Suchen Menü

anzeichen?! ANGST!!

hallo! ich bin 4 monate nach einer FG wieder schwanger, das erste mal schwanger war ich 1995, da ist alles gutgegangen. als SS-anzeichen hatte ich immer schmerzende brüste und unterleibsziehen. so, nun bin ich 1 woche nach dem positiven test auch mit schmerzenden brüsten rumgelaufen,allerdings diesmal ohne unterleibsziehen. und heute morgen (5+1)kommt es mir so vor als wenn die brust garnicht mehr SO wehtut. ist wie ein abklingender muskelkater....ich habe nun so unwahrscheinliche angst das schon wieder alles zuende ist! ich hab erst am 28.05. den ersten FA-termin weil in der praxis im moment alles voll ist. ob ich mich zu unrecht verrückt mache oder ob ich zum hcg-messen hingehen soll? ist das nicht zu überängstlich?
ich weiss nicht was ich denken/machen soll. geht es jemandem ähnlich und die anzeichen klingen schon ab?
ängstliche grüsse,
susan
Bisherige Antworten

Re: anzeichen?! ANGST!!

Hi Susan,
habe hier schon oft gelesen, dass dieselbe Frau ganz unterschiedliche Anzeichen haben kann bei zwei Schwangerschaften - eine mit Brustspannen und Übelkeit, die zweite ohne alles. Es muss also wirklich nichts Schlimmes bedeuten, wenn Du Dich jetzt anders fühlst als damals.
Andererseits kann ich jede Frau verstehen, die sich nach einer FG mit Ängsten herumplagt, und das sollte auch für Deinen FA gelten. Also geh gleich heute hin, und wenn sie gar keinen Termin frei machen können, geh ins nächste Krankenhaus. Du wirst Deine Sorgen kaum abstellen können, bis Du weißt, dass alles in Ordnung ist.
Alles Gute!
LG Sara

Mach Dir mal nicht so den Kopf, mein Bauchziepen hat auch erst gestern im Laufe des Tages angefangen und ich bin (zumindest theoretisch) einen Tag weiter. Meine gynäkologisch superkompetent und mehrfach erfolgreich schwangere Freudin meint, sie hätte das eher später (Mitte bis Ende der 6. Woche) in Erinnerung. (Sie ist ein echter Segen, ohne sie hätte ich letzte Woche schon mehrfach den Verstand verloren!) Was macht denn Deine Körpertemperatur?
Liebe Grüsse,
Darla

hi darla!
danke für´s mutmachen! meinst du meine temperatur morgens? ach, ich hab mein thermometer seit dem positiven test weggepackt...
meinst du wenn die noch immer weiter oben bleibt brauch ich mir keine sorgen zu machen?
lg, susan

Also, ich hab mir sagen lassen ( ich hab ja, wie bereits erwähnt, keine blasse Ahnung von der Materie):
Die Körpertemperatur steigt irgendwann zu Anfang der Schwangerschaft um ca. 0,5° bis 1° an. (Ich denke, das kommt noch mal aufs hohe Niveau am Zyklusende drauf!)
Bei mir war das am Samstag, und hat bei mir wilde Panik ausgelöst, weil ich dachte, ich würde krank! Meine Temperatur schwankt momentan zwischen 36,9° und 37,2°. (nur so als Grössenordnug!)
Angeblich schwankt das in der ganzen Schwangerschaft kaum und gilt unter Insidern wohl als das klassische Schwangerschaftsanzeichen, direkt hinter dem Ausbleiben der Regel. (Wie gesagt, ich bin kein Profi, aber ich denke schon das die Quelle verlässlich ist.)
Ich kann mir gut vorstellen, das sie beim Absterben des Fötus einfach wieder abfällt.
Mach Dir aber bloss keinen Kopf, wenn Deine Temperatur normal ist, das kann noch kommen, und war mehr als Tipp zur Beruhigung und nicht zu Panikmache gemeint!
Liebe Grüsse,
Darla

Bis jetzt noch gar keine Anzeichen

Hallo Susan,
du hast wenigstens schon Anzeichen. Ich warte jeden Tag darauf und mach mir deshalb auch so meine Gedanken.
Da ich den kleinsten Busen der Welt habe, dachte ich schon, dass ich auch bei meiner 2. Schwangerschaft was spüren würde, aber nichts. Sie werden zwar größer "freu" aber bis jetzt ohne jeglichen Schmerz. Das einzige was ich vermute zu spüren sind die Mutterbänder. Auf die Übelkeit warte ich noch, kann aber auch gerne darauf verzichten.
Kopf hoch und nicht soviel reininterpretieren (das sollte ich mir allerdings auch sagen).
Herzliche Grüße mondelinchen

liebe susan!!!!!
ich kann sehr gut verstehn wie es dir geht!!! und ich finde nicht das du überängstlich bist!!!
also ich an deiner stelle würd mal beim arzt vorbei gehn! vielleicht nimmt er dich mal zwischenrein! denn wenn du dich nicht sicher fühlst und solche ängste hast das ist sehr unangenehm geht mir ja nicht anders!und so kann er dich sicher beruhigen ;-)
alles liebe und es ist sicher alles OK ;-)
deine manu!

Du machst dir nur Sorgen, weil deine Brüste nicht mehr weh tun?
Ich bin jetzt in der 26.SSW und meine Brüste haben noch nie geschmerzt.
Das ist doch immer unterschiedlich. Kein SS-Anzeichen gibt es bei jeder Frau!

danke für deine einfühlsame antwort! das ist mir natürlich klar das nicht JEDE frau die GLEICHEN anzeichen hat!!!
ich hatte mir sorgen gemacht weil ich erst ziemlich dolle brustschmerzen hatte (eine woche lang) und seit heute ist es nicht mehr ganz so doll! ich dachte eigentlich das es dann ein schlechtes zeichen sein könnte, das ich evtl. wieder eine MA haben könnte ohne es zu merken, bzw. es daran zu merken das die anzeichen weniger werden. ich hatte mir einen beitrag erhofft in dem jemand schreibt es wäre bei ihr auch so gewesen und es war trotzdem alles ok!
susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen