Suchen Menü

sie stolpert immer noch über den spitzen stein

hallo,
gibt es hier kinder, die keine sch-laute sprechen können?
lg,
sep
Bisherige Antworten

hier

Hi Sep,
also wenn Sarah sich gut konzentriet klappt es schon ab und zu, aber meistens ist nicht ganz klar, ob wir von einer Tasse oder einer Tasche reden.
Findest du das bedenklich? Ich eigentlich nicht, obwohl manchmal noch andere kleine Sprachfehler mit rausrutschen. Aber einige in Sarahs Gruppe die schon dieses Jahr 4 wurden oder werden sprechen z.T. deutlich schlechter, gleichaltrige sowieso.
Wenns schnell gehen soll ist Sarah auch schon mal GRei statt DRei Jahre alt, oder sie stößt sich das Nie paputt. Wobei sie bei anderen Wörtern das KN durchaus spricht. Und aus dem Paputt machen wir auch langsam ein kaputt, kaputt wie Katze ;-)
Manchmal hilft es schon, wenn ich Sarah auf di richtige Aussprache hinweise, dann gehts wieder 2 Tage. Außer mit S und SCH. Aber das wird auch noch, denke ich.
LG Franzi

Re: sie stolpert immer noch über den spitzen stein

Huhu Sep,
hier ,Luca auch ....er spricht sonst sehr sehr gut ...nur die Sch -Laute bringt er nicht so richtig aus ,ist meist ein s ....denke ,das gibt sich noch.
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Baby inside 7+2

Felix auch noch nicht, er sagt z.B. Snee, sön

Hallo sep,
meine beiden sprechen zwar alles richtig, aber trotzdem halte ich solche "Sprachfehler" bis zum 5.Lebensjahr für völlig normal.
Mein grosser Sohn konnte bis er 5 war kein K und kein P am Anfang sprechen, er hat immer alles durch ein H ersetzt. So musste er kein Pipi und Kaka, sondern Hipi und Haka. Und dann wars mit einmal von einem Tag auf den anderen verschwunden.
LG Uta

Hallo Uta, Hanna spricht ebenfalls super, aber laß Dir mal "Smarties" sagen! Da kommt bei Hanna: Hamarties ... der einzige "Sprachfehler" :-)) LG, Brit

Also Smarties kann Sarah fehlerfrei ;-)

sonst könnte sie ja keine kaufen ;-)
LG Franzi

Re: Also Smarties kann Sarah fehlerfrei ;-)

Klasse! :-)) Hanna ist so gut wie keine Schokolade, aber bei Omi Smarties! So, wir gehen jetzt schöööön Schwimmen! Prima, daß sich das Wetter so hält, denn eigentlich wurde für heute Regen angesagt. LG, Brit

Re: Also Smarties kann Sarah fehlerfrei ;-)

Vertippt: "ißt" meinte ich! :-))

Hi Brit,
genauso bei Fabian; er spricht immerschon alles richtig;
nur bei Smarties hapert es,
die heißen "vermarties",
lg Katha

Hi sep,
ja, meins spricht das "sch" und das "st" noch nicht!!
LG Ilona

Maya spricht sch häufig noch aus wie ch oder wie eine Mischung aus beidem.
LG Mareike

Hallo Sep,
also das sch geht bei uns haperte mit den chen im Wort.
Paul konnte bis vor kurzem eben nicht z:B. Schneewittchen sagen, sondern Schneewitzi.
Heute amüsiert er sich über seine Sprachweise.
LG Tina mit Paulchen

Hallo September
Celine hat noch Probleme mit dem Rrr. Sie spricht es als Ll oder Ii aus: Patlick, Blian, Leandia. Ansonst gehts.
Lg Moni

Huhu sep,
paul ist sprachlich absolut fit, er hat gar keine stolpersteine. die erzieherinnen im kiga sagen, er wäre im vergleich zu gleichaltrigen ziemlich voraus. bin mal gespannt, wie das bei emily wird. ich kann mich aber erinnern, dass meine nichte lange das ng wie nd gesprochen hat . die kiä hat da´mals aber gesagt, dass erst ab 4 jahren erwartet wird, dass die aussprache sich vrerdeutlicht.
lg desi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen