Kur-Frust
weil im Kur-Forum eh nix los ist schreibe ich es euch.
Uns wurde eine Kur bewilligt, Allgäu, 3.8. bis 31.8.
Mein Mutterschutz beginnt am 15.8. Deshalb ist mir die Kur eigentlich etwas zu spät und der Allgäu etwas zu bergig, zumal wir ohne Auto anreisen würden, die Klinik auf 1200m liegt und selbst im Prospekt schreibt, dass es im Prinzip "ab vom Schuss" ist.
Außerdem hatte ich bei der RV telefonisch nachgefragt: Im Mutterschutz darf ich nicht zur Kur.
Also versuche ich, eine andere Klinik zu finden. Von Desi kam der Tip das Müttergenesungswerk helfen zu lassen - aber weil ich die Kur nicht über die sondern die Rentenversicherung direkt beantragt habe, sind die nicht zuständig.
Ich hatte eine tolle Klinik im Flachland gefunden, lt. Internetseite auch mit vielen freien Kapazitäten, aber da habe ich angerufen und was im Internet steht ist eben falsch, Pech gehabt.
Über mutter-kund-kur habe ich Kliniken gefunden, die Sarahs Kur-Gründe behandeln. Eien davon hätte auch lt. Netz noch freie Plätze, Flachland kurz vor der polnischen Grenze. Aber die nehmen nur Mütter mit Kindern wenn auch die Mutter eine Kur bewilligt bekommen hat - ist bei uns nicht so. Und die empfohlene Klinik von dem Träger, nähe Freiburg, hat 12 Wochen Wartezeit für Kinder mit Begleitpersonen.
Hm, in der Klinik im Allgäu könnten wir auch 2 Wochen früher kommen, also vom 20. bis 17. August. Allerdings war es denen neu, dass ich im Mutterschutz nicht zur Kur dürfte.
Habe also wieder die RV angerufen, natürlich eine andere Mitarbeiterin des Callcenters. Die war erstaunt, dass die Klink nicht wüsste, dass ich nicht im KuSchu zur Kur darf. Ich hatte in jedem Telefonat gesagt, dass es um eine Kinder-Reha geht. Nach dem die nette Dame dann Sarahs SV-Nummer im PC gefunden hatte und mit einem Kollegen beraten, stellte sie fest, dass ich gar keine Anwendungen habe und deshalb auch im MuSchu zur Kur darf. Aha.
Also wird es wohl doch auf Bad Hindelang/Allgäu hinauslaufen. Der Zwerg wird wohl nicht 4 Wochen früher kommen. Einen Bayer will ich nämlich nicht und bis meine Hebi die 450 km zu mir kommt ist es vielleicht zu spät ;-)
Ich versuche jetzt noch im Netz was zu finden, aber irgendwie bin ich ratlos wo.
LG Franzi
Re: Kur-Frust
Mit Deiner Kur, das klingt ja toll!
Wie seid ihr dazu gekommen? Was hat Sarah zum "Kurieren"?
Hättest Du da nicht schon Monate früher was beantragen können? Mensch, so kurz vor dem ET Termin?! Gute Luft ist schön, aber Kofferschleppen bestimmt nicht in Deinem Zustand! LG, Brit
ja, bei uns wirds morgen auch nix. Ich muss noch wegen der Kur umhertelefonieren.
Ich hab das ja schon vor ewigen Zeiten beantragt - aber das hat so lange gedauert. Und bei dem ganzen Prozedere hat die S'schaft niemanden interessiert. Da ich für mich nix beantragt habe, kam das in keinem Formular vor und am Telefon hats wohl auch niemanden interessiert.
Naja.
Sarah hat Hautprobleme. Keine schlimme ND oder so, aber während wir sonst nur in der Heizungsperiode Probleme hatten die wir wegcremen mussten, ging es diesmal schon früher los und blieb länger. Naja, und da hat die KiÄ wegen Infektanfälligkeit und der Haut die Kur befürwortet. Ging durch ganz ohne Ablehnung oder so. Da hatten wir wohl Glück.
LG Franzi
Welche Klinik hattest dir denn an der Polnischen Grenze ausgesucht, wenn ich mal fragen darf?
Wir waren nämlich auch ziemlich dicht an der Grenze im Haus Waldfrieden, aber ich hatte ja ne Kur über die Krankenkasse.
Na wünsch dir noch viel Erfolg, vielleicht erreichst ja noch was. Und über Die RV kriegst keine anderen Adressen von Kliniken?
LG
Heike.
Haus Waldfrieden in Buckow am See
genau das hätte mir auch sehr zugesagt. Die nehmen auch Leute über die RV, aber nur, wenn entweder die Mutter oder Mutter und Kind eine Kur bewilligt bekamen, nur Kur-Kinder mit Begleitpersonen nehmen die nicht. Sagte jedenfalls die Dame am Telefon.
LG Franzi
warum denn nicht ins Allgäu? Wenn die auch zwei Wochen eher einen Platz frei haben würde das doch prima passen? Und was hast Du geegn die Berge, Du mußt doch keine Klettertouren machen.
LG, Ina
Flachland wäre mir halt lieber gewesen. Ich habe jetzt och 2 Kliniken angemail und erfahre morgen vormittag, ob dort was geht, wenn nicht nehme ich den Platz im Allgäu.
Ich würde halt ohne Auto anreisen, wir haben ja nur eins und das braucht der Papa zum Arbeiten. Die nächste bahnstation ist 15 km weit weg, lt. Prospekt gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten - und ich hatte wg. Anreise mit dem Zug spekuliert, Hygieneartikel erst dort zu kaufen. Wir sind dann also quasi auf 1200m Höhe, haben es näher nach Ö. als in den nächsten dt. Ort. Ich müsste theoretisch in der Zeit mind. einmal zur VU - werde ich mit meiner FÄ noch mal klären ob ich die nicht einfach weglassen kann - keine Ahnung wie ich dort wegkommen soll.
Ich sehe das auch deshalb so skeptisch, weil Sarah sehr aktiv ist und ich immer weniger beweglich werde. Da wäre es wahrscheinlich im Flachland angenehmer auch für mich. Die Dame von der Klinik meinte, es könne ja auch der Papa mitkommen. Geht aber nicht, denn ich kann seinen Job nicht übernehmen.
Naja, wahrscheinlich male ich mir alles schlimmer aus als es wird. Wir werden die Kur sicherlich geniesen und haben so noch mal viel Exklusivzeit für uns 2 bevor dann das Winniebaby kommt.
LG Franzi
das wird schon, Du bist da ja nicht die einzige, die zwischendurch Hygieneartikel braucht und die werden Dich schon nicht die 15km zu Fuß schicken! ;o)
LG und viel Spaß!
Ina
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen