Suchen Menü

Wie bringe ich sie zum Teilen?

Hallo,
wie ich ja letztens schon mit dem Roller erwähnt habe, ist teilen leider im Moment nicht Mayas Stärke, obwohl sie da früher überhaupt kein Problem mit hatte. Zuhause klappt das schon nicht immer wenn andere Kinder da sind, aber ganz schlimm ist es momentan auf dem Spielplatz. Da muss ihr ein Kind schon sehr sympathisch sein, dass es ihre Sachen mitbenutzen darf. Ansonsten reißt sie den Kindern ihre Sachen sofort aus den Händen, auch wenn sie genug mithat. Wir haben schon immer zwei Siebe und vier Schaufeln dabei, aber auch das hilft nichts. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet, dass sie ja gar nicht mit allem gleichzeitig spielen kann und dass sie ja vor lauter Sachenbewachen gar nicht zum Spielen kommt und dass es ja viel mehr Spaß macht wenn man zusammen spielt und dass die Kinder ja ihre Sachen nicht mit nach Hause nehmen und dass sie ja auch vielleicht mal gerne mit was von den anderen spielen möchte und dass so irgendwann keiner mehr Lust hat mit ihr zu spielen, blablabla. Besser geworden ist es dadurch aber noch nicht.
Gibt es irgendwelche tollen Erziehungstricks, mit denen man diese Phase schneller beenden kann? Mir ist das nämlich echt unangenehm, weil ich so zickige Kinder, die nicht teilen können auch überhaupt ausstehen kann. Und teilweise reißt sie sogar Lauflernkindern die Sachen aus der Hand, so dass die fast umfallen. :-(
LG Mareike
Bisherige Antworten

Re: Wie bringe ich sie zum Teilen?

Bei uns ist es zeitweise ähnlich, aber mir macht das nichts aus. Schließlich ist es Hannas Spielzeug, was andere haben wollen. Was jetzt nicht heißen soll, daß ich solches Verahlten fördere, nein, wirklich nicht, aber ich akzeptiere es, daß es so ist.Ist doch prima, wenn sie auf ihre Sachen aufpaßt. Ich denke, sowas kommt irgendwann von allein, daß sie auch mal was abgeben. LG, Brit

Warum MUSS sie denn teilen?

Hi Mareike,
ich finde, wir müssen es akzeptieren, wenn unsere Kinder nicht teilen wollen. Wenn z.B. andere Kinder ungefragt die Sachen nehmen, müssen sie damit rechnen, dass sie die Sachen wieder los sind. Wenn sie fragen müssen sie auch ein NEIN akzepzieren.
Ich überlasse Sarah die Entscheidung, mit wem sie was teilen mag und akzeptiere das dann auch. Nur so lernt sie, dass ihre Meinung wichtig ist und eben auch wirklich akzeptiert wird.
Klar, ich erkläre ich auch ab uns zu, dass zusammenspielen doch viel schöner ist. Aber wenn sie nicht will lasse ich sie.
Und bei Lauflern-Kindern erwarte ich eigentlich, dass deren Eltern ein Auge darauf haben, was die Knirpse so machen. Ich lasse natürlich nicht zu, dass sich so ein Zwerg verletzt, wenn Sarah ihm die Sachen wegnimmt, ich erkläre ihr dann auch, dass dieses Kind eben noch zu klein ist, um Sarah vorher zu fragen. Und kleinere dürfen dann schon gern mal mit ihren Sachen spielen.
Vielleicht muss Maya erst merken, wie doof es ist, immer alleine zu spielen. Vielleicht will sie aber auch gerne alleine spielen.
Sarah ist beim Spielzeug fremden Kindern gegenüber auch eher vorsichtig, wir haben aber auch selten Buddelsachen mit unteregs weil wir da auch schon einiges eingebüst haben und Sarah auf dem Spielplatz eh lieber klettert, schaukelt und rutscht, buddeln kann sie auch im Garten. Dafür ist sie bei Süßigkeiten sehr großzügig, würde nie heimlich naschen, bringt immer für uns auch etwas mit, wenn sie z.B. in der Küche M&Ms oder Pistazien findet und futtert.
LG Franzi

wieso schleppst du auch soviel mit?

bei uns gibts max für jeden eine scaufel, einen eimer, etc. enn IC meine schaufel abgebe ist das meine sache, aber warum sollte maya 4 schaufeln brauchen...
lg tine

Re: wieso schleppst du auch soviel mit?

Weil sie die alle mitnehmen möchte und sie auch abwechselnd benutzt. Ist ja nicht 4x die gleiche, sondern die sind ja schon verschieden groß und geformt.
LG Mareike

Also Sohnemann hat momentan auch schonmal Tage wo er nicht teilen mag.Die Kinder die fragen kriegen halt dann ein Nein zur Antwort,wer nicht fragt da nimmt ers halt wieder weg.Ich erkläre ihm in 1.Situation das es doch schöner ist zusammen zu spielen.Mal juckts ihn nicht,mal spielt er dann zusammen.In 2ter Situation erkläre ich ihm das ers nicht einfach aus den Händen reißen soll,sondern sagen soll,das das seins ist und er jetzt damit spielen möchte.Wenn er länger nicht mit den Sachen spielt dann räum ich die Sachen weg(er hat meist auch mehrere mit). Ich finds dann nicht fair die Sachen liegen zu lassen um den Kindern wenn sie sie sich nehmen wieder wegzunehmen.Manchmal kommts aber auch vor das er dann mit fremden Spielzeug spielen möchte.Dann erklär ich das er seine Sachen dazuholen muß.Ansonsten hat er eben Tage wo er nicht teilen möchte,das ist ok. Im Kiga wird er lernen das es schöner ist zusammen zu spielen.LG Mandy

Hallo Mareike,
das kommt nach und nach im Kindergarten. Denn da lernen die Kinder ja, dass es viel schöner ist zusammen zu spielen. Und sie lernen auch wie es ist, wenn man selber teilen will und die anderen mal nicht :-)
Generell lasse ich aber auch meine Kinder entscheiden, ob sie etwas teilen wollen oder nicht. Es gibt Tage, da klappt das wunderbar und es gibt Tage, da ist "alles meins". Aber im grossen und ganzen ist es in den letzten Monaten viel besser geworden.
LG Uta

hallo,
das ist eine phase, die auch wieder vergeht. bzw. es wird sich sicher bessern. auf dem spielplatz durften meine kinder frei bestimmen, ob sie ihr spielzeug teilen oder nicht. denn dort haben andere kinder ja meist auch ihre sachen dabei.
wenn wir zuhause besuch haben und ein anderes kind keine alternative als das spielzeug meiner kinder hat, dann greife ich durchaus ein. bei uns war es nie sehr drastisch, sonst hätte ich wohl mit freundinnen vorher ausgemacht, dass ich sie und ihre kinder wieder wegschicke, wenn meine kinder nicht in der lage zum teilen sind. mit der begründung: wenn das andere kind nicht mit dem spielzeug hier spielen darf und du ihm alles verbietest, dann hat es keine lust mehr, hier zu bleiben, weil das ja dann langweilig ist.
bei uns hätten solche aktionen geholfen - aber jedes kind ist anders.
ich würde mir keine sorgen machen.
lg,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen