OT- Zu warm...aber gute Umfrage :-)
mir ists gerade zu warm fürs "ernsthaft arbeiten" :-) Dafür ist mir eine gute Umfrage eingefallen. Hoffe, die gab es nicht schon ;-)
Also - ich habe mal überlegt, ob meine Kinder später unglücklich mit Ihren Namen sein werden.
Ich habe meinen immer gehasst. Mittlerweile geht es - wobei ich ihn (Verena) zu behebig finde. Und ich fand es doof, dass ich keinen Spitznamen hatte (Nene kam erst seeehhhhr spät). Habe immer die Katis und Yvis beneidet :-) Mit 4 oder 5 Jahren wollte ich immer Camille heißen *wunder*...
Seid Ihr mit Eurem Vornamen glücklich und zufrieden? Wie hättet Ihr als Kind heißen wollen?
Hat Eure Erfahrung Eure Kind-Namensfindung beeinflusst?
Grüße
Nene
Re: OT- Zu warm...aber gute Umfrage :-)
Bisher findet Maya ihren Namen ganz toll - vermutlich auch, weil die anderen Kinder den Namen sehr früh aussprechen konnten und ihn deshalb auch toll fanden. Und das mit der Biene finden viele Kinder auch jetzt noch gut. Kann natürlich sein, dass es sie später stört, dass man Maya auch nicht gut abkürzen kann. Pech, ich finde den Namen immer noch richtig klasse! ;-)
LG Mareike
also als Kleinkind konnte ich wohl zeitig gut sprechen, sagt meine Mutter, und mochte Abkürzungen und Spitznamen zu Franziska gar nicht, habe jedem in feinstem Hochdeutsch an den Kopf geworfen: "Ich heiße FRANZISKA!!!" Und meine Kusinen und Kusins nannten mich gern Fränze, Franzi, Fränzi, Franz-Egon.
Und die anderen im Kiga konnten den Namen auch erst spät sprechen.
Bäh.
In der Schule kam dann hinzu, dass keines der anderen Kinder den Namen schreiben konnte, auch ätzend. Da habe ich einige andere beneidet. Und selbst heute fragen einige noch wie das geschrieben wird, ich habe schon tolle Sachen gesehen, wie Francisca, Franzisca oder Franciska - schrecklich ;-)
Heute kann ich damit leben, lasse mich von einigen besonders netten Menschen auch Franzi nennen, aber ich würde den Namen niemandem weiter empfehlen ;-) Dabei hat eine ehemalige Kollegin meines Vaters damals ihre Tochter wegen mir auch so genannt. Welche Ehre.
Oh ja, meine Erfahrung hat die Namenswahl beeinflusst, eindeutig in Aussprache und Schreibweise. Dass bei Sarah gefragt wird ob mit oder ohne H geht ja noch, inzwischen sage ich immer auf Nachfrage mit H am Ende, denn manche Leute wollen doch tatsächlich Sahra schreiben.
Naja, und ich denke, die Namen die für Nr.2 zur Wahl stehen sind noch eindeutiger, aber auch noch streng geheim ;-)
LG Franzi
2.weiß sofort jeder wenn er meinem Namen hört das ich aus den alten Bundesländern stamme und
3. bekommt es kaum ein sorry"Wessi"hin meinen Namen richtig zu betonen/sprechen.
LG Mandy nicht Määhndy
Und wie hättest du es dann gerne betont??
würde mich auch interessieren. und: alte...
lg,
sep
Re: mein ich ja auch *blödbin*
also eben nicht wie in dem lied...
kann ich gut verstehen.
lg,
sep *die den song auch gruselig, weil schnulzig findet*
Das meinte Mandy doch, sie hat sich vertan ;-).
Also ich kenne keine Mandy ( außer die unsere), hier ist das wirklich kein geläufiger Name.
LG Claudia
naja, ich bekomme von jedem der meinen Namen liest zu hören: "Mit 2 teeee??? Ist das richtig????" Egal ob ich meinen Perso vorlege oder sonst was und fast jedes Mal wenn ich was ausfüllen muss und später daraufhin Post bekomme steht dann da "Martina". Uuuuaaaaahhhhhhh, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also ob ich meinen Namen falsch schreiben würde...
Das Beste war letzte Woche bei der Bank. Ich lege meine EC-Karte auf den Tresen und sage, dass ich ein Problem damit habe, weil mein Name falsch geschrieben ist. Da sagt die Bänkerin: "Ja klar, ich seh schon Martina mit zwei teeee..." *grummel*
Fazit, ich wäre mit meinem Namen zufrieden, wenn nicht jeder fragen würde ob das nicht falsch geschrieben ist.
LG MaTTina ;-)
jaja...das Problem habe ich mit Matti auch. Entweder man nennt ihn Martin oder Mattis. Oder fragt uns empört wie er denn nun richtig heißt...
Ich find Deinen Namen gut - und außergewöhnlich. Ist das eigentlich die weibliche Form von Matti?
LG,
Nene
Nein, nein das ist keine weibliche Form von Matti, es ist eigentlich ein italienisches Wort und heisst "(der)Morgen".
LG Mattina
obernervig!!!
ich kann deine erfahrungen bestätigen. dieses doofe nachfragen nervt am meisten. bei mir geht das dann immer so:
ich: cristina ohne h!
xy: wie? mit k?
ich: nein. cr!
xy: das verstehe ich nicht!
ich: schreiben sie einfach *buchstabier* c r i s t i n a
xy: was ist denn das?
ich: italienische schreibweise!
xy: aha...
grübelt erst und schreibt es dann doch falsch :-).
meine eltern haben mir damit keinen gefallen getan. aber in italien und spanien habe ich keine probleme ;-).
lg,
sep
Oh ja!
So wird es wohl unserem Dominique auch mal gehen...
LG Mattina
ich fand meinen immer ok. wobei es mich früher genervt hat, dass er ein sammelbegriff war: wir hatten allein vier christines, christina und christianes in der klasse. im abijahrgang um die zehn!!! in der pubertät hätte ich gern katja geheissen (obwohl damals auch ein sammelbegriff), caroline, jasmin oder - achtung!!! - janine. heute ist letzterer name für mich total anti.
ich wurde lange zeit crissi gerufen, was ich furchtbar und peinlich fand. heute darf mich niemand mehr so nennen ;-).
doof fand und finde ich, dass ich nur einen namen habe. und dass ich ihn wegen des fehlenden h (italienische schreibweise) immer buchstabieren, bzw. immer darauf achten muss, dass er richtig geschrieben ist (z.b. bei banken & ämtern).
meine erfahrung hat definitiv meine namensfindung beeinflusst:
- ich wollte einen namen, der kein sammelbegriff ist, aber auch nicht zu exotisch.
- er sollte eine schöne abkürzung haben
- auf jeden fall eine eindeutige schreibweise
- habe den von mir geliebten namen carolin(e) vergeben.
lg,
sep
nochwas:
lg,
sep
nein, mein Name gefiel mir nie und gefällt mir heute auch noch nicht. Dieses dunkle Uuuuuu am Anfang ist einfach für Mädchen nicht schön. Ich hätte gerne einen freundlich klingenden Namen gehabt mit vielen A´s und I´s drin. Aus Uta konnte man zwar keinen Spitznamen machen, aber nichts desto trotz ist er in allen Richtungen verschandelt worden. In der Schule gern "Uta - die Puta ", später dann in sächsischer Aussprache gern "Üüüüüdaaaaaa" (grauenvoll). Wie gern hätte ich Martina, Christine oder Silvia geheissen, oder wenigstens einen Zweitnamen zum Ausweichen gehabt.
Ja, die Namensgebung meiner Kinder hat das auf jeden Fall beeinflusst. Mein grosser hat 2 Namen bekommen (Marco André), wobei er selbst aber den André gar nicht leiden kann. Also blieb es bei Marco.
Und bei Maximilian und Melissa dominieren ja auch eindeutig die hellen Vokale und auch in der Schreibweise kann man nicht allzuviel falsch machen.
LG Uta *schluchz*
mir gefiel/gefällt meine Name gar nicht....aber noch furchtbarer fand ich die ganzen Doreen's ,Kathleen's, Kathrin's....ich hätte gern Sina geheissen....so hiess ein Mädel in unserer Schule...
Auf der medizin. Fachschule waren wir kleich 3 Kerstin's in einer Seminargruppe ,das war auch furchtbar....
Ach ja ,mein Zweitname ist Manuela ....noch viel schlimmer als Kerstin,weil noch mehr ein Sammelbegriff....
Ich mag keine "altbackenen" Namen, bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen...
GGGLG Kerstin mit Luca-Joevin&Baby inside 7+2
Boah, das nehm ich persönlich !!! ;-)))
Re: Boah, das nehm ich persönlich !!! ;-)))
oje ,wollte hier Niemandem auf den Schlips treten....ne echt nicht....
Ist ja "nur" meine persönliche Meinung....
Also einfach überlesen....
LG Kerstin ,die mit ihrem Namen NICHT glücklich ist....
Ach Quatsch - finemeinen Namen auch nicht toll ;-)
Christina fand ich als Kind immer doof. Viele nannten mich Chrissi oder Tina. Tina/Tinchen ist bis heute geblieben. Als Kind wollte ich immer Sylvia heissen oder Christina mit "K" schreiben.
Heute finde ich ihn schön und bin damit zufrieden.
Unsere Kind-Namensfindung hat das alles nicht beeinflusst. Paul wird auch später (so hoffen wir) mit seinem vollständigen Namen Constantin-Paul zufrieden sein, eben weil er etwas ausgefallen ist und sein Rufname Paul ist.
Einen schönen Abend und viele Grüsse Tina mit Paulchen
Heute passt mein Name zu mir, früher fand ich ih zu klobig und so breit. Ich werde auch selten Monika genannt, sondern Moni, Möne oder Möni, das find ich gut.
Bei meinen Kindern habe ich einfach darauf geachtet, dass es keine typisch Schweizer Namen sind, und da sie englisch/deutsch aufwachsen lag ein englischer Name nahe.
LG Moni
ich wollte dir schon länger mal sagen, dass ich den Namen Kwame total klasse finde und jetzt passts ja gerade! *g* Bei "The Apprentice" mit Donald Trump hieß nämlich auch ein Kandidat so und da hat mir der Name total gut gefallen. Und dass deine Kinder supersüß sind, wollte ich auch schon immer mal gesagt haben! :-)
LG Mareike
Vielen Dank
Der Name kommt ja wegen dem Tag an dem er Geboren ist. Kwame bedeutet der Samstaggeborene, wie bei mir Amma auch die Samstaggeborene heisst. Zur Schönheit meiner Kinder habe ich nicht viel dazugetan aber"megastolzbin"
Danke
LG Moni
Re: Vielen Dank
LG Mareike *ebenfalls Amma*
Re: Vielen Dank
Naja, ich hab schon immer gesagt, ich hoffe, unsere Kinder bekommen die "Schönheit" meines Mannes und meine Intelligenz ;o)) hihihi
LG Moni
ich mag meinen Namen auch nicht. Als Kind riefen mich alle "Ilonka", ich habe es gehasst!! Ilona klingt sooo altbacken, ganz fürchterlich. :/
Wie ich gerne heißen würde? Andrea, aber so heisst eine meiner Schwestern schon! ;o)
LG Ilona
wirklich unzufrieden war ich nie mit meinem namen, in der grundschule hat es mich mal kurzzeitig gestört, dass ich eher ausgefallenen vornamen habe, damals hiessen alle sandra und michaela und tanja ;O)....bin nur froh, dass ich kein junge geworden bin, dann würde ich rene heißen und der name gefällt mir einfach nicht.
aber eigentlich hatte ich nie den wunsch anders zu heißen.
die namensgebung unserer kinder hat das auch nicht beeinflusst, da haben wir einfach genommen, was uns beiden gefallen hat.
ich denke, unseren kindern werden ihre namen auch gefallen.
LG desi
ich galub so eine Umfrage war vor laaanger Zeit mal, aber egal, es ist schön zu lesen.
Ich liebe meinen Namen und würd ihn nie hergeben, hätte ihn sogar gern an meine Tochter weitergegeben, aber Männe wollte nicht.
Ich hab meine Kids jeweils zwei Namen gegeben, damit sie Notfalls wechseln können, ich hab ja auch zwei Namen, Cindy Diana, wie Männe auch Markus Christoph.
LG Cindy Diana, Elias Philipp und Alina Laura
Mein Name war mir damals zu geläufig, ich kenne über den Daumen bestimmt 10 andere Claudias. Mittlerweile kann ichz aber gut damit leben. Dafür ist er eindeutig, selten fragt jemand ob mit "C" oder "K" geschrieben.
Die Geläufigkeit wollte ich bei meiner Tochter nicht haben, das ist uns gelungen. Ich finde trotzdem, dass sich Anrica nicht zu exotisch anhört, der Klang gefällt mir.
Bei uns im Kiga heissen ein paar Kinder gleich, die werden dann immer zusätzlich mit Nachnamen gerufen.
Dafür ist es mit der Eindeutigkeit weg, weil ich das "c" statt des "k" in den Namen geschmuggelt habe ( Claudia mit C gefällt mir auch besser als mit K )
Manche fragen, ob wir den Namen Anriza aussprechen, manche schreiben Anica ohne r...könnt ja auch Ann- Rica geschrieben werden u.s.w.....das hatten wir so nicht erwartet, ist doch ganz einfach ;-).
Trotzdem hoffe ich, dass meine Tochter mit unserer Wahl zufrieden sein wird..bis jetzt ist sie es.
LG Claudia
ich war schon immer und bin es auch aktuell unzufrieden mit meinem Namen. Da meine Mutter Finnin ist, mussten sie mir - obwohl in Deutschland wohnhaft - einen finnischen Namen geben. Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn es nicht ausgerechnet ein Name wäre, der im deutschen gaaaaanz anders ausgesprochen wird als wie im Finnischen. Also schreibe ich mich Heidi, ausgesprochen werde ich aber eigentlich Hejdi oder Heydi. Da man es den Namen aber nicht ansehen kann, dass er anders gesprochen als geschrieben wird, sagen natürlich immer alle Heidi ("Deine Welt sind die Beeeheergeeee.... *nerv*). Den Namen Heidi finde ich ehrlich gesagt ziemlich schrecklich, aber mit dem muss ich wohl leben, hilft ja alles nichts. Jedenfalls finde ich, dass meine Eltern bei der Namensgebung null nachgedacht haben und meine Mutter nur unbedingt einen Namen ihrer Heimat haben musste. Ich würde sehr gerne einen eindeutigen Namen haben, so etwas wie Anne z.B., wo jeder den Namen richtig schreibt und ausspricht.
Bei der Namensgebung meiner Kinder habe ich also auch darauf geachtet, dass die Kinder einen gängigen und geläufigen Namen bekommen, wo es keine Nachfragen bzgl. der Schreibung oder der Aussprache gibt. Katharina scheint diesbezüglich auch ganz gelungen zu sein, aber Leonard ist vielen schon zu schwierig...
Gruß
Heidi
inzwischen bin ich glücklich mit meinem Vornamen, weil er (noch) recht selten ist.
Aber damals in den 70ern war er zumindest bei mir in der Gegend einmalig und ich fand das nicht so doll. Jeder fragte doof nach oder es kam die Assoziation mit Kippen oder sonst wem.
Außerdem hätte ich gerne einen langen Namen gehabt, ich fand Yvonne, Victoria und alle Namen meiner Freundinnen, wie Sandra, Nicole, Petra usw. toll.
Mich hat das dahingehend beeinflusst, dass ich meinen Kindern keinen total absurden Namen geben wollte und habe mich für klasische Namen entschieden. GUt, Maxim ist auch ausgefallen, aber er kann sich ja wahlweise Max oder Alexander nennen, wenn er seinen Namen nicht mögen sollte.
LG Kim
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen