Suchen Menü

Was antwortet ihr darauf?Oder gar nicht?

Sohnemann(3,5J) entdeckte letztens im Schlafzimmer ein verpacktes Kondom und fragte was das ist.Ich also "Ein Kondom"
Und was macht man damit,wofür ist das"?fragte er dann.
Tja erstmal hab ich dazu nicht gesagt und hab abgelenkt.Wußte so schnell nichts passendes.Die Frage wird aber sicher wiederkommen.Ich möchte ihm keinen Quatsch erzählen"A`la die Kinder kommen aus dem Po"aber eben kindgerecht.
Wo die Kinder wirklich rauskommen und wofür man eine Binde,Tampon benutzt weiß er alles.Hätte ich jetzt gesagt zum "liebemachen" hätte er details erfragt wie ich ihn kenne.Also wie geht ihr das ganze an?LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: Was antwortet ihr darauf?Oder gar nicht?

Hallo Mandy,
da hat dich Dein Sohnemann ja ganz schön in Verlegenheit gebracht *ggg*. Was ich geantwortet hätte? Ich hätte wohl etwas in der Richtung von wegen "Mütze für den Penis" oder so erzählt, die ab und an gebraucht wird. Weitere Details werden dann sicher auch erfragt werden, aber da würde ich es halt so kindgerecht wie möglich erklären, ohne zu sehr auf Einzelheiten einzugehen. Ansonsten kann ich auch das Buch "Vater, Mutter und ich" empfehlen, da ist alles sehr schön und kindgemäß erklärt.
LG,
Sarafina

Muss ein 3-jähriges Kind soetwas überhaupt wissen?? Ich finde, das hat noch lange Zeit.Und "Mütze für den Penis" finde ich auch irgendwie daneben.Sorry, aber ein 3-jähriges Kind geht soetwas irgendwie noch nix an.
Ich hätte gar nichts dazu gesagt (sowas erst gar nicht rumliegen lassen) oder notfalls gleich abgelenkt.Nicht, weil ich mich dafür schämen müsste,sondern weil ich denke,dass es mein Kind in diesem ALter noch nichts angeht.
lg
bernadett

Hallo Bernadett,
genauso sehe ich das auch. Ich habe meinen grossen "aufgeklärt", als er 7 war. Da kamen die Fragen automatisch, weil ich mit Max schwanger war. Davor geht das ein Kind wirklich noch nichts an.
LG Uta

Hallo Ihr Beiden,
auch wenn ich jetzt wahrscheinlich arg ins Fettnäpfchen trete: ich finde Eure Einstellung nicht ganz so in Ordnung. Meine Meinung ist, dass ein Kind, egal welche Frage es stellt, auch eine offene Antwort verdient hat und die Einstellung "das geht ein Kind nichts an" kann ich nicht ganz nachvollziehbar. Ein Kind will doch wissen, wie die Welt funktioniert und das unabhängig davon, ob es nun 3 oder 7 Jahre alt ist. Das eine Kind interessiert sich halt früher für manche Sachen, das andere später und ich würde auf jeden Fall antworten, wenn die Frage auftaucht und nicht sagen, das geht dich nichts an, warte, bis du 7 Jahre alt bist.
Und, liebe Fredda, deine Bemerkung, dass du meine Erklärung von wegen "Mütze für den Penis", ziemlich daneben findest, kränkt mich doch. Das ist nun mal meine/unsere Art, die Sache zu erklären und du musst das ja nicht für dich übernehmen, aber ich finde, du hast auch nicht das Recht, mich derart zu kritisieren und anzugreifen. Sorry, aber da bin ich jetzt ziemlich vergnatzt.
LG,
Sarafina

Hallo Sarafina,
sehe das genau wie Du. Die Kinder merken doch wenn ihnen was verheimlicht wird und ich möchte wirklich nicht, dass sie das von mir denken. Ich gebe zu, ich wüßte so auf Anhieb auch keine gute Antwort, aber die müßte mir dann eben schnell mal einfallen.
LG, Ina

Na dann freu Dich auf die komischen Blicke, wenn Dein Kind im Kindergarten erzählt, papa hätte auf dem Nachttisch eine "Mütze für den Penis" zu liegen...DAS ist erstmal unangenehm.Dann räume ich doch von vornherein solche Sachen aus dem Weg,denn SOWAS geht ein Kind in dem ALter nun wirklich nichts an.

das stelle ich mir jetzt gerade ziemlich lustig vor....
:-)

Hallo Sarafina,
da reden wir aneinander vorbei :-) Natürlich bekommt jedes meiner Kinder eine Antwort auf seine Frage. Und wenn unsere Kinder bei uns Kondome oder Tampons sehen, dann fragen sie natürlich, wozu die da sind. Und natürlich bekommen sie eine Antwort. Aber keine, die in den Aufklärungsbereich geht. Sondern eine spassige, mit der sie sich zufrieden geben. Also "Mütze für den Penis" finde ich völlig in Ordnung. Das fände Max sicher lustig und wäre damit zufrieden. Aber ich würde ihm nicht erklären, dass das war mit Sperma und Liebe und Kindermachen zu tun hat. DAS wäre eindeutig übertrieben zu früh.
LG Uta

Hi Mandy,
Cléo will eigentlich nicht so genaue Erklärungen bei Dingen, die sie nicht so richtig versteht.
Bei den Tampons zB. reicht es ihr völlig aus, zu wissen, dass ich ab und zu mal ein Aua habe.
Hauptsache sie muss die Tampons nicht benutzen, das war ihr am wichtigsten ;-))) !
LG Carolin.

Hi Mandy,
ich hatte diese Frage auch schon bezüglich der Kondome. Ich hab kurz und knapp geantwortet, das Mama und Papa das brauchen, damit Mama kein Baby bekommt! Mit "Liebemachen" könnte Alicia gar nix anfangen *g* ...
Wie hast du denn deinem Sohnemann erklärt wozu Tampons sind, denn darauf wüsste ich keine Antwort. Alicia fragt aber ständig wozu ich die Dinger brauche und vorallem WARUM! ;o)
LG
Ilona

Hallo Mandy,
ganz ehrlich???? Die Frage hätte ich irgendwie nicht "richtig" beantwortet....hätte irgendwas in die Richtung "das brauchen nur Große" od. so gesagt ....hoffe ,dass hätte Luca erst mal als Erklärung gelangt...
LG Kerstin

Hallo Mandy
Nico hinterfragt "noch" nicht.Als er meine Tampons entdeckt hat fragte er " was ist das ? ",da sagte ich ihm das sowas nur für Mädchen/Mamas ist,und für ihn war es erledigt.
Würde er bei uns ein Kondom finden,würde ich ihm sagen das sowas nur für Papas ist.Weil denn sinn im das zu Erklären würde er noch nicht Verstehen.
Aber wenn es soweit kommen sollte,und er es wissen möchte würde ich ihm sagen das die Mama kein Baby im Bauch haben möchte.Ich glaube das er sich mit dieser Antwort zufrieden gibt.
LG Diana ET-4

Hallo Mandy,
die Situation hatten wir auch schon. Ich wusste auch nicht, was ich antworten sollte und habe ganz gegen meine sonstige Art nur gesagt "nichts für Kinder" und das Thema gewechselt. Maya spielt zwar gerne mit meinen Tampons auf dem Klo (die sind dann Kinder und unterhalten sich *g*), aber wofür die sind, weiß sie noch nicht mal. Ich achte eigentlich immer darauf, dass sie nicht mitbekommt, was ich damit mache. Weil ich etwas Angst habe, dass sie versuchen könnte, das nachzumachen.
Um ihr zu erklären, wofür ein Kondom ist, müsste ich ja erst mal dieses ganze Aufklärungsgespräch hinter mich bringen. Denn da weiß sie bisher nur, dass ein Mann und eine Frau sich ganz lieb haben müssen und sich dann ein Kind ganz fest wünschen müssen, um eins zu bekommen. ;-) Mehr muss sie meiner Meinung nach bisher noch nicht wissen und deshalb habe ich die restlichen Kondome entsorgt, um weiteren Fragen zu entgehen...
LG Mareike

Re: Ersteinmal danke

Ich vertrete auch die Meinung das wenn er es wissen möchte ich nicht einfach sagen kann,das geht dich nichts an.Er wollte ja auch wissen wie seine schwester in meinen Bauch gekommen ist.Und das haben wir ihm auch nicht vorenthalten.Das Kondom lag eigentlich gut versteckt im hinterer der Schlafzimmerschublade,soviel zu "Ich hätts nicht liegen lassen".Auf Plakaten sieht man das ganze doch auch schonmal.Soll ich ihm sagen das ist ein Bonbon??OK Mütze über den penis würde ich jetzt auch nicht unbedingt sagen.Aber ich glaube wenn ich sage das wenn Mama und Papa miteinanderschlafen und das Kondom benutzen um nicht noch ein Baby zu bekommen,das ganze ganz gut trifft.Das man damit auch Krankheiten vermeiden kann wäre jetzt zu weit gegriffen.Ich möchte halt nicht das da so verrückte Fantasien entstehen wie ich von einem Kind gelesen hatte,das mit 4Jahren meinte,Das kind komme aus dem Po,und die Mutter ließ ihm bei seiner Meinung.Da habe ich kein Verständnis für.
Um auf die Tamponfrage zurückzugreifen.Ja er weiß das eine Frau 1x im Monat aus der Scheide blutet und man das ganze dafür benutzt um nicht "zu tropfen".Ob er sich jetzt den zeitraum vorstellen kann ist daher gestellt.Aber da ist nichts beschämendes dran und ich denke ein 3,5Jähriger der sich dafür interessiert kann das auch ruhig wissen.Für ihn kam seitdem keine Frage in die Richtung mehr auf.Vorher läßt er nicht locker.LG Mandy

Hallo Mandy!
Was ich genau zu dieser Situation sagen würde, kann ich auch nicht sagen, aber grundsätzlich finde ich, dass ein dreijähriges Kind nicht alles bis ins Detail wissen muss, auch wenn es explizit danach fragt und es kindgerecht erklärt wird. Kinder haben auch eine Sexualität, aber ein ganz andere als wir Erwachsene, ich bin der Meinung man kann ein Kind auch mit zu früher Aufklärung verschrecken.
Aufklärung komplett ja und sehr wichtig, aber zu einem späteren Zeitpunkt. Für ein 3-jähriges Kind reicht es meiner Meinung nach völlig aus, wenn es seine Körperteile und sein Geschlechtsorgan benennen kann, dass es den "kleinen Unterschied" kennt und dass Babies bei der Mama im Bauch sind, bevor sie auf die Welt kommen.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen