Suchen Menü

Potz-Blitz!

Bei uns hat am letzten Mittwoch der Blitz eingeschlagen. Alles verschmort, Fernseher, PC's, Gefriertruhe, Receiver und fragt mich was noch alles nachkommt!
Gestern war's die Aquariumabdeckung, die den Geist aufgegeben hat.
Was für ein Schreck am Abend das war - und ich saß mit 3 Kindern direkt am großen WoZi-Fenster, um Gewitter zu schauen (meine Schwägerin hat immer so eine Angst und ist mit ihren Jungs rübergekommen).
Keine 10 Meter von uns entfernt hat's die Telefonleitung getroffen. Die zuckte in Wellen und war blau-leuchtend, dann war alles still.
Nach ein paar Minuten fing es an, komisch zu riechen. Wir hatten die Feuerwehr im Haus, die haben das Geschmorte dann geortet. Alle Kabel ziehen und beobachten.
Na, glaubt ihr wohl wie gut ich geschlafen habe!
Am Freitag 3 Stunden den Gutachter im Haus - jetzt warten wir, was unsere Versicherung sagt/zahlt.
Mein PC war angeblich nicht betroffen, stinkt aber auch jetzt, sobal er länger an ist (mal sehen, wann es den zerreißt).
Naja wenigstens wieder online und noch wichtiger: UNS IST ALLEN NICHTS PASSIERT1
lg
boni (die jetzt nicht mehr so cool am Fenster rumhängt wenn's donnert)
Bisherige Antworten

Was für ein Schreck!

Zum Glück sind nur Sachschäden und Euch gehts gut!
LG Susanne

Überspannungsschutz!!!

hi boni,
mein mann arbeite bei unserem e-versorger, daher weiß er, was solche blitze anrichten können. wir ziehen grundsätzlich bei gewitter alls stecker, also auch telefon und computer und die geräte , wo man den stecker nicht ziehen kann, haben einen überspanungsschutz, ein recht günstiges gerät, das zwischen stecker und steckdose gesteckt wird.
LG desi

Re: Überspannungsschutz!!!

Danke Desi, für den Tipp. Aber unser E-Fachhändler sagt, der Überspannungsschutz nutzt nur bei Einschlägen in weiterer Entfernung (ab ca. 100 m). So nah wie der Blitzeinschlag war hätte das gar nichts genutzt.
Dennoch werden wir uns so etwas zulegen. Und natürlich alles ziehen, was zu ziehen ist, wenn's grummelt.
LG
Boni & Joke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen