Suchen Menü

Waoran merkt man das zuviel nicht mehr stimmt?

Ihr Lieben,
Eure Meinugen sind mir im Laufe der Zeit sehr wertvoll geworden, so das ich heute mal einen kleinen Seelenstrip hinlegen werde.
Dieses aber mit der Bitte, ihn mit Respekt und behandeln, gerade wenn ihr etwas anders seht.
Micha und ich kenne uns seid 2000, für ihn habe ich jemand anderes verlassen, wir wollten heiraten.
Micha war die grosse Liebe, es hat eingeschlagen. Wahnsinn!
Von jetzt auf gleich haben wir jede Sekunde miteinander verbracht.
Nun sind wir Eltern...
Klar das wir keinen hemmungslosen Sex mehr haben, während Leni da rum schnorchelt...
Oder stundenlang beim Frühstück knutschen, oder im Supermarkt nur Händchen haltend laufen oder oder oder...
Aber so, möchte ich das nicht.
Klar haben darüber gesprochen, oft. Und jedesMalging es dann für eine Zeit.
Ich bin nicht der Typ, der dies normal findet und dem das reicht. Ich will mehr und würde dies nicht so laufen lassen.
Nun heisst es Beziehungsarbeit!
Ich will wieder verliebt sein und mich nicht damit zufrieden geben.
Was habt ihr für Ansprüche an Eure Beziehung?
An das Verliebtsein?
Wie sieht Eure Beziehungsarbeit?
Und die Eurer Männer?
Wann ist/wäre es Euch zuviel?
Liebe Grüsse von Imke, mal nachdenklich
Bisherige Antworten

Re: Waoran merkt man das zuviel nicht mehr stimmt?

Guten Morgen Imke
Ich kann dir dazu auch nicht sehr viel sagen,ausser das es hier nicht anderst ist.
Habe meinen Mann 2001 kennen und lieben gelernt.Er hatte seine Jahrelange Beziehung für mich aufgegeben,und ich bin froh das ich damals über meinen Schatten gesprungen bin,und ihm eine Chance gegeben habe.Ich hatte unwahrscheinliche Probleme mit dem Altersunterschied!
Seit ICH Mama bin habe ich mich verändert,und diese jetztige SS macht es auch nicht einfacher.
Geredet haben wir auch schon öfters darüber,aber man fällt nach ein paar Tagen wieder zurück in die "alten" Gewohnheiten!!. Diese Veränderung liegt aber an mir,und diese möchte ich wirklich ändern.Vieleicht wenn meine Hormone wieder abgeklungen sind,wird es mir hoffendlich leichter fallen!!.
Zufrieden WILL ich mich damit auch nicht geben!!
Wünsche Dir noch einen schönen Tag!
LG Diana 37.SSW

Liebe Diana, danke für Deine Antwort.
Wieviel Jahre liegen denn zwischen Euch?
Ich wünsche Dir einen kühlen Endspurt...
Geht es denn einigermassen?
LG Imke

Hallo Imke
Mein Mann ist 4 Jahre und 1 Monat jünger wie ich.
In einer früheren Beziehung war der Altersunterschied genauso groß,und es war schrecklich.Darum wollte ich nie mehr einen jüngeren Partner,aber ich habe es bis heute nicht eine sek. bereut.
Meine Hebi war eben da,und soweit ist alles Ok.
Mein Bauch ist etwas nach unten gerutscht,und nun weis ich auch was Senkwehen sind *autsch*
Vieleicht dauert es keine 17 Tage mehr *ach wäre das schön*
Aber soweit geht es uns gut.
GLG Diana

Hallo Imke,
bei uns ist es mal so und mal so! Halt so normal, würde ich sagen.
Ich hab mich auch schon mal so gefühlt wie du und mir hat ein privates Gespräch mit einer Psychologin sehr geholfen. Es war ein sehr langes Gespräch, habe viel dabei und danach nachgedacht und bin wieder zufrieden (mal mehr mal weniger - logisch).
Eins ist halt wichtig nicht zu vergessen: die Märchenprinzen gibt es nicht, auch wir sind keine Prinzessinnen. Ich weiss nicht, was "Beziehungsarbeit" heissen soll. Ich hab begriffen, dass mein Mann sehr viel für uns macht, wenn er jeden Tag aufsteht, um Geld für uns zu verdienen. Dass er früher Feierabend macht, damit er mit uns auf den Kigafest gehen kann usw. Das ist Liebe. Frauen wollen immer Zärtlichkeiten usw. und vergessen, dass Männer ihre Liebe halt anders zeigen. Aber jetzt klingt es alles so "hauptsache er arbeitet, dann ist alles gut", das sollte es nicht, aber wie gesagt, das Gespräch hat 2 Stunden gedauert. Vielleicht redest du auch mal mit jemandem kompetenten aus deinem Freundeskreis? Vielleicht siehst du dann vieles anders, bzw. du siehst dann wieder, wo ein Liebesbeweis vorliegt, was du jetzt als selbsverständlich betrachtest.
LG Fibila

Hallo Imke,
bei uns ist es zur Hälfte wie bei Diana und bei Fibila.Ganz klar es ist mit 2Kindern nichtmehr so wie ohne Kinder.Bei uns läufts teilweise mit viel Aufmerksamkeit,Zärtlichkeit,Zuwendung und dann mal wieder mit ganz wenig.Dann merken beide so ists nicht gut,es wird drüber geredet und es ist wieder ok,also wie bei Euch.Manchmal vergessen wir UNS einfach im Streß der Arbeit.Und ab und an taucht dann mal wieder jemand in die Realität auf und bemerkts.Wichtig ist das beide das merken und nicht immer derselbe.Man darf nicht alles von der schlechten Seite sehen,sondern man muß auch mal wieder hinter die Kulissen schauen.Oftmals ertappe ich mich wenns mal wieder nicht allzu romantisch läuft,es auf meinen Mann zu wälzen.Umso länger ich aber darüber nachdenke merke ich das ich einen großen Teil dazu beilege das es so ist wie es ist.Männer zeigen ihre Liebe nunmal etwas anders als wir.Ich habe gelernt das es nichts bringt irgendetwas zu erzwingen.Heute bin ich glücklich so wie es ist.Ich weiß das wir uns beide lieben und es eben mal bessere mal schlechtere Seiten gibt,wie wahrscheinlich in jeder Ehe/Beziehung.Ich habe aufgehört jedesmal ein Drama draus zu machen(ja das habe ich zeitlang gemacht)weil ich weiß das es spätestens nach 2Wochen irgendjemanden ganz arg stört,das es schlecht läuft.Wichtig wie gesagt das beide daran arbeiten.LG Mandy

Hallo Imke,
ich kenne Deine Gedanken, bei mir kamen die vor etwa einem Jahr auf. Wir haben uns auch zusammengesetzt, haben Stundenlang um den heißen Brei gesprochen, kamen ständig vom Thema ab, landeten bei Alltagsproblemen und geändert hat sich nciht viel.
Wir haben uns entgegen aller Meinungen auch hier im Forum "was zu lesen" gegönnt, wenn es auch nur indirekt zum lesen war. Wir haben uns die "Beziehungskiste" bei Amazon bestellt und darin sind zig Karten mit ganz bestimmten Themengebieten und Unterkategorieen. Mit dieser Hilfe haben wir mehrere Hürden gestemmt:
1: die "Abarbeitung" einer Karte kostet mindestens 1h - die hatten wir dann schonmal
2: es werden Themen angeschnitten, über die man sich sonst niemals eine Stunde lang unterhalten würde und/oder auch nicht in dieser Intensität.
3: durch die direkte Vorgabe kommt man nicht vom Thema ab.
Wir haben schon lange keine Karte mehr gemacht - danke für die Erinnerung, wäre mal wieder schön. Aber grundsätzlich hat uns das sehr geholfen. Wir haben uns wieder Zeit füreinander erkämpft. Wir "brauchen" inzwischen die Zeit für uns. Es gab Zeiten, da verbrachten wir zweisame Zeit entweder vor dem Fernseher oder im Bett (um zu schlafen!). Wir haben uns wieder was zu sagen, interessieren uns wieder füreinander. Wir haben uns einen Babysitter organisiert. Ganz derb ausgedrückt: ich wollte jemanden, der unaufgefordert regelmäßig kommt, seine arbeit verrichtet, sein Geld bekommt und wieder geht. Ich will nicht fragen, ob der und der Termin vielleicht in Ordnung wäre, will kein schlechtes Gewissen haben, ob dem "verloreren" Abend der Freundin oder Oma, die aufpasst, will nicht auf die Uhr sehen müssen, um heim zu gehen.
Es hat geklappt, unsere Isabelle kommt alle zwei Wochen freitags zur Abendessenszeit, isst mit den Kindern, bringt sie ins Bettund macht sich einen schönen Abend hier. Meist bringt Steffen sie hinterher heim, aber ein schlechtes Gewissen hab ich nicht mehr.
DAS tut uns gut, das ist uns wichtig. Dieser Abend ist uns heilig.
Ebenfalls wichtig: etwa einmal die Woche ist das Abendessen etwas abgewandelt: wir sitzen alle am Tisch und unterhalten uns, aber nur die Kinder essen. Wir beide essen dann, wenn die Kids um 19.00 im Bett sind. In Ruhe, mit einem Glas Wein und schöner Musik. Das gehört für uns zum Verliebtsein dazu...
Hm, ob das nun Antworten auf Deine Fragen waren? Keine Ahnung, aber es tat auch gut, sich mal wieder bewusst zu machen, was man so hat... Daher: danke für die Umfrage ;-)
Liebe Grüße und alles Liebe für Euch !
Manu

Hallo Imke, ich habe schon einige Frauen an diesem Punkt stehen sehen, wo Du jetzt stehst. Ich verstehe Dich völlig, obwohl ich da nicht stehe. Mein Mann und ich reden viel miteinander, wir lachen über unsere 1-mal-im-Monat-Nummer *gg* und wir WISSEN es genau, dass es JETZT ein Ausnahmezustand ist. Wir haben Stress, 2 kleine Kinder, ein noch nicht fertiges Haus, wir wollen Urlaub machen usw.
Was uns wahnsinnig hilft: Wir geben die Kinder alle 2-3 Monate für 3 Tage zu den Paten und machen ganz ein auf traute Zweisamkeit. Das baut auf für Wochen!
Zu Deinen Fragen:
Für mich ist unsere Beziehung ein Teil von mir, wie mein Arm oder mein Bein. Ich denke nicht drüber nach und ich stelle keine Ansprüche und freue mich, dass es funktioniert. Ansprüche schreien danach zur Entäuschung zu werden--meine Meinung.
Bin ich verliebt? Ja und Nein. Nein, weil die Verliebtheit längst zu einer tiefen Liebe geworden ist. Diese Liebe braucht keine Blümchen. Aber wir sagen uns jeden Tag, dass wir uns lieben.
Beziehungsarbeit? Hmm, wir reden wie gesagt superviel, oftmal gucken wir abends kein TV deswegen. Wir gehen wie gesagt ab und an mal alleine weg und gönnen uns ein paar Tage für uns.
Was für mich "zuviel" wäre? Wenn mein Mann zu sehr seine eigenen Wege gehen würde, mit Kumpels auf die Rolle etc. Ich denke, dass wir alles gemeinsam durchstehen sollten :-)
Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft diese Phase zu durchstehen.
LG Kim

Danke Kim,
Du hast vieles geschrieben, was schon so ähnlich im meinem Kopf schwirrte..
LG Imke

Hi Imke,
puh, das sind Fragen, die mir auch schon durch den Kopf gingen.
Kann man z.B. nach 7 Jahren noch so richtig verliebt sein, hat man noch dieses Kribbeln im Bauch? Als wir uns kennenlernten war es nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick, jedenfalls bei mir. Aber wenn das Telefon klingelte oder an der Tür, dann habe ich am Kribbeln im Bauch gespürt, dass es Mirko ist und niemand anderes. Nun, das habe ich jetzt nicht mehr. Ich seh auf dem Display wer dran ist ;-)
Im SUpermarkt gehen wir schon manchmal Händchenhaltend und Sarah ist eigentlich kein Hindernis - eher meine zeitweilige Unlust bzw. Müdigkeit, unabhängig von der S'schaft.
Wie man das wieder aufwerten kann? Keine Ahnung. Aber ich denke, man kann auch viel zerreden. Ich würde es wohl lieber aufschreiben. Wann hast du deinem Mann den letzten Liebesbrief geschrieben? Also ich bin eher kein Typ dafür, wüsste gar nicht, wie man einen typischen Liebesbrief, falls es sowas überhaupt gibt, verfasst bzw. fände es wohl schnulzig selbst einen zu bekommen.
Aber wenn es Probleme gab und sachlich reden schwer fällt, dann hilft aufschreiben. Das kann sich der andere wieder und wieder durchlesen. Deine Worte sind irgendwann Schall und Rauch, vergessen. Und daran erinnert zu werden, was schon mal besprochen oder gesagt wurde kann nerven, wenn man dann die 100 mal gesagten Dinge wieder hört.
Ich glaube, wir sind beide ganz zufrieden mit unserer Beziehung, mir ist jedenfalls nicht bewusst, dass einer von uns gerade daran arbeiten würde/müsste/sollte.
Manchmal vielleicht wünsche ich mir kleine Änderungen im Alltag, aber das ist im Moment nicht sooo dringend und fällt vielleicht auf wenn das Winniebaby da ist. Im Moment will ich Mirko noch eine Chance geben da selbst drauf zu kommen: Er muss sich ca. 3 bis 4 mal Pro Woche, manchmal mehr manchmal gar nicht, mit einem Geschäftspartner treffen. Wenn die beiden füreinander Aufträge erledigen, wird danach gleich abgerechnet. Meistens treffen sie sich dafür nach dem Abendbrot - so dass Tisch abräumen und Sarah ins Bett bringen alles an mir hängen bleibt. Das ist das einzige, das ich mir manchmal anders wünsche - aber das ist nicht so tragisch, im Moment.
Vielleicht bekommst du von anderen noch wertvollere Tips, vielleicht bekommst du Anregungen deine Sichtweise zu überdenken oder die deines Mannes zu verstehen. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Liebe und Gute für eure Zukunft.
LG Franzi

hallo imke,
schön, das mal jemand DAS thema anspricht, mir gehts im moment grad GENAUSO! und ich weiss nicht, hoffe aber auf positives, wielange ich das aushalte...
lg, nicole
(ps: der unerfüllte 2. kiwu nagt zudem ja auch ganz arg an unseren "kräften")

Hallo Imke!
Ich finde es auch super, dass du das Tabuthema anschneidest, sicher geht es ganz vielen Frauen mit Kindern so, nur reden sie nicht darüber!
Bei uns hat sich seit Rafaels Geburt alles stark verändert, wir haben fast keine Zeit mehr zu 2t (Kinder schlafen meist erst um 21 Uhr), wir waren noch nie gemeinsam fort am Abend seit Rafael da ist, wir haben viel Stress und sind dauernd gereizt. Ich hab erst vor kurzem zu meinem Mann gesagt, mich wundert es überhaupt nicht, dass jede 2te Ehe geschieden wird...Aber wenn wir dann mal ein bisschen mehr voneinander haben (und sei es nur wenn Nina bei Omi ist) dann kommt sofort wieder bessere Atmosphäre auf.
Ich beneide auch oft verliebte / kinderlose Leute ... aber wie Kim schon schreibt, es sind die härtetsten Jahre mit 2 so kleinen Kindern, das wird ja alles in absehbarer Zeit wieder besser.
Super finde ich, das was Manu und ihr Mann für ihre Beziehung tun, Hut ab!
LG und alles Gute, bin mir sicher, ihr kriegt das hin!
Irene

Hallo Imke,
wie gut ich Dich verstehen kann *seufz*
Ich denke manchmal auch daran wie schön es doch früher war und heute???
Es ist einfach der Alttag der eingekehrt ist.
Früher hatte ich so oft Schmetterlinge im Bauch wenn ich wusste wir sehen uns gleich oder er ruft an.
Heute denke ich manchmal nur noch...ach L.M.A.A. ;O)
Ne echt.Es ist nichts mehr so wie früher.Wir sind nun 10.Jahre zusammen von dennen wir 8.Jahre verheiratet sind.Ich wusste damals das ich diesen Mann ein ganzes Leben lang lieben werde...
Heute denke ich über sovieles anders.Was ich vor Jahren niemals gedacht hätte.Aber es ist einfach alles anders.Wir sind einfach nur noch Eltern und kein "Liebespaar" mehr.
Wir hatten früher soviel Spass zusammen und heute???
Ach Imke,ich könnte hier sachen schreiben,aber die würden einfach nicht rein passen.
Seid der ss hat sich mein Mann noch mehr verändert sodas ich an manchen tagen denke,wäre ich bloss nicht ss geworden :°°O(
Wenn ich mit ihm darüber reden möchte,wie das alles weiter gehen soll,blockt er ab und meint ICH solle mich ändern!
"HALLO"...gehören in einer Ehe nicht zwei Menschen dazu sich zu ändern oder liegt es immer nur an einem???
An manchen tagen denke ich ernsthaft daran einfach mein Kind und meine Koffer zu packen und auf und davon zu laufen.
Aber es war doch mal alles ganz anders....nicht so wie heute nach 10.Jahren!!!
Ich wünsche mir von meiner Ehe mehr als das was ich momentan bekomme.
Ich möchte mit meinem Mann lachen UND auch weinen können.
Aber er lebt sein leben für sich und ich meins für mich und Lena.Was soll den das?Deswegen habe ich sicher kein Kind in die Welt gesetzt das es so wie jetzt aufwächst und auch nicht geheiratet.
Ne,ich will ein Familien Leben und nicht so ein leben wie es momentan läuft.Aber er blockt ab.Was will man in so einer Situation machen?
Alleine kann ich nichts ändern.Er will scheinbar nicht.Also...was will ich tun?
Sorry Imke,ist sehr lange geworden.Aber heute ist mal wieder so ein tag an dem vieles wieder hoch kommt wenn ich so einen Beitrag wie von Dir lese.
Ich wünsche Euch ganz dolle,das ihr wieder zusammen findet.
Alles liebe Nancy

Hallo Imke,
ich kenne Alex schon fast 11 Jahre, zusammen sind wir aber erst seit ca. 4,5 Jahren. Ich bin ziemlich schnell schwanger geworden, einfach so. D.h. wir hatten nie eine richtig lange Zeit als Paar alleine. SS ist ja auch irgendwie Ausnahmezustand. Dann kam Jona und Sara ziemlich schnell dannach. Beide sehr anspruchsvoll. Lange Zeit bin ich abends einfach ins Bett gwefallen und für Beziehung blieb fast nix übrig.
Letztes Jahr haben wir angefangen mal was als Paar zu machen und festgestellt, wenn wir woanders sind geht es mal um uns und nicht nur um den Alltagstrott.
Wir haben erst vor Kurzem diskutiert wie wichtig Beziehungsarbeit ist und wie schnell jeder in seiner Welt lebt. Es ist noch viel Arbeit, aber wir nähern uns wieder an.
Jetzt als Jona im KH war, hatten wir fast gar keine Zeit zu Reden, weil wir uns ja immer abgewechselt haben. Abends mal haben wir am Telefon über unsere Sorgen, Gefühle und Ängste geredet. Wir haben das gemeinsam bewältigt und das war ganz wichtig für mich und hat uns glaube ich noch zusätzlich gestärkt.
Nach diesem Kraftakt möchte ich auch gerne wieder raus, mal was Trinken oder Essen gehen. Ich denke wir brauchen das jetzt.
Aber auch unabhaängig davon merke ich, dass ich erst jetzt (Sara ist 2Jahre geworden) wieder die Lust und Energie habe die Beziehung zu leben.
LG, Silke, die gerade einen Kuß im Vorbeigehen bekommen hat, was auch nicht so oft passiert....

... (lang, wie so oft *ggg* )...

Liebe Imke,
so oder ähnlich geht es uns sicher allen mal in unseren Beziehungen, egal ob mit einem oder zwei Kindern. Der Alltag frisst einfach an großen Gefühlen, das liegt in der Natur der Sache - wem klopft schon das Herz bis zum Hals, wenn der andere sich grad an nem Mitesser rummengt oder in schmuddeligen Shorts auf dem Sofa gammelt? ;-)
Ich bin mit meinem Mann seit 1998 zusammen, verheiratet seit 2002, wir kennen uns aber schon seit 1989. Ich war vor unserem "Zusammenkommen" vier Jahre mit einer Frau zusammen, eine sehr intensive und auch destruktive Liebe, in der wir beide viel von unserem jeweiligen ICH aufgegeben haben. Vielleicht habe ich in meiner Beziehung zu Markus den Vorteil, aus dieser großen vergangenen Liebe gelernt zu haben, genau zu wissen, was mich an den Punkt des Scheiterns gebracht hat und auch genau zu spüren, was an Nähe und Distanz gut und wichtig für mich ist. Ich habe in meiner Beziehung zu meiner Ex immer dieses Händchenhalten-und-verliebtes-knutschen-und-wilden-Sex-haben gewollt, wir haben das gelebt und für uns gehörte das dazu. Als sich das wandelte, als die Verliebtheit und die erste Sucht nacheinander sihc legte und andere Gefühle da waren, konnten wir damit nicht umgehen. Wir haben das nie besprochen, vielleicht lag es auch an der Ausnahmesituation, mit einer Frau zusammen zu sein, aber wir haben eben NICHT versucht, damit umzugehen und neue Wege zusammen zu finden. Wir haben verzweifelt versucht, diesen ersten Zustand wieder herzustellen, und als das nicht gelang, wussten wir nicht weiter. Sie hat mich dann mehrfach betrogen, nach einem letzten Versuch zusammen und einem Abschiedsurlaub in NYC haben wir uns dann getrennt. Mit Markus war alles anders. Natürlich hatte ich Herzklopfen wie verrückt und war zum Zerplatzen verknallt, wir haben die Nächte durchtelefoniert und uns wundgeknutscht. ;-) Aber ich wusste, dass ich bestimmte Dinge von Anfang an vermeiden muss, wenn ich nicht wieder an diesen Punkt kommen will, an dem es nicht mehr reicht, dass man einander liebt, weil man sich zu viel schon angetan hat und zu wenig füreinander getan hat.
Ich versuche, ihn so sein zu lassen wie er ist, weil ich weiß, dass er mich auch so liebt, wie ich bin. Nie zuvor hat ein Mensch so deutlich all meine Schwächen gesehen, erkannt und angenommen, wie er. Es klingt so paradox, genau wie das Gegenteil von Ideal-Ehe oder vielleicht Liebes-Ideal, aber dafür liebe ich ihn am meisten. Dafür, dass ich ihm von Anfang an in die Augen schauen konnte und wusste, da muss ich mich nicht fürchten, der kann alles von mir wissen, all meine Abgründe kennen, weil auch er sich nicht fürchtet. Und heute ist es so: Markus ist der einzige Mensch, bei dem ich ertragen möchte, dass er schnarcht, der einzige, der mich auf dem Klo sitzen sehen kann (außer Gretchen inzwischen), der einzige, der die Hand auf meinen zu dicken Bauch legen darf beim einschlafen, der Einzige, für den ich mich nicht verbiegen wollen möchte und der Einzige, mit dem ich darüber streiten möchte, wer wann recht hat usw.... Was den Alltag angeht, versuchen wir, uns Auszeiten zu nehmen, zu zweit wegzufahren oder wenigstens einen Abend allein zu haben. Unser unerfüllter Wunsch nach einem zweiten Kind belastet bisher unsere sexuelle Beziehung nicht, aber bevor ich das zulassen würde, würde ich eher alles Clomi&Co absetzen, das ist mein Ernst. Er ist mir so vertraut wie mein eigenes Gesicht im Spiegel, davon kriege ich schon lange keine weichen Knie mehr. Oder nur noch sehr selten. Aber es verbindet uns eine tiefe Liebe, unendliche Vertrautheit und auch Freundschaft, die Liebe zu unserer Tochter und der feste Wunsch, den Rest unseres Lebens gemeinsam zu verbringen. Ich finde das mehr als genug, da fehlt mir das Knutschen beim Frühstück nicht die Bohne.
Vielleicht bin ich da anders als du, anders als andere Frauen. Aber das Knutschen beim Frühstück (nur so als Beispiel) hatte ich früher jahrelang. Und es hat nicht funktioniert auf Dauer. Deshalb ist mir gemeinsames Zeitunglesen beim Frühstück und danach den Wochenendeinkauf machen, gerne Hand in Hand, heute wesentlich lieber.
Ich umarme dich mal, du nachdenkliche Imke,
Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen