Suchen Menü

UV-Schutz Decke - sinnvoll oder Quatsch?

Ich hab heute mal wieder einen von diesen Babykram-Versandhauskatalogen bekommen. Da drin ist eine UV-Schutzdecke und ich überlege, ob ich die kaufen soll oder nicht. Der Text dabei: "Gerade Winzlinge müssen vor Sonnenbrand geschützt werden. Und da es im Sommer meist zu heiß ist, sie körperbedeckend anzuziehen, haben wir ein kleines Baumwolltuch aus UV-Schutzstoff anfertigen lassen. Der UV-Schutz wird durch die Webart erreicht und wäscht sich nicht heraus. Angenehm weich und leicht!" Das Tuch hat laut Beschreibung UV-Schutz 50+. Ist das wohl sinnvoll? Beim Spazierengehen ist der Wagen ja wahrscheinlich nie durchgehend im Schatten und unter dem Tuch könnte sie ja dann nur einen Body anhaben. Kostet übrigens ?11.90, ist also nicht sooo die Welt. Was meint ihr?
LG Mareike mit Maya (7W+4T)
Bisherige Antworten

Re: UV-Schutz Decke - sinnvoll oder Quatsch?

Hallo Mareike,
in welchem Katalog hats du das den gesehen? Ich denke, wenn sie kurze Sachen im Kiwa anhaben, kann man sie auch mit einer dünnen Baumwollwindel zudecken und/oder einen Sonnenschirm benutzen. Am schlimmsten ist gleube ich die Mittagssonne und die kann man an ganz schlimmen Tagen ja meiden.
Ich denk, man muss denen auch nicht alles abkaufen. Für uns hatten unsere Eltern sowas auch nicht und wir sind auch alle groß geworden.
Bin aber auch auf andere Meinungen gespannt, vielleich hat ja jemand schon so ein Teil.
LG Franzi und Sarah, 8w3t

Der Katalog heißt Jako-O. Ja wie gesagt, ich weiß auch nicht ob man das braucht! Apropos Sonnenschirm: Bei meinem Kinderwagen war gar keiner dabei. Gibt es die im Babyladen einzeln zu kaufen und passen die dann auf jeden Wagen? Und brauche ich den schon für die Babyschale oder erst für den Sportwagen? Brandaktuelle Fragen bei den Temperaturen...

Hallo Mareike,
bestimmt gibt es die einzeln, und wenn du einem zu deinem Kiwa-Modell gehörenden kaufst sollte er auch passen.
Bis jetzt habe ich meinen noch nicht dran, weil wir eh meistens das Dach oben haben und unten rum sind sie ja auch noch zugedeckt. Ich denke das werden wir je nach Wetterlage entscheiden. Wie lange sind die Mäuse denn in der Babyschale? Ich denke nicht, dass Sarah in diesem Sommer schon in den Sportwagen kommt.
LG Franzi und Sarah

Absolut SINNVOLL!!!!

Hallo!
Habe die UV Decke von Jacko-O selber für meinen Sohn. Er hat sie in jedem Urlaub (Kanaren) oder auch hier in Norddeutschland genutzt. Möchte sie nicht mehr missen. Benutzt sie auch heute noch und er ist bereits 2 Jahre alt. Gerade im Wagen oder Sportwagen wärmstens zu empfehlen. Die Arme und Beine liegen oft frei und sind so ungeschützt über längere Zeit der Sonne ausgesetzt und das gibt sehr leicht einen Sonnenbrand. Gerade wenn die kleinen schlafen. Absolut wertvolle Geldanlage!! Lieben Gruß,
Daniela

Re: Absolut SINNVOLL!!!!

Hallo Daniela,
ich hätte dann noch das Problem, dass Sarah es überhaupt nicht leiden kann, wenn ihre Arme und Hände zugedeckt sind. Sie hat z.B. zur Zeit jeden früh eisig kalte Hände und manchmal auch Ärmchen. Aber sobald ich sie da zugedeckt habe strampelt sie sich sofort wieder frei.
Aber schön, wenn es bei euch nützt. Wie groß ist die Decke denn?
LG Franzi

Normalerweise kommen sie in den Sportwagen, sobald sie sitzen können. Also ca. mit 6 Monaten, was ja August wäre. Aber da ich einen Quinny mit einer extrem kleinen Babyschale und ein echt großes Mädchen habe, befürchte ich, dass die nicht mal bis August reicht!

Also neee !

Hi Mareike,
wie kann ein UV-Schutz durch eine bestimmte Webart erzeugt werden ? Das ist meiner Meinung nach Quatsch !
Diese Decke schützt bestimmt vor der Sonne, aber so wie jedes andere banale Tuch auch ! Ich würde für das Geld lieber was anderes kaufen und finde es unverschämt von dieser Firma den besorgten Mütter sowas andrehen zu wollen.
Viele Grüsse,
Carolin.

Hallo Mareike,
also das mit dem UV-Schutz in der Decke mag schon funktionieren. Es gibt ja mittlerweile auch Kleidung und Badeanzüge mit eingebautem UV-Schutz. Nichts destotrotz halte ich das für Blödsinn. In die pralle Sonne setzt Du Dein Baby ja eh nicht, im Schatten braucht es das nicht und für Spaziergänge gibts Sonnenschirme oder noch besser Sonnensegel für die Kinderwagen. Also ich wollte bei heissem Wetter nicht auch noch zusätzlich ´ne Decke über mir haben. Ich würde sie wegstrampeln :-))
LG Uta

Was ist denn ein Sonnensegel?

Re: Was ist denn ein Sonnensegel?

Hmmm, das ist schwer zu erklären. Gib doch mal bei Google " Kinderwagen Sonnensegel" ein, dann bekommst Du ganz viele Seiten, wo so Dinger abgebildet sind. Das sind halt so Stoffsegel, die man in verschiedenen Arten über den Kinderwagen spannen kann, um die Sonne abzuhalten. Beim Hartan Kinderwagen kann man z.B. das Verdeck zu einem Sonnensegel umfunktionieren.
LG Uta

Hallo Mareike, meine Grosse ist im Sommer geboren und hatte noch nie einen Sonnenbrand - auch ohne UV-Schutz-Decke. Ich halte das für total überflüssig. Man stellt die Kleinen doch eh nicht in die Sonne! LG Sabine&Pauline 8W2T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen