Suchen Menü

Kindererziehung und Machtkämpfe *schwitz* ...

Huhu, Ihr Lieben!!
Ich bin es Leid .... Diese ständigen Streitereien mit meiner Tochter :-( ...
Sie ist soooo anstrengend. Und macht ja auch schon seit Wochen keinen Mittagsschlaf mehr. Selbst nicht mehr nach einem anstrengenden Vormittag im Kindergarten. Und ab spätestens 14 Uhr ist sie dann "ungenießbar", tritt, haut und schubst und ist frech ohne Ende. Ich bin am Ende mit meinen Nerven. Und fange an rumzuschreien. Was Katharina natürlich extrem witzig findet und mich nur noch auslacht ...
Der Tag endet niiie vor 20.30 Uhr, manchmal noch viel später! Sie ärgert mich absichtlich und leider mit vollem Erfolg. Weil ich echt fertig bin. Dazu noch der kleine, zahnende, anderthalbjährige Bruder. Der natürlich auch getriezt, geschubst und gehauen wird. Nicht immer. Oft spielen die Beiden auch süß zusammen. Aber dann ist die ha schon 3-jährige Katharina wieder so grob und wild im Spiel, dass sich der Kleine nicht mehr wehren kann und weint, weil es ihm zu viel wird oder weh tut.
Alles ermahnen hilft nichts. Und jeden Abend: "Dann wird jetzt ... gestrichen!" führt zwar zu Tränen bei Katharina (aber auch immer nur kurzzeitig!) - aber dann macht sie weiter wie bisher: bewirft mich mit ihren Spielsachen, lacht sich darüber kaputt, auch wenn es mir wehtut und macht nur Blödsinn und "ärgert Mama" (lt. eigener Aussage).
Doch damit ist jetzt Schluss! Ich habe keine Lust mehr auf alltägliche - und vor allem all-abendliche - Machtkämpfe!! Ich lege die Entscheidung jetzt in Katharinas Hände :-)). Es gibt ab sofort ein "Belohnungssystem". Ich will ja die Kinder nicht auf ein Verhalten "dressieren"! Ich will nur, dass sie begreifen, was gut und was echt doof ist! Also hat Katharina jetzt eine Tafel in ihrem Zimmer hängen (seit heute abend):

s. evtl. unsere homepage unter der im Profil angegebenenen Adresse)
*) INDOO = ein supercooler Indoor-Spielplatz, den Katharina sehr liebt"
Rechts von den Bildern, die auch Katharina verstehen kann (und wo für "uns" Erwachsene die entsprechende Belohnung steht), werden ab sofort Bildchen geklebt. Früher in den Schulheften waren das "Bienchen". Bei uns kommen "Sonnen" für gutgemachte Sachen, wie z.B. Mittagsschlaf gemacht, abends "brav" im Bett gewesen, Kinderzimmer aufgeräumt, auch mal einen ganzen Tag besonders lieb sein, usw. rein. Und "Wolken" für nicht so gut gemachte Sachen, wie z.B. mit Spielsachen werfen, Bruder richtig doll hauen, "böse" sein, usw. - Klar, die nicht-so-guten-Sachen werden natürlich vorher abgesprochen und auch nicht zu hart bewertet, damit Katharina auch Erfolgserlebnisse hat. Aber dennoch: absichtlich und wirklich "ekelhaftes" Verhalten gibt eben Punktabzug in Form einer Wolke!!
Ich erhoffe mir davon für uns alle mehr Gelassenheit, "Einsicht" und Verständnis. Und somit mehr Ruhe im Alltag. Denn momentan ist es hier ein fast täglicher "Hexentanz", der an den Nerven aller Beteiligten zerrt ;-/ ...
Wie macht/löst Ihr das??!!
Viele liebe Grüße!!
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2005
P.S.: Und: damit kann Katharina selbst entscheiden, auf WAS sie am meisten "sparen" möchte!! Ich weiß, dass das alles Dinge sind, die sie sehr reizen! Aber sie darf mit ihrem Verhalten und ihrer Entscheidung, WO die Sonnen gemalt/geklebt werden, auch noch entscheiden, WELCHES Ziel sie als erstes erreichen möchte :-)!
Bisherige Antworten

In meinem Profil ist die "Belohnungs"-Tabelle :-).

Re: Kindererziehung und Machtkämpfe *schwitz* ...

und natürlich hat Niklas am 01.10.2004 Geburtstag ... (NICHT 2005 *seufz* ... ). Dennoch "leidet" er unter den "Gemeinheiten" seiner großen Schwester ...

bei uns ist es momentan ähnlich;
fabian gehorcht in 100 von 100 fällen nicht, befolgt keine Bitten - gar nichts;
zum glück ist er von sich selbst aus relativ brav, haut also nicht u.s.w.; das macht den Alltag einigermaßen erträglich,
und will eine Mama: die nicht nur schimpft und zerrt;
und ich bin so ratlos;
immer nachgeben, oder sich täglich auf unwichtige Machtkämpfe wie z.b. das Hausschuh ausziehen sich einzulassen,
ratlose Grüße,
Katha

hi katha,
ürgs ... und da geht´s dann los: was kann ich "vernachlässigen" und was ist "wichtig" ... menno!
ich HASSE das tägliche Schimpfen, weil bestimmte "wichtige" Dinge nicht erledigt werden. Und ertappe mich selbst schon beim Schimpfen weil definitiv "unwichtige" Dinge nicht erledigt werden ... Also liegt wohl auch viel "bei mir" ;-/ ...
*jammer*
LG!!
Dany

hier Bild??

nee .. vergesst es ;-(... dann über Profil! LG ->

hi dany,
auch auf die gefahr hin,mich unbeliebt zu machen.
ich finde es irgendwie übertrieben.
du schreibst ja selber das du vielleicht zuviel schmipfst, vielleicht ist da eine negative kette in gang gekommenß
einige punkte die du beschreibst finde ich auch nicht so schlimm...
josh z.b.macht schon seid 1,5 jahren keinen mittagsschlaf mehr, manchmal schafft er es trotzdem bis 21.00 ..
wenn die kinder nicht müde sind, ist es halt schwierig.
bitte fühle dich nicht angegriffen, es sind nur meine gedanken dazu. bestimmt ist es auch schwer aus der ferne, das zu beurteilen.
vielleicht ist es trotzdem ein denkanstoss.
ansonsten wisch es einfach weg und geniesst den feiertag morgen
lg imke

Hallo Imke,
nee, ich fühl mich nicht angegriffen ;-). Ich glaube, hier hatte schonmal jemand so eine ähnliche Aktion (Bianka?) mit "Belohnungspunkten".
Aber Du hast Recht: hier IST eine negative Kette entstanden. Ich bin am Ende und jetzt habe ich endlich eine vernünftige Grundlage, Katharinas Verhalten mit ihr zusammen zu besprechen.
Dass sie keinen Mittagsschlaf macht ist an sich ja auch nicht schlimm. Aber sie IST müde. Nicht immer. Aber an manchen Tagen reibt sie sich nur die Augen und würde auch einschlafen - wenn sie denn nur mal im Bett bliebe. Zum Schlafen zwingen kann ich sie ja eh nicht ;-)).
Ich bin gespannt, wie es jetzt klappt. Auf jeden Fall will ich mich nicht mehr so aufregen. Das habe ich mir fest vorgenommen!
Viele liebe Grüße!
Dany

Hallo,
diese negative Kette kenne ich und kann Joyse nur recht geben.
Auch Henri ist ein Satansbraten. Einerseits. Andererseits ist er ein supercharmantes, liebenswürdiges Kind. Seine Wutanfälle sind fast schon legendär. Ich habe festgestellt, daß Gelassenheit und gute Laune (!) meinerseits das einzige ist, was hilft. Da werden die Wutanfälle nicht so schlimm, man kann wenigstens diskutieren, da wird auch schon mal zugehört und (man staune!) auch eingesehen udn eingelenkt.
ABER: genau diese Gelassenheit fällt mir so oft so schwer. Vor allem, wenn mich Henris kleine Schwester (geerade 1 geworden) nachts wachgehalten hat.
Wie Du gelassener und besser gelaunt wirst, kann ich Dir leider nicht verraten. Aber es hilft!
LG und viele Erfolg mit den Punkten (die ich selbst nicht so toll finde),
Maya

PS

war etwas zu schnell mit dem Absenden und bin von Maya unterbrochen worden....
Was ich sagen will: die Stimmungs überträgt sich total auf die Kinder. WEnn ich gut drauf bin, sind sie es auch.
Was das Punkten angeht: ich glaube, daß es bei älteren Kindern funktioniert. Aber die Kleinen lernen doch vor allem aus "natürlichen Konsequenzen", sprich, was aus ihrem Handeln heraus passiert. Z. B. schmeißen wird bei uns mit Wegräumen des Geschmissenen "geahndet" (natürlich blöd, wenn's das Spielzeug vom anderen ist *grmpf*) mit dem Hinweis, daß Henri ja wohl noch zu klein dafür sei und nicht damit umgehehn kann. Hauen etc. kontere ich mit Weggehen ("wenn du so bist, will ich nichts mit Dir zu tun haben").
Weiß nicht, ob's Dir hilft, aber vielleicht siehst Du's mal aus dem Blickwinkel.
Und denk an das Mantra aller Eltern: "OOOOOHM, es ist alles nur ein Phase OOOOHM" ;-)
M

Hallo dany,
also ich finde es toll, dass du eine lösung suchst und möglichkeiten für euch austestest. paul hatte auch mal eine so schwierige phase, da waren wir beide sehr unglücklich darüber und irgendwie war es rein teufelskreis mit schlechter stimmung, da lamen wir beide nicht heraus. bei uns war die lösung der kindergarten. er war, dadurch dass nun auch emily da war und ich mich auf bedie aufteieln musste, plötzlich einfach unterfordert. seit dem kiga sind unsere sorgen wie weggeblasen.
ich wünsche euch von ganzem herzen, dass das system bei euch greift und ihr wieder den aufgebauten stress abbauen könnt und wieder hatrmonisch miteinander auskommt.
gglg desi

Hi Desi!!
Bei Katharina ist es leider erst so richtig "schlimm", seit sie im Kindergarten ist (seit 3 Wochen). Da hat sie richtig Selbstbewusstsein bekommen. Was ich ja auch sehr begrüße ;-). Aber seitdem ist sie halt sooo frech *grrr*. Und testet Grenzen.
Ich bin mal gespannt, wie das mit diesem System klappt. Und bestimmt ist es bei Katharina auch nur eine Phase. Aber ich will dieses Gezanke halt nicht mehr ;-)!!
Viele liebe Grüße
Dany

hallo dany,
ja, das belastet einen, ich weiß. und man selbst ist natürlich an der situation auch zum großteil mit schuld, weil man vielleicht mal überfordert oder genervt reagiert, weil grade zuviel zusammenkommt und dann baut eins auf dem andren auf, nicht? und dann beginnt der teufelskreis....
ich würde aber das system nur gezielt einsetzen, also nicht bei kleinigkeiten, sondern wirklich in extremmomenten, wenn du merkst, jetzt stehts vor der eskalation und du kommst nicht weiter. ich selbst würde sonst durcheinander kommen *lach*
glg desi

Gute Idee !

Ich hoffe für Euch, dass es funktioniert. Wir haben ja das Problem mit dem ständigen in-die-Hose-machen. Und so ein Kalender ist auch das Einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe. Ich denke, ich werde das auch mal so versuchen.
Hören tun meine Kinder auch nur, wenn ich von vorn herein Konsequenzen androhe. Ich tue das zwar echt nur ungern, aber nur dann funzt es :-)
LG Uta

Re: Gute Idee !

Hallo Uta,
ja, ist das nicht enervierend, dieses ewige "wenn ... dann ..." ?! das macht mich immer ganz fertig. und ich klinge immer wie eine von diesen müttern, die ich niiiie sein wollte *lach*! aber stimmt: nur so klappt es oft ;-(.
bin selbst mal gespannt, ob es jetzt besser wird *hoff*.
liebe grüße
dany

Hi Uta, macht Max immer noch so oft in die Hose? Hat er mal was dazu gesagt, warum ihm das passiert?
LG Kim

Ja leider, das geht seit Monaten so. Ab und zu ist mal ein trockener Tag dazwischen, dann ist er auf sich selbst auch total stolz, aber am nächsten Tag sind wieder 3 Hosen nass. Ich weiss auch nicht. Er sagt entweder er sei zu spät losgegangen oder er hätte es nicht gemerkt. Das kann aber nicht sein, weil es ja zwischendrin auch mal klappt. Echt nervig das.........
LG Uta

Hi Uta, mit Felix geht es ja auch so. Mal ein toller Tag und mal ein Katastrophen-Tag :-( Hoffen wir bei Max mal auf eine Phase, irgendwann muss es ihm ja selber auch zu blöd werden. Felix übt ja noch :-)
LG Kim

hallo dany
mir kommt alles sehr ähnlich vor. bei uns ist das wie eine welle die geht aber irgendwie auch wieder kommt. wir reiten so zu sagen die welle ;-).
momentan ist es wieder besser und das freut mich echt.
aber einfach ist es wirklich nicht sein kind im richtigen masse zu erziehen ( also so, dass es für einen stimmt ).
in der zeit als wir es eher schlecht als recht miteinander hatten, hab auch ich für mich was getan. das heisst, wenn ich immer so aufbrausend bin und am morgen nur noch warte bis es peng macht, merkt phoebe ja auch das ich angespannt bin usw.. vielleicht weisst du was ich damit sagen will? auf jeden fall hab ich mir bachblüten mischen lassen für mich. so dass auch ich ruhiger werden kann. ich würde meinen mir hats geholfen. ich muss mich aber trotzdem immer wieder an der nase nehmen um etwas ruhig zu sagen oder zu reagieren.
wegen dem mittagsschlaf. da würd ich das punktesystem lassen, es nur bei den anderen sachen probieren. phoebe hat auch ungefähr ab februar kein schläfchen mehr halten wollen. am anfang war das auch sehr anstrengend aber jetzt gehts wieder. wir machen nun eine zimmerstunde. das heisst bei uns aber nicht, dass sie speziell in ihrem zimmer bleiben muss. sie darf dann in ihrem zimmer eine hörspielkassette hören, spielt im spielzimmer oder sonst wo in der wohnung. so komm auch ich ein wenig zur ruhe.
liebe dany ich schick dir ein bündel gute nerven.
ich hoffe mein beitrag war jetzt nicht zu wirr oder so....
lg karin

ach ja was ich noch sagen wollte.
phoebe und ich knallen wohl auch so aneinander weil wir uns so sehr ähnlich sind.
lg karin

hallo karin,
hehe, ja, das ist bei meiner tochter und mir sicherlich auch ein grund, das mit dem ähnlich-sein ;-)).
mh, das mit dem mittagsschlaf war vielleicht auch ein doofes beispiel. den macht sie ja eigentlich auch schon ewig nicht mehr. ab und zu gibt es aber tage, da sollte sie wirklich einen machen - weil sie nur die augen reibt und tatsächlich schon vormittags sehr müde ist. aber selbt dann wehrt sie sich mit händen und füßen dagegen.
aber: die "mittagsruhe" machen wir auch so :-). sie darf ein buch ansehen, eine kassette hören oder leise in ihrem zimmer spielen. das klappt auch ganz gut.
liebe grüße
dany

Huhu, das hört sich doch ganz gut an! Felix ist auch ein kleiner Strolch, aber er weiß, dass er mit mir nicht gut Kirschen essen kann. Ich bin sehr konsequent und ich drohe nur einmal die Konsequenz an und danach wird das auch durchgezogen. Von daher findet Felix schnell den Weg zurück. Und jeglicher körperlicher Zornesausbruch endet in seinem Zimmer, von daher versucht er auch das zu vermeiden. Ich finde mich zwar manchmal zu streng, aber ich habe einfach keinen Bock mich von meinen Kindern fertig machen zu lassen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg mit Deinem System.
LG Kim

Hi Dany,
meiner Meinung nach ist das ein viel zu kompliziertes System.
Wie soll sie in ihrem Alter auf etwas "sparen" können ? Das kann ich ja noch nicht mal *g* !
Ich glaube nicht, dass sie dadurch irgendwas begreift.
Eine Belohnung für einen guten Mittagsschlaf ist doch irgendwie komisch, wenn sie nicht müde genug ist, wird sie auch mit Aufklebern nicht schlafen.
Ich glaube dir gerne, dass es im Moment sehr anstrengend ist. Solche Zeiten haben wir auch.
DU fängst doch an rumzuschreien, nicht sie !!
Genau wie Imke kann ich natürlich eure Situation nicht richtig beurteilen, aber ich denke, du machst dich auf den falschen Weg.
Ich schicke dir eine grosse Portion virtuelle Nervennahrung,
viele liebe Grüsse,
Carolin.

*mjam* danke, Carolin!!
Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass das mit dem Mittagsschlaf ein blödes Beispiel war. Natürlich muss sie keinen Mittagsschlaf machen, wenn sie nicht müde ist. An den allermeisten Tagen ist das auch so. Aber ab und an reibt sie sich schon morgens die Augen - und wehrt sich trotzdem mit Händen und Füßen gegen das Einschlafen *grr*.
Und glaub mal nicht, dass meine Tochter mich nicht anschreit - wobei ICH ihr natürlich in diesem Fall das Vorbild gegeben habe *gnag*.
Der Punkt ist einfach: ich will, dass Katharina IM VORFELD begreift, was sie durch ihre, ähm, nenne ich es mal Garstigkeit auslöst bzw. sich verdirbt. Ich will nicht immer, wenn die Situation bereits eskaliert ist, erst Verbote aussprechen. Die ihr dann übrigens sowieso völlig egal sind.
Vielleicht ist das System in der Tat zu kompliziert. Aber in einfacher(er) Form werde ich das sicherlich so machen. Denn Katharina hat schon gemerkt, dass ich versuche, für uns beide einen Weg zu finden, der uns "Spaß" macht.
Viele liebe Grüße!
Dany

Ja Dany,
das mit dem Anschreien kenne ich nur zu gut.
Cléo redet mit ihrer kleinen Schwester Mado genauso wie ich mit ihr rede, bzw. schimpfe, schreie oder nöle. Das gibt mir manchmal ganz schöne Dämpfer !
Ich wünsche euch, dass die Lage sich schnell entspannt !!
LG Carolin.

brauchen wir nicht....

Hi Dani,
irgendwie kann ich mich mit so einem System nicht anfreunden, jedenfalls nicht bei so kleinen Kindern.
Wir haben mal Sonnen in den Kalender gemalt. Liebe Sonnen für trockene Tage und traurige Sonnen für Tage, an denen Sarah eingepullert hat oder böse Wörter sagte. Aber: Die Sonnen hatten keine Konsequenzen. Es hat Sarah schon gestört, wenn wir sagten, für dieses Wort gibt es beim nächsten Mal eine traurige Sonne.
Natürlich weis ich noch nicht, wie es mit dem Geschwisterchen wird, aber Sarah ist ja auch knapp 2 Jahre älter als Katharina zu dem Zeitpunkt da sie große Schwester wird/wurde.
Wieso macht sie keinen Mittagsschlaf? Was macht sie denn, wenn du sagst, dass jetzt geschlafen oder geruht wird? Sarah ist damit nicht immer einverstanden, aber aus dem Bett kommt sie nur wenn sie zur Toi muss, meistens schläft sie doch ein, und falls nicht liegt sie in ihrem Bett und ruht.
Ich denke, auf Einsicht kannst du bei einer 3jährigen da noch nicht hoffen. Eher wird sie lernen, dass man sich mit besonders lieben und angepassten Verhaltensweisen die Gunst und Zeit der Eltern erkaufen kann.
Trotzdem viel Erfolg.
LG Franzi

Re: brauchen wir nicht....

Hi Franzi,
ich sehe das mit dem "dressieren" ja auch kritisch. Trotzdem geht es mir nicht um das "Erkaufen" von Gunst. Sehr wohl will ich aber "gutes Verhalten" belohnen. Und wenn angepasstes Verhalten heißt, dass man respektvoll und ohne Hauen und Treten in einer Gemeinschaft zu lernen lebt - ja, dann will ich ein angepasstes Kind!
Mh, ich habe jetzt schon ein paar mal geschrieben, dass das mit dem Mittagsschlaf ein blödes Beispiel war ... Natürlich reicht es auch, wenn sie eine Art Mittagsruhe einhält. Oder, wenn sie gar nicht müde ist, geht sie auch im Garten spielen (damit Niklas schlafen kann). Aber mittags, wenn sie total müde ist oder auch abends, wenn sie ins Bett soll, kommt sie ständig wieder raus und ärgert mich. Mit Absicht und leider auch mit vollem Erfolg :-(. Dann werde ich gehauen, es fliegen Spielsachen, sie macht Sachen, von denen sie genau weiß, dass es mich ärgert oder die sie halt nicht darf.
Aber ich werde mal berichten, ob das System überhaupt funktioniert ;-)).
Liebe Grüße
Dany

hallo dany,
meine sind ja nun auch 19 monate auseinander und bei uns läuft es ziemlich genau so ab, wobei es wochenweise noch mal um einiges schlimmer ist, und ich abends nur noch heulend auf dem sofa sitzen kann :-/. wenn maynard keinen mittagsschlaf machen will/kann, was mittlerweile immer häufiger vorkommt, versuche ich die zeit mit ihm intensiv zu nutzen, solange der kleine schläft, wir setzen uns an den tisch spielen, erzählen oder malen was, dazu ist ja sonst keine richtige gelegenheit und eigentlich ist maynard dann immer viel umgänglicher und zufriedener. lg juba
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen