalkschaden LG

Unsere Maschine ist 10Jahre und hatte noch keinen Kalkschaden und das ganze ohne Calgon.LG Mandy

Hallo Berna,
da wir direkt Quell Wasser-aus einer Quelle im Wald-bekommen ist somit keinerlei Zusatz für die Wa.Maschine nötig :O)
Meine Tante(wohnt 5.Km weiter) aber,die "normales"Wasser haben muss auch Calgon nehmen sonst müsste Sie sich im Jahr sicher 2x ne neue WM kaufen soviel Kalk haben die.
LG Nancy

Hab` ich noch nie benutzt, aber wir haben auch

weiches, also wenig kalkhaltiges, Wasser. Müßtest Du mal prüfen oder ggf. bei den Wasserwerken nachfragen. Da bekommt man entsprechende Wasseranalysen. Haben wir auch mal angefordert ;o).
Nochmal GGGGGGVLG
Christianchen

Re: Hab` ich noch nie benutzt, aber wir haben auch

Hmm, also wenn ich mir meinen Wasserkocher anschaue: Ähh, der muss alle 2 Wochen entkalkt werden... dann muss ich wohl doch mal Calgon nehmen :-(
Liebe Grüße nach Toronto
Berna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen