Suchen Menü

Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Hallo Mädls,
seit 2 Tagen kämpfe ich mich durch den Baufinanzierungs-Dschungel und ich verzweifle auch immer mehr!!!
Bei unserer Hausbank, bräuchten wir 45000 Euro Eigenkapital! BOAH Sorry aber wenn ich soviel hätte dann .. lassen wir das!
Bei einer anderen muss man mind. 20% des Kaufpreises haben, klingt immer noch besser als das von unserer Hausbank!
So nun warte ich noch auf das Angebot einer BAusparkasse, die haben auf ihrer Internetseite das beste Angebot gehabt. Habe den Berater mal angemailt, hoffe das er sich meldet!!!
Ich glaube wir lassen das alles, ich weiss nicht mehr weiter!!
gl verzweifelnde Grüsse Sevtac
Bisherige Antworten

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Huhu, soviel brauchten wir nicht, weder bei der Sparkasse noch bei der Volksbank. Allerdings sind wir Beamte und da stehen die Banken drauf *gg*.
Gib nicht auf, es gibt sooo viele Banken, lasst Euch Zeit und informiert Euch vielfältig.
LG Kim

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten??

Hi Sevtac,
das mit dem Eigenkapital hänt sehr vom Einkommen ab. Ab einer gewissen Grenze sinkt auch der Anteil Eigenkapital. Ich würd mal nach einer Direktbank gucken, die sind tendentiell günstiger als die klassischen Banken oder gar Sparkasse. Wir haben unseren Baukredit bei der Ing DiBa bekommen. Google doch mal nach, die haben auch ziemlich günstige Zinsen.
LG und nicht verzweifeln,
Anna

Hab gerade bei denen angerufen

Hallo Anna,
danke für den Tip mit der Ing Diba! Habe gerade mit denen telefoniert und der Berater ruft mich in ner Std. zurück für ein Infogespräch!
SChau ma mal was die zu der Sache sagen werden!
glg sevtac

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Hi Sevtac,
ich kämpfe mich momentan genau durch den gleichen Wirrwarr. Also bei unserer Bank vor Ort (wo wir noch nicht mal ein Konto haben, noch nicht) und beim Landratsamt (falls ihr da bissel günstige Kredite beantragt) braucht man 10% Eigenkapital. Beim Landratsamt muß es auf dem Konto sein, bei der Bank vor Ort reicht schon die Aussage. Und der Geschäftsstellenleiter berät uns super, auch über die Möglichkeiten der Teilfinanzierung über die KfW. Es ist wirklich viel im Ermessen der Sachbearbeiter. Wünsch euch viel Glück.
LG
Christiane

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Hallo Christiane,
also der Hausbank Fritze meinte, wir bräuchten mind. 15% des Kaufpreises, die Nebenkosten (Grundbuch etc) muss man selber zahlen, die werden nicht beliehen. Und von den Renovierungskosten bräuchte man auch 50% da die auch nur zur Hälfte beliehen werden. Das wäre in unserem Fall, 45.000 Euro.
Wenn ich vom Landratsamt Labo Förderung will, wollen die 20% Eigenkapital und einen festen Finanzierungsplan. Lustig ist wenn ich die Förderung von der Labo bekommen würde, würde meine Bank dies als EK berechnen. Aber die Labo will ja erst selber 20% sehen!!!!
KFW können wir erst dann beantragen wenn die Finanzierung steht..
Ihr habt da wirklich Glück, mal sehen...
glg sevtac

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Hi Sevtac,
das ist echt lustig was die Sachbearbeiter da für Unterschiede machen. Bei uns sind es definitiv 10% vom gesamten Kreditbetrag den wir beantragen. KfW mußt du ja vorher klären, weil du ja erst dann weist wieviel Geld du noch für den Rest brauchst. KfW fällt bei uns flach, sind ja immer Pakete die da komplett erfüllt werden müssen und wir nicht komplett mit Quittungen belegen können, weil wir viel selber machen. Wobei Notar/Grunderwerbssteuer (die ist ganz schön heftig) müssen wir auch selber zahlen. Trotzdem ist es eine ewige Rennerei wegen der Kohle, das nervt ganz schön.
LG
Christiane

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Hmm, komisch.Wir haben komplett finanziert.Incl. Makler- u.Notarkosten.Auch Grundbucheintrag usw. Das machten insgesamt 15000? bei uns.
Muss doch zu machen sein, daß ne Bank sowas mitfinanziert.
lg
bernadett

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Hallo Sevtac,
das hängt im einzelnen von der Bank und den eventuell in Anspruch genommenen Fördermitteln sowie vor allen Dingen !!! den Sicherheiten ab !
Klassischerweise sagte man immer, 30 % EK sollten vorhanden sein, und ich persönlich würde es mit weniger wahrscheinlich auch nicht machen, aber das ist ja ein anderes Thema ;o).
GLG
Christiane, ihres Zeichens Bankfachwirtin ;o)))

habe den gleichen informationsstand wie...

... christiane und würde persönlich auch nie unter 30% ek gehen. wichtig finde ich auch die berufliche sicherheit (soweit dies heutzutage überhaupt möglich ist).
lg,
sep

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten??

Huhu Sevtac,
wir haben unsere Fianzierung aufgeteilt ...einen Teil durch die WK gefördert u. den and. Teil durch die DSL Bank....
Die gängigen Banken waren zu dem Zeitpunkt viel "zu teuer"...
Wir hatten auch so 20/25% Eigenkapital...dazu kamen noch die Maklergebühr u. Steuern....das haben wir ebenfalls in bar aufgebracht...
Die wollen schon ne ganze Stange in bar sehen....
Wir haben bestimmt ein gutes Jahr gesucht ,gerechnet ...dann hat alles gepasst .
Also ,nur nichts über's Knie brechen....
Wie gesagt ,die Sanierung kostet auch einiges ....u. ich kenne das ,man will es so schnell als möglich schön haben ....
LG Kerstin

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Nicht verzweifeln bie dem wirrwarr. wir haben sogar 3 verschiedene Kredite. Wenn ich mich recht erinnere, müßte an dem Haus einiges gemacht werden. Fragt bei egal welche bank ihr Euch informiert auch nach einem Kredit der KfW - Kreditanstalt für wiederaufbau. Die geben günstige kredite, prozentual zum kaufpreis abhängig und gebunden. d.h. man muß wirklich im Haus was machen. wolltet ihr nicht das dach ausbauen ??? So genau kann ich mich nicht erinnern. Aber ein Versuch ists wert. Viel, viel Glück. LG SilkeB

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Hallo Sevtac,
nicht verzweifeln, weiterfragen. Von 100% bis 0% (!!) ist alles drin. Ihr könnt auch vollfinanzieren, einige Banken machen das. Nach der Höhe des Eigenkapitals richtet sich natürlich Laufzeit und Höhe der Rückzahlungen. Also wäre es schon schön, wenn Ihr soviel wie möglich zusammen bekommen würdet.
LG Uta

mindestens 25 - 30 % eigenkapital der Gesamtsumme

und zusätzlich
ausreichend Reserve bei der Kreditfähigkeitskalkulation;
also monatliche Einnahmen abzüglich Ausgaben;
lg Katha

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Hallo Sevtac!
Viele Banken möchten gerne 15-20% des Kaufpreises als EK sehen, da das schätzungsweise an Nebenkosten anfällt und nicht durch Abtretung des Hauses besichert werden kann.
Je mehr Eigenkapital ihr habt umso besser und sicherer für die Bank- für Euch aber natürlcih auch.
Es gibt auch etliche Banken, die Vollfinanzierungen anbieten, aber die lassen sich das zusätzliche Risiko sicherlich mit einem höheren Zinssatz bezahlen. Vermutlich muss dann auch Euer Einkommen eine gewisse Höhe haben.
Macht bei der Bausparkasse auch genau die Augen auf. Oft läuft es so, dass man auf einem Bausparvertrag anspart und am Ende der Laufzeit das Darlehen in einer Summe bzw. Teilsumme´tilgt. Zwischenzeitlich fallen nur die Zinsen an. Macht eine schöne niedrige Rate- aber durch die fehlende Tilgung zahlst Du insgesamt gesehen ein halbes Vermögen mehr.
LG Claudia

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Damit sprichst Du mir aus der Seele. Genau aus diesem Grund streiten wir uns seit fast einem Jahr mit meinen Eltern. Die haben zu unserem Hauskauf eine nicht unerhebliche Summe dazugegeben. Damit waren sie aber der Meinung, mitbestimmen zu dürfen, was für einen Kredit wir abschliessen. Wir sind zur Bausparkasse gegangen (auf ihren Wunsch hin - war von den Zinsen her auch ok), haben uns aber nicht für diese Bauspar-Variante entschieden (wäre viel zu teuer gewesen), sondern für einen stinknormalen Kreditvertrag. Für uns auf Dauer viel günstiger. Aber erklär das mal einem 90-jährigen Mann (meinem Vater), der seit eh und je auf Bausparverträge schwört und wochenlang nicht mehr mit uns geredet hat, weil wir seinen Rat nicht befolgt haben *stöhn*.
LG Uta

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

Hallo Sevtac
Man muss schon wirklich Glück haben, wenn man eine Bank findet, die komplett finanziert.Wir hatten unsere Haus-Sache über den Makler zu laufen, von daher hat er das alles geregelt.Zwar haben wir unsere Hausbank (damals Volksbank)ebenfalls ausrechnen lassen, aber die lachten uns nur gehässig aus, was ich unmöglich fand.
Der Makler hat natürlich seine Connections zu einigen anderen Banken und somit landeten wir komplett bei der D.Bank. (bei der Volksbank haben wir dann eben auch gehässig gekündigt, ätsch)
Die Deutsche Bank hat uns ohne jegliches Eigenkapital genommen.NIX hatten wir.Null.
Aber in der heutigen Lage ohne Eigenheimzulage etc. ist das natürlich ein Problem.
Ich drücke Euch die Daumen, daß sich doch noch eine Lösung findet.Könnt Ihr nicht Oma/Uroma anpumpen?
LG
Bernadett

Re: Wisst ihr wieviel Eigenkapital wir bräuchten???

hi sevtac,
wir haben das ganze ja noch letztes jahr abgewickelt, und hatten eben glück weil wir die eigenheimzulage ja auch nicht unbedingt verschenken wollten. wir hatten kein eigenkapital, also nicht in solchen summen. wir haben viel renoviert, weil wir hier ja schon seit juli 05 wohnen, das wurde als eigenkapital angerechnet, und dann die eigenheimzulage, die fliesst direkt in die tilgung mit rein.
ich kann dir die wüstenrot ans herz legen! hat alles wunderbar und recht schnell geklappt!
viel glück!
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen