Suchen Menü

Schaukelfrage

Hallo Mamas,
kann euer Kind sich schon alleine auf der Schaukel anschieben und haltet ihr das für wichtig?
Grund meiner Frage: wir waren neulich auf dem Spielplatz neben dem Kiga. Da kommen eigentlich fast alle Kinder beim Abholen kurz mal vorbei, so auch Lukas aus Sarahs Gruppe. Er ist also irgendwas zwischen 3 und 4 Jahre alt. Er lies sich von Mama anschubsen, dann setzte sie sich auf die Bank. Das Mädel B. auf der Nachbarschaukel war bestimmt schon 5 und schaukelte alleine. Lukas bestand darauf, dass die Mama ihn nochmal anschiebt, die wiederum bestand darauf, dass er das selbst macht. "Schau, die B. kann das auch, also gib dir Mühe!" Lukas bekam einen Schrei-, Zappe- und Trotzanfall vom Feinsten - kann ich verstehen.
Die Mutter blökte nur zurück, dass er sich entweder benehmen soll, oder sie heimgehen. Würde ich wohl auch machen, wenn es mir zu bunt würde. Aber ich würde eben auch keinen Trotzanfall provozieren in dem ich von meinem Kind etwas verlange, was es definitiv noch nicht kann.
Naja, die Mutter blieb stur, schob ihn nicht noch mal an. Sagte nur noch, er könne etwas anderes spielen, was er alleine kann, oder sie gehen eben wenn er weiter brüllt. Ich glaube, Lukas war gar nicht mehr aufnahmefähig.
Dann ging Sarah auf die freie Schaukel. Ich schob sie kräftig an, dann versuchte sie wie schon seit Wochen selbst noch Schwung zu holen - die TEchnik wird langsam immer besser, bis vor kurzem bremste sie mit ihrer Methode eher als das sie Schwung bekam ;-)
Das war aber gar nicht gut für den armen Lukas, der musste sich von Muttern anhören, dass er das ja wohl kann wenn Sarah das kann - dabei kann sie es noch nicht wirkungsvoll.
Naja, Lukas war wie bereits erwähnt nicht mehr so ganz aufnahmefähig und wurde dann wie bereits angekündigt schreiend vom Spielplatz "entfernt".
Also klar, jeder hat mal Stress und eigentlich keinen NErv für Spielplatz und eigentlich keine Lust dauernd Juior anzuschieben. Aber irgendwie war ich von der Situation geschockt, so hatte ich die Mutter nicht eingeschätzt.
Hättet ihr den Kleinen angeschoben? Ich habs nicht gemacht. Ich wollte nicht, dass er noch mehr Ärger mit Mami bekommt oder sie sich dann irgendwie übergangen fühlt, gefragt oder darum gebeten dass es jemand anderes macht hat er nicht.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Re: Schaukelfrage

Hallo Franzi,
nein Luca kann es noch nicht...finde ,dass die Beine auch noch etwas kurz dafür sind...hatte mich mit meiner Mutter gerade am WE darüber unterhaten ,sie meinte,mein Neffe könnte erst dieses Jahr so richtig alleine schaukeln ,er ist 5 geworden....
Nein ,ich hätte den Kleinen nicht angeschoben....die Mutter verstehe ich aber nicht ....
GGGLG Kerstin ,die Luca brav beim Schaukeln hilft....

Re: Schaukelfrage

Nein, ICH hätte den Kleinen nicht angeschoben, das ist schon Sache der Mutter. Wenn sie mit ihm auf einen Spielplatz will, dann muss sie sich auch darüber im Klaren sein, dass sie ihn mal ein paar Minuten anschubsen muss. Wenn sie dazu keine Lust hat, muss sie zu Hause bleiben.
Melissa kann noch nicht allein schaukeln, Max kann es seit etwa einem halben Jahr, also so seit er 4,5 Jahre alt ist.
LG Uta

Re: Schaukelfrage

emmi kanns seit zwei wochen und so super, dass sie fast einen überschlag macht. sie hat genau so gebockt wie von dir beschrieben und ich hatte auch keine lust mehr ständig anzuschubsen, zumal es mir auf die ellenbogen schlägt. sie hat das blöde gequatsche vom nachbarn mächtig geärgert und angespornt, der immer sagte "guck mal emilia moritz kann das aber schon" (sein sohn 4,5 jahre alt) *ähhhhhhh* ich fands völlig doof aber jetzt find ich es auch gut, dass ich raus aus der sache bin und in ruhe meine intouch lesen kann ;O) lg bianca und emmi *dauerkrankunddeshalbkaumhier*

Re: Schaukelfrage

Hihi, ich lese auch immer gerne Intouch auf dem Spielplatz! *g*
Zu Franzis Frage: Maya könnte von ihrer Beinlänge her problemlos auch selber schaukeln, findet es aber meistens viel bequemer, sich anschubsen zu lassen. An manchen Tagen hab ich da aber auch keinen Nerv zu und dann muss sie halt selber üben. Finde ich nicht weiter schlimm und wenn sie es alleine machen muss, klappt es auch halbwegs. Und nein, ich hätte den Jungen an deiner Stelle definitiv nicht angeschubst, denn das geht dich ja eigentlich nichts an und greift in das ein, was von der Mutter vielleicht als Erziehungsmethode gedacht war.
LG Mareike

Re: Schaukelfrage

Hallo Franzi,
Alicia kann ebenfalls (noch) nicht alleine schaukeln, wobei sie tagtäglich "trainiert" Im Stehen schaukeln und Schwung dabei holen klappt allerdings einwandfrei *augenroll* ... Ansonsten schubse ich sie beim Schaukeln an!
Und JA, ich hätte den Kleinen angeschubst beim Schaukeln. Ich könnte sowas nicht ertragen wenn so'n kleines Würmele beschäftigt werden möchte und nicht kann, weil ihm die Gelegenheit dazu verbaut wird! Was die Mutter letztenendes dazu gesagt hätte, wäre mir wurscht. Wahrscheinlich hätte sie eh nix dazu gesagt denn, es wäre ihr womöglich peinlich wenn ne andere Mutter sich erbarmt und ihren Sohn anschaukelt (??)!
Ich schaukele viele Kids an, bei denen ich mir sicher bin sie sind zu klein oder können es eben nicht. Bei denen wo ich weiß das die das können, geb ich schwung und das war's, den rest müssen sie alleine machen. Unser Mütterclan nachmittags auf m Spielplatz wechseln uns beim Schaukeln unserer Kids regelmäßig ab! So kann jeder mal was anderes tun ;o)) ....
LG ilona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen