Sagt mal...
Ich habe Pascal immer gerne in Sichtweite bzw. dicht bei mir und an befahrenen Straßen auch an der Hand. Er hat damit nur selten ein Problem. *g*
Vergangene Woche kam mir in der Stadt ein kleines Mädchen entgegen, vielleicht 1,5 bis 2 Jahre alt. Sie kam mutterseelenalleine um eine Häuserecke rum. Als niemand hinterher kam hab ich sie angesprochen und gefragt wo denn ihre Mama ist. Sie sagte keinen Ton. Okay, verstehe ich. Sie machte auch keinen verlorenen Eindruck also dachte ich, sie ist irgendwo ausgebüchst. Ich bin um die Ecke gegangen um zu gucken, ob irgendwo ein Hauseingang offen steht, da ich die Kleine nicht an die Hand nehmen wollte und mitschleppen wollte hab ich sie gelassen. Ich bin auf die andere Straßenseite, weil es da schattig war (ich war mit Kinderwagen und Pascal unterwegs) und immer weiter die Straße hoch. Ich dachte da muss doch irgendwann mal ein panisches Elternteil ankommen. Aber nichts. Auf der anderen Seite standen dann zwei Frauen und quatschten, die eine mit Kinderwagen. Ich habe sie mehrfach gerufen aber sie reagierten gar nicht. Da sah ich das kleine Mädchen wieder die Straße hoch kommen und zu den beiden hin gehen.
Also ehrlich, ich würde niemals mein Kind aus den Augen lassen wenn ich quatsche und schon gar nicht an einer Straße um die Ecke verschwinden, vor allem dann nicht, wenn die Ecke ca. 300 m entfernt ist...
Was macht ihr denn? Bin ich zu vorsichtig?
LG Mattina
Re: Sagt mal...
also auf dem Heimweg vom Kiga spielen wir meistens Verstecken. Dann kann es schon mal vorkommen, dass Sarah um eine Häuserecke alleine kommt. Aber ich bin dann meistens auch kurz nach ihr da und es ist dann auch keine Hauptstraße in der Nähe. Wenn es zur Hauptstraße hingeht hören wir mit unsern Spielchen auf und sie kommt an die Hand. Ich denke nicht, dass es übervorsichtig ist.
Es muss ja nicht mal so sein, dass das Kind alleine auf die Straße läuft, reicht ja schon, wenn ein unaufmerksamer Mensch aus einer Ausfahrt rausfährt ohne auf das Kind zu achten. Kinder fahren für gewöhnlich mit dem rad auf dem Fußweg. Sarah braucht nur unschlüssig auf dem Fußweg stehen, macht vielleicht einen Schritt in die falsche Richtung und schon kracht sie mit einem Radfahrer zusammen. Da kann man niemandem der Kinder die Schuld geben, nützt auch nix, weh tuts trotzdem.
Hier auf der Straße wo wir wohnen und wo Sarah genau weiß, wo die Einfahrten der Häuser sind darf sie schon mal alleine bis zu der Stelle rennen wo wir meistens rübergehen. Aber da bleibt sie an jeder Einfahrt stehen um sorgsam zu schauen dass auch kein Auto kommt und ich kann sie jederzeit sehen. Bergab kann ich sogar noch hinterher rennen ;-)
Also, ich denke nicht, dass du übervorsichtig bis, eher waren die beiden Frauen sehr verträumt und unvorsichtig.
LG Franzi
ich handhabe das genauso wie du. von meinen schwiegereltern die - sagen wir mal 'ziehenkelin' ist mir auch mal in deren ortschaft hinterher gelaufen, mal da hin mal dort hin, in den weg rein, da ummen häuserblock. das fand ich auch total befremdend. lg juba
Neeee, da bist Du nicht zu vorsichtig!
Gerade in dem Alter gehören Kinder eigentlich permanent unter Aufsicht, vorallem draussen. Es gibt schon Ecken, in denen Marlene hier auch mal "fort"springen darf. Aber das sind Stellen, die ich gut kenne, die Marlene gut kennt, die autofrei sind uuuund in denen man Sichtkonktakt halten kann.
Aus der Rufweite darf sie auch nicht raus.
Sie weiss dort auch genau, wo sie da stehen zu bleiben hat und das funktioniert auch problemlos (aber sie ist halt auch 3 1/2 und hat mittlerweile ein gutes Gespür dafür, dass Strassenverkehr verdammt unangenehm werden kann, wenn man erst nen guten Meter gross ist...)
LG,
Darla
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen