Macht das hier noch ein Kind??
Re: Macht das hier noch ein Kind??
ja paul macht das auch schon sehr lange, ich glaube er war 1 1/2 da zählte er früh morgens im bett bis 11, muttren war schlagartig wach *gggg*....hat er aber beibehalten weil ich immer laut beim treppensteigen stufen zähle, inzwischen probiert er schon bis zwanzig.
allerdings finde ich, müsste er das noch nicht wirklich können und bewusst darauf hinarbeiten würde ich jetzt auch nicht....
LG desi
bei uns war es lange Zeit die 9 :-) Jetzt im Moment klemmt es bei der 11.
Wir üben das aber nicht, sondern wenn es was zu zählen gibt, dann zähl ich halt laut mit, so dass Melissa auch alle Zahlen hört. Die richtige Reihenfolge kommt ganz von selbst wieder.
Max (im September 5) zählt jetzt korrekt bis 30, danach muss man etwas helfen.
LG Uta
Felix zählt bis 20, aber IMMER ohne die 3 *grummel
Überbiete! :-)) ... bis 23, aber meist wird
Nico hat letztes Jahr im Sommer Angefangen bis 12 zu zählen.
Seit Wochen lässt er die 2 und 3 aus wenn er anfängt seine Autos seine 9 Zehchen ect. zu zählen :O).Ich sage ihm es dann richtig vor,aber das geht bei ihm da rein und da wieder raus.
Ihrgentwann wird er es schon richtig machen.
LG und alles Gute,Diana ET-5
ja Pascal vergisst auch schon mal eine Zahl meistens die drei oder die vier. Ich übe aber nicht mit ihm, irgendwann wird es wieder richtig sein.
LG Mattina
Ben ignoriert die 2 auch konsequent. Ich denke, weil es so ähnlich klingt wie die 3.
Aber laß doch das üben, das wird er im Laufe der Zeit schon noch ändern!
LG, Ina
Joshua zählt gar nicht... Warum?
Ich finde es einfach nicht wichtig, da es nur ein auswendig lernen ist. Bald kommt das Zahlenverständnis und dann geht es von alleine.
Ich finde es, ehrlich gesagt, auch völlig albern das mit einem dreijährigen zu üben. Warum?
LG Imke
*yep*
@Imke: soll ich Dich nachher mitnehmen ins zakk? ;o)))
Re: *yep*
ach Ina, so ein halbes Jahr noch, dann hole ich alles nach.
Dann wird wieder getanzt, gebaggert, gepichelt und und und
uiuiui, was muss ich da lesen.......... *kicher*
Re: Joshua zählt gar nicht... Warum?
ich denke, wirklich "üben" tut das hier keiner. ABer dass ein 3jähriges Kind Interesse an Zahlen entwickelt ist doch völlig normal. Ich kenne kein Kind in diesem Alter, dass nicht irgendwas zählen möchte (allein schon deshalb, um mehr zu haben als andere *gg*). Und das kann man doch unterstützen, oder ?
LG Uta
Wurscht, er kann andere Sachen
LG Imke
*gg* herzchen da muss ich dich nun aber leider enttäuschen ;O)...ich zähle die treppenstufen nämlich nicht um paul damit was beizubringen, sondern für mich! Das lenkt nämlich herrlich ab vom schmerz und wilden gedanken, wenn man vollbepackt mit einkäufen, wickelrucksäcken und qunegelnden kleinkindern die treppen hochsteigt und immer noch zwei stockwerke vor sich hat ;O). musste mal probieren. und was es dann als nebeneffekt hat: siehe oben!
lass dirs frühstrück schmecken ;-P
Da wärst Du die einzigste Mutter die ich kenne, die laut ohne Hintergedanken zählt.
Aber das soll es ja geben... ;-)
Mich nervt halt dieser Förderwahn.
LG Imke
Josepha kann sogar das Alphabet
Also erstmal finde ich es auch furchtbar unwichtig, wie weit ein dreijähriges Kind zählen kann. Es heißt zwar, sie sollen so weit zählen können, wie sie alt sind (in dem Fall also bis 3, kein Wunder, daß er mit 10 restlos überfordert ist *lol*), aber wer diese Theorie erfunden hat, weiß ich auch nicht. Natürlich spricht nichts dagegen, sowas zu üben, wenns beiden Spaß macht, genausogut kann man ja Blumennamen oder Automarken üben... nicht wirklich wichtig, aber wie gesagt, wenns Spaß macht. Für den Kiga ist es aber wirklich nicht relevant!
Josepha kann so ungefähr bis 17 zählen, wobei sie dann auch die eine oder andere Zahl weglässt :-). Ich hab da nix mit ihr geübt, sie hat es sich einfach von der großen Schwester "abgehört". Genauso ist es mit dem Alphabet. Da habe ich für Helena ein Liedchen erfunden (nicht, daß es wichtig wäre, aber wie gesagt, hat es Spaß gemacht), und das singt Josepha auch mit und folglich kann sie jetzt das Alphabet (bis auf eine Stelle, da singt sie "h,i,j,k,l,n,n" :-). Was für mich daran interessant ist: es ist erstaunlich, wie gut man etwas auswendig lernen kann, wenn man es singt...
LG emaille
Re: Josepha kann sogar das Alphabet
Zum Thema Zahlen wag ich mich kaum zu äußern, denn Wiebke zählt inzwischen fehlerfrei Mengen bis 30, wenn man ihr mit den 10er-Sprüngen etwas hilft kommt sie sogar bis 100 (letztens hat sie mal so aus Spaß alle 64 Teile eines Puzzels durchgezählt). Dabei haben mein Mann und ich uns gerade auf dem Gebiet immer zurückgehalten, da wir beide im mathematisch-logischen Bereich hochbegabt sind und sie da nicht in eine Richtung drängen wollten. Sie hat sich das erst vom Sohn der Tagesmutter (3 Jahre älter) und dann im Kindergarten abgekuckt. Dafür ist sie immer noch nicht annähernd trocken, jeder hat eben seine Stärken und Schwächen.
Die 2 oder die 3 (ich weiß gar nicht mehr welche von beiden) hat sie aber auch lange Zeit gerne mal vergessen. Ich vermute einfach, die Zahlen sind sich zu ähnlich, und bis sie sich gesetzt haben fällt aufgrund der Ähnlichkeit gerne eine runter. Eine Weile lang hat Wiebke auch die 16 und die 17 ausgelassen, das scheint ein ganz natürlicher Prozeß zu sein.
Schöne Grüße, Meike
Re: Ja gut dann bin ich ja beruhigt....
Alicia kann noch gar nicht zählen. Das klingt in etwa so: 1, 4, 7, 10 ...
Ich denke das müssen sie aber auch noch nicht können. Zumindest kenne ich kein Kind in dem Alter in meinem Bekanntenkreis, das (richtig) zählen kann ;o)
Hab leider keinen Tipp, sorry - aber ich freue mich, das er schon soweit zählen kann! :o)
LG
Ilona
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen