Suchen Menü

Marlene ist jetzt ein Krebs! :-)))

Hallo Alle!
Ich hab hier vor lauter Verwandtschaftsbesuchchaos total vergessen zu erzählen, dass Marlene letzten Freitag ihr erstes Schwimmabzeichen mit Bravour bestanden hat. *freu*
Wie einige von Euch ja schon wissen, haben wir noch kurzfristig einen "Ferien"-Schwimmkurs gefunden, der wassergewöhnte Kids in dem Alter nimmt uuuund im Nachhinein hat sich das als echter Segen erwiesen, da Marlene unfallbedingt fusskrank war/ist und sich deshalb nur im Wasser schmerzfrei bewegen konnte.
Das Wichtigste vorneweg: Marlene hatte riesigen Spass! (Anderenfalls hätte ich den Kurs ganz schnell mit ihr abgebrochen)
Sie hat ganz toll und total begeistert mitgemacht und am Freitag alle Krebs-Tests auf Anhieb geschafft. Weil sie gerade so am testen waren, hat sie auch noch die Seepferd-Prüfung (Seepferd CH nicht Seepferd D) mit den "grossen" mitgemacht und das nur ganz knapp nicht geschafft. (Alle Übungen kamen zwar auf Anhieb, aber beim bewegungslosen Schweben auf dem Rücken hat sie die geforderten 5 Sekunden nicht ganz geschafft, sondern fing immer so etwa nach 3 Sekunden an zu wackeln und zu strampeln)
Da ist sie aber so dicht dran, dass sie keinen Seepferdkurs mehr machen muss. Wir üben das noch 2-3 Mal und dann können wir einfach in der Schwimmschule vorbeikommen und das nochmal vorführen und das Seepferd mitnehmen.
Im September darf sie dann schon zum nächst schwierigeren Kurs kommen, auch wenn sie die 4 Jahre bis dahin noch nicht voll hat.
Zusätzlich zu den Übungen aus dem Krebs/Seepferd-Tests kann sie jetzt ca. 3m Tauchen ohne Hilfsmittel, 10m Kraul-Beinschlag mit Schwimmbrett zwischen den Händen und 3m frei schwimmen im "Hündchenstil" (Beine machen Kraulbeinschlag und Arme eine Vorübung zur Kraulbewegung)
Die Strecken werden quasi täglich länger und sie ist super zufrieden damit. (und somit wir natürlich auch)
Nacharmungswütige *g* sollten sich aber wirklich gut ihr Kind angucken und überlegen, ob sie es in einen Schwimmkurs schicken. Das Altersspektrum in diesem Kurs ging von 3 1/4 bis 5 1/2 und ausser Marlene und einem 4 1/2 jährigen Mädchen sind alle Kinder regelmässig ausgestiegen, wenn irgendwas nicht auf Anhieb so funktioniert hat, wie sie wollten.
Der Schwimmlehrer meinte auch, "Schwimmreife" hätte in erster Linie was damit zu tun, ob man selbst schwimmen lernen will und dass man Geduld genug hat, sich durch 30-40 Minuten Kurs konzentriert durchzuarbeiten.
Manche Kinder können/wollen das eben schon mit 3, für manche stellt das mit 6/7 noch eine echter Herausvorderung da.
Wenn jemand Interesse an den Übungen hat, möge sie sich bitte melden.
LG,
Darla
Bisherige Antworten

Re: Marlene ist jetzt ein Krebs! :-)))

Huhu Darla,
Na das klingt ja gut, herzlichen Glückwunsch dem Krebschen ;-) Ich befürchte, für Wiebke wär das nix, die verträgt das leider überhaupt nicht wenn irgendwas nicht gleich so klappt wie sie will *seufz*. Aber sie ist ja auch noch so klein, sie wird den Spaß am Schwimmen schon noch irgendwann finden.
Ich hoffe, es geht Euch sonst gut. Ist Marlene denn jetzt wieder auf den Beinen oder immer noch Fußkrank?
Schöne Grüße, Meike

Hallo Meike!
Hätte Marlene nicht schon 1 geschlagenes Jahr damit genervt, dass sie eeeeeeeeendlich auch schwimmen können will, wär ich mit ihr da auch nicht hingegangen.
Der Kurs war halt (da Ferienkurs) nicht so teuer und wir haben halt einfach beschlossen, es mal zu versuchen.
Marlene kann wieder alleine laufen und hat offensichtlich keine Schmerzen mehr, aber ganz abgeheilt ist es leider immer noch nicht.
Liebe Grüsse,
Darla

Hallo Darla,
wow, da komme ich aus dem Staunen ja gar nicht mehr raus. Hätte ich nicht gedacht, dass die kids das so früh schon hin kriegen können.
Allerdings bin ich auch nicht so eine Wasserratte und Pascals Schwimmübungen beschränken sich daher auf die Badewanne. Der DLRG hier nimmt die Kinder aber wohl auch erst ab 5 in die Schwimmkurse. Es gibt auch eine private Schwimmschule aber davon habe ich noch nichts Positives gehört. Der Lehrer würde Pascal einmal anbrüllen und er würde nie mehr da hin gehen wollen...
Herzlichen Glückwunsch und Deine kleine Krebsfrau, da kann sie echt stolz drauf sein, und Du auch!
Ist ihr Fuß denn jetzt wider gesund?
LG Mattina

Hallo Mattina!
Der Lehrer würde Marlene einmal anbrüllen und sie würd ihm höchstwahrscheinlich das Schwimmbrett übers Schienbein ziehen *g*
Meine Brüder und ich sind auch so relativ früh schon geschwommen (Wir haben damals auch beim DLRG angefangen, ich hab das nicht so in allerbester Erinnerung, aber das ist ja auch ein paar Jahrzehnte her ;-) )
Der Schwimmlehrer, bei dem wir jetzt waren, ist selbst engagierter Papa und hat einen total schönen Umgang mit den Kindern. Er ist in seinem Unterricht Null Leistungsorientiert und freut sich über jeden aus dem Wasser geangelten Tauchring genau gleich, ganz egal, ob die Ringe nun mit den Händen oder den Füssen hochgeangelt werden und wieviel von Kopf dabei tatsächlich unter Wasser war.
Gerade die Tests am Freitag hat er richtig spielerisch aufgezogen, und ich glaub, kein Kind hat so richtig mitbekommen, dass das eigentlich eine Prüfung war.
Hätte es bei einem garnicht zum offiziellan Abzeichen gelangt, hätte es von ihm ein Quietschentchenbabzeichen zum Aufnähen bekommen. Er meinte, dass irgendein Kind beim Abzeichenausteilen nebendran sitzt und nix kriegt, das gäbs bei ihm nicht.
Die Füsse sind wohl schmerzfrei und auf dem Wege der Besserung.
LG,
Darla

Liebe Darla,
das ist ja toll !
Ich habe mit Überraschung festgestellt, dass Cléo auch irgendwie schwimmt.
Wir haben das Schwimmbad auch gleich nebenan und ich werde sie nächstes Jahr eintragen. Hier ist es ab 4 Jahren.
Bravo an die kleine Schwimmerin, aus deiner Marlene wird bestimmt mal eine
Bademeisterin
*lol* *duckundwech* !!
LG Carolin.

Hallo Carolin!
Jaaa, das mit dem Bademeisterinnenberufwunsch hat sie auch schon geäussert. *fg* Sie hat nämlich mitbekommen, dass der Bademeister frei über die Rasensprenger verfügen kann UND die Wellenmachine an- und abstellen darf. ;-)
Irgendwie ist es schon putzig, wenn die kleinen Mäuse schwimmen.
Wenn sie mal kapiert haben, wie obenbleiben funktioniert, dann haben sie ganz schnell raus, wie man dann auch von Fleck kommt. :-)
Schwimmbaderreichbarkeit ist bei uns ne mittlere Katastrophe. Es gibt zwar relativ viele, aber im Prinzip muss man überall mit dem Auto anfahren. Fürs Fahrrad sind sie alle gerade zu weit weg, wenn man Kind und Schwimmkram mit draufpacken muss, öffentlich geht nix ohne 2/3 mal Umsteigen und zwar vom Zug in den Bus ins Postauto und jedesmal ne neue Fahrkarte kaufen :-(
Wie gehts Dir denn und Deinen Mäusen?
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen