Salz-Umfrage
welches Salz benutzt Ihr? Meersalz? Siedesalz mit Jod oder sogar mit mit Fluorid und Folsäure? Oder gibt es da noch andere Sorten? (Gestern habe ich bei meiner Suche sogar ein sog. 50-prozentiges Salz entdeckt, das weniger salzig ist *häh?*.)
Also ich verwende schon seit längerem nur noch komplett naturbelassenes Meersalz, nachdem ich gelesen habe, daß auch Profiköche *räusper* nur Meersalz nehmen. Da gibt es ja die verschiedensten Sorten, und ich fange gerade an, ein bißchen herumzuprobieren. Hauptsächlich nehme ich aber das grobkörnige, weil man es auch für die Mühle verwenden kann. Bad Reichenhaller und Co. nehme ich höchstens noch, um im Winter den Gehweg zu streuen...
Also, ich bin gespannt. Ein Anlass für diese Umfrage war nämlich auch die skurrile Frage auf dem Gesundheitsamt-Einschulungs-Fragebogen, welches Salz man zum Kochen verwendet. Daß ich "Salz ohne Zusätze" angekreuzt habe ("Meersalz" gab es nicht) hat mir dann einen mißbilligenden Blick der KiÄ eingehandelt.
LG emaille
Re: Salz-Umfrage
also für unsere Mühle nehme ich Meersalz, ansonsten, das ganz normale Salz bzw. Jodsalz.
und für mal so auf Butterbrot gibst bei uns Kräutersalz aus dem Reformhaus!
LG Daphne
LG Uta
alles mögliche, denn jeder sagt was anderes: unsere Heilpraktikerin ist natürlich für Meersalz, unser Kinderarzt für Salz mit Jodid und Folsäure und unser Zahnarzt muss es unbedingt mit Fluor haben! ;-)
Also nehme ich die Sorte, die ich im Laden am schnellsten sehe. Zum Grillen nehme ich Grill-Salz und für Salate Kräuter-Salz oder Tomaten-Mozarella-Salz (ist überall Jodid drin). Wenn ich so überlege, haben wir ganz viele Sorten am Salz.
LG Fibila
"No-Name"Jod Salz mit Fluorid LG>>
meersalz mit jod und fluorid
das nenne ich mal eine spezielle Umfrage...! *ggg*
Also wir benutzen Bad Reichenhaller mit Jod und Fluor: ökotest sehr gut. Und dazu gleich meine Antwort auf deine Zahnpasta Frage wegen Weleda vor einigen Tagen: weil ich mit fluoridiertem Salz koche, nehme ich Zahncreme ohne Fluor. Meine SchwieMu ist ja Zahnärztin und warnt mich ständig vor der Überdosis Fluor, die wir nach den Empfehlungen der Kinderärzte unseren Kindern verpassen. Was es sonst noch macht weiß ich nicht, aber es macht weiße Flecken auf den Zähnen wenn man zuviel davon bekommt.
GLG Anna
LG Uta
???
LG Anna
also unsere ZÄ sagt auch dass die Flecken von
Allerdings sagt sie auch, es wäre besser, wenn schon dann das Flour über die Zahncreme zu geben, denn dann ist es da wo es hin soll. Wenn man es isst, egal ob als Tablette oder im Salz weis das Flour ja nicht, dass es zu den Zähnen soll.
Also 3 ZÄ und 3 Meinungen ;-)
LG Franzi
Re: also unsere ZÄ sagt auch dass die Flecken von
LG Fibila
ich habe auch die Info, daß die weißen Flecken von der Fluor-Überdosis kommen (mein ältester Neffe hat die auch, er hat auch als einziger von 3 Kindern die Tabletten bekommen). Das haben holländische Ärzte herausgefunden und dort ist es meines Wissens inzwischen verboten oder zumindest wird dringend davon abgeraten.
Das ist auch einer der Gründe, warum wir kein Fluor essen (auch nicht im Salz...) und stattdessen fluoridierte Zahncrem benutzen.
LG emaille
Sorry: Ihr vier! :-)
Ihr könnt ja über den Fluorid-Mist ja mal in meinem Profil stöbern ;-)
Ich habe nie Fluor gegeben.
Und es soll wohl stimmen,dass die weißen Flecken von Überdosierung kommen.
lg
bernadett
ich weiß :-) und war schon kurz davor, Dein Profil zu verlinken...
LG emaille
gvlg
berna
Auch Jodsalz, meistens mit Fluorid
was anderes, also z.B. Meersalz, habe ich im Regal noch gar nicht gefunden, habe aber auch keine Salzmühle, nur eine für Pfeffer.
LG Franzi und schön, mal wieder was von euch zu lesen
Meersalz,da ich wegen der Schilddrüse kein Jod
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Baby inside 8+3
Also, unser Zahnarzt hat normale Kinderzahnpasta und Fluorid Salz empfohlen. Rica hat aber auch keine weißen Flecken auf den Zähnen....
Im Grunde essen wir auch nicht wirklich bewusst jodreich ( und der Großteil der Bevölkerung in Deutschland auch nicht, dewegen wurde das Salz meines Wissens doch angereichert? ) , deswegen wüsste ich nicht, was gegen jodiertes Speisesalz spricht, wenn man nicht gerade zu einem Kropf neigt oder irgendwas an der Schilddrüse nicht stimmt?!?
Wir haben aber auch auch Meersalz aus der Mühle, je nach Lust und Laune nehme ich mal das eine oder das andere.
Also, um Nudelwasser zu salzen greife ich großzügig in das Allroundsalz, um Speisen abzuschmecken nehme ich eher die Mühle ;-). Aber salzig ist salzig, da schmecke ich keinen Unterschied *lach* für mich ist die Dosierung ausschlaggebend.
VLG Claudia
vermutlich spricht nichts gegen Jod im Salz, aber da ich es grundsätzlich lieber einfach und natürlich mag, nehme ich eben das Meersalz, das ja auch einen natürlichen Jodgehalt hat (neben vielen anderen Mineralien, die je nach Salzart variieren, was wohl auch den unterschiedlichen Geruch (und Geschmack!) erklärt). Diese Chemischen Siedesalze MÜSSEN ja angereichert werden, da sie ja sonst nichts enthalten würden.
LG emaille, die zugegebenermaßen auch noch keine große Expertin in Meersalz ist, sich gestern aber ein Gläschen "Fleur de Sel" zum Testen geleistet hat.
Na gut, kann sein, dass meine Geschmacksnerven für unterschiedliche Salze nicht ausgeprägt genug sind :O).
Ich werde mal bewusst darauf achten, vielleicht habe ich ja heute Lust und probiere etwas Salz pur *lach*.
Bei einer etwaigen Ernährungsumstellung müsste unsere Familie aber erstmal woanders anfangen, als beim Salz *rotwerd*
LG Claudia
*lach*
LG emaille
Da musste ich doch erstmal nachsehen...
ich habe Salz mit Jod und Fluor, grobes und feines.
Fluor bekommt Cléo schon lange nicht mehr.
Bei Mado muss ich mich nochmal etwas mehr damit auseinandersetzen. Im Moment bekommt sie keins. Die Antiepileptika saugen viele Vitamine und Mineralstoffe auf, deswegen muss ich "das Thema nochmal vertiefen".
Und nun zum Essig.... ;-))))
ich kaufe mir in Südfrankreich immer Fleur de sel. Das ist grobkörnig und zum streuen kaufe ich mir eben normales da unten. Alles aus den Salinen dort.
LG Mattina
noch vergessen
Re: noch vergessen
gestern hab ich mir ein Gläschen "Flor de Sal" (aus Spanien) gekauft. Das ist aber nicht grobkörnig und außerdem etwas klebrig, also wohl nichts für die Salzmühle, oder?
LG emaille
Re: noch vergessen
Ja, meins ist auch etwas klebrig und aus der Mühle kommt nicht viel raus. Vielleicht kann man es ja im Backofen etwas trocknen.
LG Mattina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen