Suchen Menü

Nachbarschaftsfrage

Hallo Mädels,
ich will Sarah, sitzt noch auf der Toi, gleich ins Bett bringen. Dafür würde ich das Fenster gerne öffnen. Das Fenster geht hinten raus und la liegt das Problem. Die Bewohner des Nachbarhauses sitzen noch im Hof, keine Ahnung ob es w as zu feiern gibt, die saßen schon eine ganze WM lang zu jedem Spiel im Hof vorm TV - da habe ich es tolleriert.
Leider sitzen sie sehr laut. Die 5jährigen Zwillinge spielen Verstecken, auch in unserem Hof, und die Erwachsenen feuern lautstark an, brüllen sich die Seele aus dem Leib. Ich denke, selbst bei geschlossenem Fenster ist das ganz schön laut. Abgesehen davon wird es Fragen geben, wieso Sarah schon schlafen soll wenn die Jungs noch draußen sind - aber das ist das geringste Übel.
Würdet ihr die Nachbarn um Ruhe bitten? Würdet ihr es ignorieren? Aber dann geht das wohl den ganzen Sommer so weiter. Eigentlich kommen wir gut aus, die Jungs sind ab und zu in unserem Hof, Sarah auch mal mit drüben.
Würdet ihr sie erst ab 22 Uhr ansprechen oder schon vorher?
Ich bin etwas unschlüssig und Mirko noch unterwegs, sonst würde ich den rausschicken. Der könnte das drüben bei einem Bierchen klären.
LG Franzi und Sarah, zurück aus dem Schwimmbad und mit Eisbechern als Abendbrot ;-)
Bisherige Antworten

Re: Nachbarschaftsfrage

also wenns täglich ist und sarah deswegen nicht einschlafen kann, würde ich es auch sagen. kann ja nicht sein das sie deswegen morgens unausgeschlafen ist. ist ja schön das die anderen kinder noch auf sind. bei emmi würd das gar nicht gehen da sie morgens in der woche um 6.15 uhr hoch muß. wenn sie dann noch müde ist hat männe hier nur terror. am we ist das was anderes aber ab 20 uhr müssen sie halt ruhiger sein. lg bianca

huhu franzi,
ach, wenn ich sowas lese, bin ich echt mal wieder heilfroh, dass wir keine direkten nachbarn haben. wir sitzen nämlich alle mann im sommer, sobald das wetter so schön ist jeden abend bis in die puppen und lachen und unterhalten uns, quasi so, wie von dir beschrieben. leider war heute gewitter, deswegen bin ich schon drin.
meine kids störts auch irgendwie gar nicht, die schlafen trotzdem, mit fenster offen und trotz unseres gelächters ;O)....
also somit haste auch schon meine antwort +lach*, mich würde es nicht stören und ich würde auch nichts sagen, würde mich höchstens beschweren, wenn ich kein bier abkriege ;O)
LG desi

ja da kannst dann auch froh sein. unser balkon geht hinten raus und emmis zimmer ist vorne. emilia schläft auch beim grössten lärm (gerade vorletztes WE waren wir auf einer hochzeit, da ist sie fast neben! den boxen eingeschlafen auf zwei stühlen und wir haben noch drei stunden getanzt. unglaublich wie man dabei schlafen kann aber ich habs genossen). wenn ein kind aber deswegen nicht schlafen kann, ist es schon übel und da muß dann auch rücksicht drauf genommen werden. sowas egoistisches, nur damit du deinen humpen leeren kannt! ts ts ts

*proooooost!* :-P

Re: Juuuugeeendamt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

heee, ich bin weit über dreißig :-O

Re: aber die armen kinder nicht!

die kriegen aber auch kein bier ab, das trink ich

alleine :-D

Re: die kriegen aber auch kein bier ab, das trink ich

ja eben und muddern ist es dann vollkommen laddenhagen, ob die kinder schlafen oder nich. so sieht es doch aus frau batz *hüstel*

da muss dann halt der :gatte ran ;O)

Hi Desi,
naja, ich denke, wenn man in einer Häuserzeile dicht an dicht zur Miete wohnt muss man sich etwas anpassen. Und anpassen bedeutet in dem Falle für mich, dass nicht ich mich bedingungslos anpassen muss und den Krach dulden, sondern dass Nachbars evt. um 9 leiser werden.
Es ist ja auch nicht so, dass das heute ein Geburtstag oder so wäre. Ist halt ein Haus voller Arbeitsloser, Rentner und Hausfrauen/nicht auswärts arbeitender Mütter.
Am WE wäre es mir auch ziemlich egal. Aber morgen ist eben wieder Kiga.
Aber ich glaube, das Problem hat sich für heute erledigt. Nach dem die 2jährige aus dem 3. Stock in großes Gebrüll ausbrach - wahrscheinlich war sie in der Dämmerung hingefallen - wurden die Kinder zumindest nach oben gebracht und es ist ruhiger.
Gegen Reden und mal ein paar Lacher hat ja keiner was. Aber vorhin ähnelte das schon sehr dem Geräuschpegen im Freibad.
LG Franzi

ich sachs ja, bin echt heilfroh, dass wir keine dirketne nachbran haben ;O)...

Hallo Franzi,
nicht böse sein, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz. Hast Du etwas dagegen weil "es sich nicht gehört" oder weil Sarah dann nicht schlafen kann? Kannst Du nicht vorher lüften und dann wieder wenn Sarah fest schläft? Ich hab da irgendwie ziemlich großes Verständnis dafür, wenn Leute im Sommer länger im Hof sitzen, deswegen müssen die auch nicht ab 22:00 Uhr flüstern. Wenn nun mein Kind deswegen definitiv nicht einschlafen kann, würde ich natürlich schon was sagen, aber da würd ich dann auch hier nicht erst fragen.
LG, Ina

Hi Ina,
Sarah kann bei dem Krach nicht schlafen. Vorher Lüften brint kaum was, selbst wenn wir 1 Std. Durchzug machen - abgesehen davon waren wir gestern nicht eine Std. vorm Schlafen zu Hause.
Wenn wir hier annähernd angenehm schlafen wollen müssen wir nachts Balkontüre in der Küche und Fenster im Schlafzimmer komplett aufmachen, auch Kippen reicht nicht, und dann bis früh auflassen. Sonst ist das hier irgendwie immer eine Sauna.
Flüstern war auch nicht nötig, nur der Verzicht auf das Gebrüll beim Anfeuern der Kinder. Wie schon bei Desi geschrieben hatte sich das erledigt, als die 2jährige im Dunkeln wohl stürtzte und brüllte - dann mussten alle Kinder ins Bett und die Erwachsenen unterhielten und lachten wohl wieder in normaler Lautstärke. Wir haben dann jedenfalls nur noch gelegentliches Geklapper von Gläsern vernommen. Dagegen hat ja keiner was.
Wenn Sarah nicht so früh rausmnüsste wäre das ja nicht so tragisch.
LG Franzi und Sarah, beide heute früh verschlafen, bis 8:15 - lag aber nicht an den Nachbarn.

Hi Franzi,
naja, genau das meine ich ja. Wenn das so ist finde ich es klar dass man die Nachbarn bittet etwas ruhiger zu sein.
LG,Ina

Also wenn die Geräuschkulisse so laut ist, dass Sarah deswegen nicht einschlafen kann, dann würde ich sie freundlich bitten, ab halb 9 oder 9 doch ruhiger zu sein, bzw. wenigstens die Kinder dazu anzuhalten, nicht mehr rumzuschreien. Sommer hin oder her, aber bei solch einem Mitverhältnis, wo man sich so eng auf der Pelle sitzt, ist eben von allen etwas Rücksichtnahme gefragt.
LG Uta

Huhu, ich kenne das :-( Wir haben auch feierwütige Nachbarn und wir leben schon in einem Einfamilienhaus und hören sie trotzdem.
Wenn es häufig vorkommt, dann würde ich sie mal tagsüber frei von Alkohol ansprechen und darum bitten, dass sie nicht so grölen.
Aufregen tue ich mich persönlich erst ab 22 Uhr. Zumal ich bei den Kindern die Fenster schließen muss, wenn sie so laut sind und das ist bei den Temperaturen echt ne Quälerei.
LG Kim

Hallo Franzi
Wir wohnen an der Hauptstrasse in einem Dörfchen,und unser Nachbar von gegenüber Feiert öfters Party in seiner Scheune und seinem Hof.Unser Wohn-Schlaf und Kinderzimmer Fenster zeigt genau in diese richtung.Bei uns sind die Fenster denn ganzen Tag offen,und daher hört man auch einiges.Nachts um kurz nach halb eins haben sie sogar mal Raketen gezündet,und meine Schwester hat Kerzengrade im Bett gesessen sagte sie uns am nächsten morgen.Nico und ich haben das nicht mitbekommen.Auch haben diese Nachbarn Strikes " 3 Rädrige Motorräder " die sie liebend gerne spät Abends anschmeissen und kräftig Gas geben.
Von dennen der Nachbar von nebenan,hat einen Schäferhund der bei jeder Fliege/Auto/WIndhauch anfängt zu Bellen,und das auch Nachts.Und die Autos die an unserem Haus vorbei Fahren die Aufgemotzt sind, springt sogar das Babyfon an.
Würde es Nico stören das er wirklich nicht Schlafen könnte,würde ich um 22 Uhr fragen ob es nicht etwas leiser ginge.Es war so lange Winter und die meisten Geniessen es jetzt Abends draussen zu sitzen.Nico hat ab Morgen KiGa Ferien,und da werden wir Abends auch länger draussen bleiben.
LG Diana 37.SSW

Hallo Franzi,
wir wohnen in einem alten Nobelwohngebiet mit entsprechend betagten Anwohnern, daher sind im Zweifelsfall wir diejenigen, die den Krach machen (wir haben ziemlich oft Besuch zum Grillen und so...). Wir versuchen natürlich schon darauf zu achten, daß es nicht zu laut wird (OK, Gegröhle wird man von uns eh nicht hören, höchsten übermütige Kinder, die etwas länger aufbleiben dürfen, oder etwa im Eifer des Gefechts etwas lauter diskutierende Gäste...). Ich vertraue halt immer auch ein bißchen darauf, daß die Nachbarn eh schwerhörig sind *g*.
Wenn Ihr mit den Nachbarn gut könnt, dann könnt Ihr sie doch vielleicht einfach mal freundschaftlich auf das Problem ansprechen, oder? Vielleicht wissen sie ja gar nicht, daß gerade Sarahs Fenster oben drüber ist und sie deshalb nicht einschlafen kann. Genau, schick mal Mirko zu 'nem Bier rüber, und zwar schon vor 22 Uhr, oder wenn er sonst mal da ist.
LG emaille
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen