Suchen Menü

Wie entstaubt man Riesen-Stofftiere?

Hi,
ich bräucht mal Eure geschätze Hausfrauenmeinung! Helena hat damals zur Geburt von sehr sehr reichen Nachbarn einen völlig überdimensionalen Bären von Steiff bekommen (mind. 1 Meter lang, ich darf gar nicht dran denken, was der wohl gekostet hat). Inzwischen ist das Vieh ja 6 Jahre alt, wurde noch nie gewaschen und ist garantiert ein prima Tummelplatz für alle Arten von Hausstaubmilben.
Vernünftigerweise sollte ich eigentlich versuchen, ihn bei e-Bay zu verkloppen um die Haushaltskasse etwas aufzubessern, aber die Kinder mögen ihn halt und spielen sogar manchmal damit (naja, eher kuscheln, denn spielen kann man mit dem Ding sowieso nicht, und meistens nimmt er einfach nur Platz weg in dem ohnehin winzigen Kinderzimmer *seufz*.)
Aber egal ob wir ihn verkaufen oder behalten, das Ding muss irgendwie entstaubt werden, aber in die Waschmaschine passt er nicht. Hat jemand den ultimativen Tipp für mich? In die Reinigung geben...? Und wie wird er nachher wieder flauschig?
LG emaille
Bisherige Antworten

Absaugen?

Hi Emaille,
evt. mittels Staubsauger absaugen. Wenn es nicht gerade Steiff wäre würde ich sagen, eine Freifahrt in der Badewanne, danach auf einem Wäscheständer zum Trocknen auf Balkon oder Terrasse.
Wegen der Milben kannst du ihn nach erfolgreicher Reinigung mit Milbiol einsprühen. Da gehen die wohl ne Weile nicht mehr dran. Wir sprüchen ca. aller 5 Monate unsere Matratzen nach dem Absaugen damit ein, ebenso wir Sofas und Sessel.
LG Franzi

Milbiol

Hallo Franzi,
ist Milbiol was sehr giftiges? Hab keine Ahnung von Milbenbekämpfungsmitteln *schäm*, klingt aber irgendwie vernünftig...
LG emaille

muss ich nachsehen ob das giftig ist

Hi Emaille,
also das sind so Sprühflaschen und man soll die textilen Flächen gleichmäßig besprüchen, aber so dass sie nur leicht feucht sind. Und dann soll man da nicht drauf bis es getrocknet ist, so zwischen 1 und 3 Std. halt.
Ich schau heute Abend mal nach und sag dir was da drin ist. Für die Milben ist es auf jeden Fall ungesund ;-)
LG Franzi

Re: muss ich nachsehen ob das giftig ist

Hallo Franzi,
also erstmal danke für den Tipp. Ich werde das Zeug mal ausprobieren. Ich habe gerade im Internet geguckt, es ist wohl auf Neembaumöl-Basis, also soweit natürlich und hoffentlich nur für Milben schädlich.
Wie gehts Dir, und wie weit warst Du doch gleich?
LG emaille

Re: Wie entstaubt man Riesen-Stofftiere?

Spontan hätte ich an die Reinigung gedacht, aber hinterher stinkt euer Bär dann auch so giftig. Vermutlich würde ich mit dem Vieh in einen Waschsalon gehen, weil die ja viel größere Trommeln haben als die Waschmaschinen, die man so zuhause hat.
LG Mareike

Re: Wie entstaubt man Riesen-Stofftiere?

Hallo Mareike,
hm, ja, das wird wohl die beste Lösung sein. Wobei ich mit Reinigung meinte, daß die das Teil natürlich nicht chemisch reinigen, sondern einfach in ihrer (viel größeren) Waschmaschine waschen sollen. Die, mit der sie mir auch schonmal ein Stillkissen ruiniert haben :-0.
LG emaille

Re: Wie entstaubt man Riesen-Stofftiere?

hallo,
wegen den milben hätte ich jetzt fast gefrierschrank gesagt, aber bei einem meter wird das schwierig, es sei denn, ihr habt ne kühltruhe und macht da platz. war jetzt ernstgemeint. wegen dem staub würde ich es riskieren und ihn mit kalten wasser in der badewanne waschen, solange es noch so heiß ist, dann in der sonne trocknen lassen. lg juba

Waschmaschine oder Reinigung

Hallo,
vielleicht bringst du das grosse Tier ja in die Waschmaschine? Schonwaschgang bei 30 Grad?
Oder frag mal bei ner Reinigung nach, die machen manchmal auch solche Teile sauber.
glg sevtac

Re: Wie entstaubt man Riesen-Stofftiere?

Hallo emaille, frag doch einfach mal in der nächsten Wäscherei nach! Die machen sowas sehr kostengünstig! LG, Brit

Re: Wie entstaubt man Riesen-Stofftiere?

Hallo emaille!
Habt ihr eine Dampfente? Ich würde es mal damit probieren.
LG Claudia

Nein! Was ist das?

Hallo Claudia,
was ist eine Dampfente und wofür kann man die sonst noch gebrauchen?
LG emaille, die sich allmählich ziemlich unwissend fühlt...

Dampfente

Hi Emaille,
also ds ist ein kleiner Wasserdampferzeuger, hat vorne einen "Schnabel" wie eine Ente. Damit kann man Schmutz auf glatten Fläschen anlösen und dann mit einem Lappen wegwischen.
Mit dem Dampf könntest du die Bewohner des Bären abtöten, drin wären sie aber noch, also danach, wenn er wieder trocken ist vielleicht doch noch mal absaugen.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen