Kindergarten-Frage
Ich finde toll, daß...
...wir jeden Morgen spontan entscheiden können, ob unser Kind (mit Mehrkosten von 1,50 Euro für´s Essen, ansonsten nur "normaler" Kindergartenbeitrag) bis 14 Uhr über Mittag bleiben soll, oder eben um 12 Uhr 30 abgeholt wird
...unsere Kinder einmal pro Woche einen großen Spaziergang, auch mal querfeldein und durch die Wälder, machen
...es einmal pro Woche ein großes Frühstücksbuffet für alle Kinder, immer organisiert von den Eltern einer Gruppe, gibt
...wir einen männlichen Leiter haben, was gerade für die Jungs super ist, da er viel mit denen "handwerkelt" (wobei man sich das ja schlecht aussuchen kann)
...relativ häufig größere Aktionen wie Tierpark, rodeln, zur Zeit eine Wasserrutsche u.s.w. stattfinden
...jedes Kind morgens durch unser offenes Gruppensystem ein Angebot weitestgehend selber entscheiden kann (was nicht geht ist eine Woche nur turnen, nur basteln oder so, aber es bleibt meistens die Wahl zwischen drei oder vier Angeboten wie turnen, basteln, singen, Geschichte lesen...)
Nicht so gut finde ich unser zu kleines Außengelände, was darauf zurückzuführen ist, daß der Kindergarten an der jetzigen Stelle (nur 300 Meter von unserem Haus entfernt, freu) erst vor ein paar Jahren neu erbaut wurde und das Bauland da einfach schweineteuer ist. Geld für mehr Land war wohl einfach nicht da :-(... Aber daran kann man leider nichts mehr ändern. Ansonsten sind wir bis jetzt sehr zufrieden, bin mal auf eure Aussagen gespannt! LG Ilona
Re: Kindergarten-Frage
gute Frage ;-)
Ich finde toll, dass:
-Wert auf Regeln gelegt wird, z.b. jedes Kind mit Handschlag begrüßt und verabschiedet wird
-die Kidner über Sommer den ganzen Tag draussen sind, aber am Vormittag der Sandkasten geschlossen ist. So muss ich mein Kind erst am Nachmittag duschen und es war trotzdem den ganzen Tag draussen
-das Bastealangebot deutlich besse rist als bei Kigas inder Umgebung. Hier werden Fußbilder gemalt und Baumrinden bilder, etc.)
Nicht so toll finde ich als Mutter die Leiterin (eine dumme Schnepfe, aber mit den Kindern hat sie es drauf) und dass es keine Hausschuhe gibt...
Bin mal gespannt, was die anderen so schreiben !
LG Manu
... dass die Kinder zur Selbständigkeit geführt werden
... dass ab September eine musikalische Erziehung durch die Musikschule gefördert wird
... dass es immer was zum Naschen an Obst + Gemüse gibt (jede Woche bringt eine Familie einen O+G-Korb).
SCHLECHT:
... im Sommer würde ich Kinder von 11 bis 15 Uhr gar nicht draussen spielen lassen, oder nur im Schatten - das funktioniert in unserem Kiga leider gar nicht
... würde mehr Angebot erwarten - z.B. Englischstunden, Flötespielen o.ä.
... geöffnet ist nur von 8 bis 12:30 Uhr
... es gibt viele Schliesstage, ohne Ersatzbetreuung kann man also gar nicht arbeiten gehen.
LG Fibila
ich finde bisher eigentlich alles toll an unserem kiga, habe nichts zu meckern :O). Und auch paul gefällt es supergut, fragt jeden tag (wir haben ferien), ob er denn nicht in den kiga gehen kann.
herausragend finde ich seine gruppe, die viel künstlerisch macht, was paul auch offensichtlich mag und, dass es zwar viele gemeinschaftsaktionen gibt, die kinder aber nicht alle mitmachen "müssen", wenn sie liber was andres wollen. gibt ja kigäs, da wird eben von allen gesungen usw....
perfekt auch: kiga direkt gegenüber *ggg*.
LG desi
-die Kinder jederzeit draußen spielen dürfen
-im Sommer draußen gefrühstückt wird, Planschbecken bereit stehen
-es draußen eine Wasserpumpe mit Matschbereich gibt
-ab 9 Uhr die Gruppentüren offen stehen und die Kinder in allen 4 Gruppen spielen dürfen
-es Nachmittags noch mal 2 Stunden Spielzeit gibt
-öfter mal spontane Ausflüge gemacht werden
-die Kinder aktiv am Erziehungskonzept beteiligt werden
-es jede Woche turnen und musikalische Frühförderung gibt
-die Erzieherinnen zumindest in Felix Gruppe sehr nett und locker sind.
LG Kim
PS: Nicht so toll ist, dass heute letzter KiGa-Tag ist und danach 3 (!!!!) Wochen Ferien sind.
- gut finde ich an unseren Kiga den riesigen Garten, nur nicht wenn ich Sarah immer an anderen Ende suchen muss beim Abholen ;-)
- gut finde ich auch den Rodelhügel darin
-gute finde ich, die geschlossenen Gruppen, so dass ich jeden Tag die gleiche Ansprechpartnerin habe wenn es darum geht etwas über Sarahs Tagesablauf zu erfahren
- gut finde ich, dass in unserer Gruppe jeden Tag Frühsport gemacht wird, zusätzlich zu der Sporteinheit einmal pro Woche
- gut finde ich, dass bei uns im Kiga von ca. 12 bis 14 Uhr geschlafen wird und ich ein fröhliches, ausgeruhtes Kind abholen kann
- gute finde ich, dass ich das Essen zwar für einen Monat im Voraus bestellen muss, aber notfalls auch früh noch bis halb 8 abbestellen kann
- gute finde ich, den Eifer und den Einsatz unserer Erzieherin bzw. aller "Kiga-Tanten", die lassen sich imemr viel einfallen, was es zu basteln, malen, lernen und zu erleben geben könnte
- gut fand ich den spontanen Wandertag letzte Woche, hat den Kindern super gefallen
- gut finde ich, dass die Kinder bei der aktuellen Hitze im Garten einfach nackig abgeduscht werden wenn sie es gern wollen - scheint sehr lustig zu sein, Sarah erzählt immer begeistert davon und nur wenige Kinder verstecken sich lieber hinter der Hecke ;-)
- gut finde ich, dass Sarah gerne hingeht, sich dort wohlfühlt, Freunde gefunden hat, viel gelernt hat
- gut finde ich, dass das Winniebaby seinen Krippen-Platz mit 2 Jahren schon so gut wie sicher hat und in die selbe Einrichtung gehen kann
- gute finde ich auch, dass Sarah dann in der Grundschulzeit auch dort noch in den Hort gehen kann
- gute finde ich, dass es einen großen Kiwa-Raum gibt
Weniger gut finde ich den direkt angrenzenden öffentlichen Spielplatz - denn da gibt es kaum Schatten und es ist sauschwer sein Kind dort beim Abholen vorbeizulotsen, wenn andere Kinder schon da sind und man nichts besonders tolles als Alternative vorweisen kann ;-)
Also etwas, das mir so gar nicht gefällt, fällt mir gerade nicht ein.
LG Franzi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen