Suchen Menü

Und weils so schön ist: Essig

Und noch eine Küchenfrage: Wo bekommt man eigentlich leckeren Essig OHNE Konservierungsstoffe?
Bei Aldi z.B. gibt es ja neben dem Balsamico auch noch verschiedene andere italienische Essige (rot, weiß...), aber immer alle mit Konservierungsstoffen. Auch in dem riesigen Supermarkt gestern (wo es schon kein Salz gab...) habe ich NICHTS gefunden, obwohl sie dort eine große Auswahl aller möglichen Feinschmecker-Essige haben. Hat jemand einen Tipp?
LG emaille
Bisherige Antworten

Re: Und weils so schön ist: Essig

Hallo Emaille, wir verbrauchen so gut wie keinen Essig! Die Salate, meist nur mit Oilivenöl und Zitrone usw.! Seid ihr so "Essiggroßverbraucher"? Woran machst Du denn sonst noch Essig? LG, Brit

Hallo Brit,
also eben den Gurkensalat habe ich zwar mit Zitrone gemacht, aber sonst nehme ich eigentlich immer Essig, denn immer nur Zitrone finde ich etwas langweilig. Es macht mir halt Spaß, diverse Essig- und Ölsorten am Salat auszuprobieren, es gibt ja wirklich die tollsten Sorten. Aber noch mehr Spaß würde es halt machen, wenn keine Konservierungsstoffe dran wären. Schließlich achte ich ja sonst auch darauf, jedenfalls da, wo es geht.
LG emaille
PS: mein Mann bestreicht die Entrecotes vor Ende der Bratzeit mit Himbeeressig...

Na gut, bist halt kreativ! :-)) Wir essen dann die Bauernkost! :-)) LG, Brit

ich poersönlich halte es für arg übertrieben auf so etwas zu achten, aber im bioladen kriegst du für etwas mehr geld die leichter verderbliche ware ;O)!
LG desi

das ist bestimmt nicht übertrieben, sondern vernünftig. ich und mein Mann wollten unsere Ernährung auch schon umstellen, so dass man keine Konzervierungsstoffe nimmt, aber es ist fast unmöglich, sich in heutiger Zeit wirklich gesund zu ernähern. Wir müssten dann in 10 (?) diversen Läden einkaufen, damit wir alle Lebensmittel haben. für einige Sachen müssten wir sogar in die Schweiz fahren (gut, ist nur 5 km weit von hier, aber trotzdem...). Also haben wir es gelassen. Ich finde es aber toll, wenn sich jemand damit beschäftigt und es auch durchzieht. Mir war es leider zu umständlich.
LG Fibila

huhu fibila,
siehste, und genau aus dem grund halte ich es persönlich für arg übertrieben, ich finde es gibt wesentlich wichtigere dinge im leben. aber wenn man sonst nichts zu tun hat ;O)
LG desi

In Berlin im Biosupermarkt "Bio Company" LG

*seufz*

Wir leben hier doch in der Provinz...

Hi emaille!
Also, die deutschen (bzw hier schweizer) Essige kann man eigentlich relativ bedenkenlos kaufen, was Konservierungsstoffe angeht. Da hat kaum einer welche.
Mit den Italienern ist das halt immer so ein Problem...
Guter Balsamico ist eh kaum zu kriegen, zumindest, wenn man ihn bezahlen können will. *fg*
Wenn Du vor Ort garnichts finden kannst, dann kann man es auch mal im Versandhandel versuchen. Da gibts ja ne Menge Anbieter.
LG,
Darla

Auch hier musste ich erstmal auf die Essigflasche schauen (roter Weinessig von Maille). Da sind tatsächlich Konservierungsstoffe drin ! Das wusste ich gar nicht !
Nächstes Mal werde ich welchen im Bioladen kaufen.
Du hast völlig Recht, wo es geht sollte man aufpassen !
Ich bin sowieso so nachsichtig geworden mit dem Essen, Mado darf Sachen essen die Cléo niiiieee bekommen hätte...
Obwohl sie an den Essig noch nicht rangeht, nur an den Ketchup, aber der ist zumindest 100%ig Bio.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.

Genau! Wir hatten für bestimmte Gerichte lange den Himbeeressig von Maille, da hab ich dann auch irgendwann mal auf die Flasche geschaut... Jetzt habe ich einen gefunden "aus der Champagne", der hat "natürliches Sulfit", was auch immer das heißen mag...
LG emaille, die es gerne einfach und durchsichtig mag

huhu nochmal,
da musste ich nun erstmal auf die Flasche schauen....
habe hier einen roten Balsamico Essig aus Traubenmost, der ist ohne Konsrevierungsstoffe.....aber wo ich den gekauft hab weiß ich gar nicht mehr so genau.
Hole viele Bio-Produkte usw. im tegut oder im Reformhaus.
Vielleicht schaust Du dort einfach mal vorbei!
LG daphne

Hallo Daphne,
also Tegut haben wir hier in der Provinz nicht *g*, aber im Reformhaus werd ich dann mal schauen...
LG emaille

Hallo emaille, ich nochmal :-) !
Also mein stinknormaler Aldiessig hat augenscheinlich keine Konservierungsstoffe.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen