KIGA Frage - wie ist es bei euch geregelt
ich finde es in unserem kiga so blöd, dass die kinder in der zeit von 11 uhr bis zur abholung draussen spielen, vor allem weil es kaum schatten gibt. ich creme caroline morgens ein, hab ihr auch ein paar UV-Klammotten gekauft und der Sonnenhut ist obligatorisch. hab heute der erzieherin gesagt, dass es absolut nicht geht, dass caroline fast nackig in der sonne spielt (am körper war sie ja nicht eingeckremt). ich hoffe dass es was nützt. der kiga gefällt mir sonst sehr gut, aber haben die nie was von hautkrebs gehört???
wie ist es bei euch geregelt, oder habt ihr auch solche probleme? oder ist es euch egal? ich finde, in unserem kiga ist es manchen egal, dort laufen viele kinder ohne sonnenhut und so. ich verstehe es echt nicht.
lg f.
Re: KIGA Frage - wie ist es bei euch geregelt
ich gebe Lena jeden tag ihren Sonnenhut mit.Meistens steckt der aber dann wieder in der Tasche :O/
Eingecremt wird auch jeden morgen und das komplett.Ich weiss nicht wie das bei uns ist,ob die kinder da nackig rum laufen oder ob sie was anhaben.Also sicher ist sicher.
Ich habe gesehen das die Kinder zwar über dem Sandkasten ein Sonnensegel haben aber der rest des Spielplatzes ist auch nicht eirklich schattig.
Die kinder können wenn Sie morgens kommen auch gleich nach draussen.
Ich finde es auch nicht unbedingt ok,aber Lena kam noch nie mit einem Sonnenbrand oder geröteter Haut nach Hause.
Unser KiGa hat auch für die Kinder derren Mütter den Sonnenhut vergessen haben ersatz also könnte da nix passieren.
LG Nancy
hast du schon mal nachgefragt, warum lenas hut in der tasche ist anstatt auf ihrem kopf?
die hautärzte sagen ja generell, die kinder sollen von 11 bis 15 uhr nicht an die sonne, weil schon ein kleiner sonnenbrand später den hautkrebs auslösen kann. ich bringe caroline bei, dass sie immer den hut haben muss etc., aber sie denkt halt meistens noch nicht drau. aber sowas erwarte ich eigentlich von der EZ.
danke für deine antwort
lg f.
die sagen mir eh nicht die wahrheit im KiGa wenn ich nachfragen würde :O(
Dann wird es darauf geschoben das Lena den sicherlich abgenommen hat und und und---alles faule ausreden.
Das beste beispiel kam gerade gestern vor :O(
Wollte lena am KiGa Bus abholen,alle kinder steigen aus nur meine tochter nicht.*schreck*Sie haben sie im KiGa vergessen!!!
BITTE!!!???
Für sowas habe ich keinerlei verständniss.Gerade all Erzieherin muss ich doch dahinter her sein das ALLE Kinder die mit dem Bus gekommen sind auch wieder nach hause fahren und vollzählig in den Bus steigen und keins vergessen wird.
Ich glaube da erübrigt sich die frage warum hat Lena den sonnenhut nicht auf dem Kopf sondern in der Tasche wenn man nicht mal darauf achten kann ob alle Kinder im Bus sind oder eins verloren geganen ist :O(
GLG Nancy
Das ist der Hammer!!! :-((( LG
na wie wohl?
Das Lena einfach nach dem Sammeln auf dem vorplatz wieder in den KiGa rein wäre und somit vergessen wurde :O/
Das kann man nun glauben oder nicht.Ich sehe das so,das wenn ich morgens 10.Kinder mit dem Bus in den KiGa genommen habe,auch mittags wieder 10.Kinder mit nach Hause fahren.
Es sei den die Mütter holen diese Kinder wieder ab.Aber ich habe weder gesagt das ICH sie abholen würde noch das Sie abgeholt werden würde.
Bin ziemlich verärgert.Sowas war damals am erste KiGa Tag schon meine angst das sowas passieren würde :O(
LG Nancy
LG Uta
Aber ich denke-und hoffe-das es ein einmaliger fehler war.
Musste meinen Mann gestern davon abhalten das er hinfährt und "Zirkus"macht :O(
Nur weiss ich,sollte sowas nochmal vorkommen,ich beim Bürgermeister der Gemeinde sein werde und dem mal gehörig die meinung sagen.
Für was sind die Erzieherinnen den da???Sicher nicht um schwätzchen zu halten oder Kaffee zu trinken(so kommt es mir bei Lena´s Erzieherinnen vor).
LG Nancy
und dass, wo sie gerade mal 2 oder 3 Wochen im Kiga ist? Naja, meine MEinung zu diesem Kiga-Bus kennst du ja. Ich bin bestimmt keine Glucke, aber so was käme für mich nicht in Frage. Und nach so einer Situation würde die Luft brennen, das wüsste ich.
Wie habt ihr reagiert?
Ich könnte mein Kind nicht in einen Kiga geben, wo ich von vornherein das Gefühl hätte, dass die unehrlich zu mir sind.
LG Franzi
naja,ich bin eigentlich mit dem KiGa zufrieden.
Nur das gestern war echt zu viel.
Musste meinen Mann vörmlich davon abhalten das er in den KiGa fährt und da "aufräumt" :O(
Ich habe ihnen gesagt wenn es nochmals vorkommt das mein Kind-aus was für einem Grund auch immer-vergessen wird,ich beim Bürgermeister unserer Gemeinde erscheinen würde.
DEr KiGa Bus ist ok.Aber die Erzieherin die auch gleichzeitig Lena´s Erzierhin ist,ist mir nach wie vor unsympatisch.
Lena will ja dort auch sehr gerne hin.Mal sehen wie es weiter geht.
LG Nancy
LG Uta
Luca ist grundsätzlich mit Sonnenhut draussen....eincremen tue ich ihn morgerns ,aber nicht komplett ,halt das was "rausschaut" wie Gesicht ,Arme ,Beine ,Füsse ,Nacken ,Ohren....nachmittags sind die Kids oft drin, da dann die pralle Sonne auf dem Bereich mit Sandkasten etc. steht....das ist einfach zu heiss ....
Wenn es das Wetter erlaubt ,dann gehen die Kids nach dem Mittag nochmal raus ....wenn es dann zu unerträglich wird ,dann wird sich drinnen weiterbeschäftigt...
Oft wird auch der Pool aufgebaut ...das machen sie dann aber vormittags ,bei angenehmeren Temperaturen...
Ansonsten sind auch Sonnensegel etc. gespannt ,aber die Kids bleiben halt nicht drunter ,dafür ist das Aussengelände vieeeel zu gross...
Ich kann mich da echt nicht beschweren....da haben die Erzieherinnen total ein Auge drauf...
GGLG Kerstin mit Luca-Joevin &Baby inside 11+3
@Kerstin
jetzt sehe ich gerade wieder, wie weit du schon bist, wir freuen uns ganz riesig für Euch, dass ihr nun endlich das Glück haben dürft!
Noch ne schöne Kugelzeit !
LG Manu
Vielen lieben Dank Manu!LG Kerstin
Unsere Kindergartenleiterin hat Internetanschluss (sowas solls ja geben *fg*) und schaut täglich auf der UV-Indexkarte nach, wie stark die Strahlung ist.
Ist die Strahlungstärke bei 8, wie heute, dann gehen die Kinder zwischen 11 und 15 Uhr GARNICHT raus.
Wenn die Kinder regelmässig ab 11 draussen sind (und noch dazu nicht zuverlässig drauf geachtet wird, dass die Kids angezogen sind...) würd ich bei DM einfach 5,29 Euro in Babylove Sonnenmilch 50+ investieren und die kritischen Stellen damit eincremen. Das Zeug ist absolut grandios und Caroline ist geschützt, egal was die Erzieherin für einen Bockmist baut.
Mittelfristig würd ich am Problembewusstsein der Erzieherinnen arbeiten, beim Bundesamt für Strahlenschutz gibts dazu nette Flyer und bei Google findest Du unter UV-Index ne Menge Infos.
LG,
Darla
ich hab den 50+ sonnenspray, habe bis jetzt den körper UNTER den klamotten (meistens Kleider mit UV Schutz) NICHT eingecremt, weil ich es als selbsverständlich gehalten habe, dass die EZ ein kind ohne kleider nicht in der sonne spielen lassen.
die EZ geben so viel wert auf gesundes essen, selbständigkeit usw., was ich sehr gut finde, aber in diesem - lebenswichtigen - bereich haben sie die zeit verschlafen, oder was. na mal schauen, habe heute mit der EZ ziemlich geschumpfen, ist nicht meine art, sie hat nur den mund offen gehalten.... hoffentlich nützt es was.
lg f.
bei uns ist es so dass wenn ein Sonnenhut vorhanden ist, dann wird er von den Erzieherinnen auch aufgesetzt. Mit Sonnencreme ist es eigentlich genauso, wobei ich jetzt nicht weiß ob sie die Kinder dann wirklich am ganzen Körper eincremen bevor sie rausgehen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Dort im Innenhof gibt es leider auch kaum Schatten, aber wir vom Elternrat kümmern uns grad um ein großes Sonnensegel! ;o)
Ohne T-Shirt spielen die Kinder aber nur wenn es ganz furchtbar heiß ist und dann auch nur für eine kurze Zeit.
Ich finde es völlig richtig Hut und Creme zur Verfügung zu stellen und die Erzieherinnen zu bitten Caroline einzucremen bevor sie fast nackig draussen spielt.
LG, Ina
ich creme Sarah auch morgens ein, meistens wenn sie nach dem Waschen noch nackig ist, also den ganzen Körper. Gesicht und Unterarme werden nach dem Frühstück noch mal nachgecremt, denn da wird ja die Creme wieder abgewaschen.
Sonnenhut gibts hier immer. Wenn ein Kind im Kiga keinen auf hat bekommt es bei entsprechender Witterungen einen vom Kiga geliehen.
In unserem Kiga gibt es wirklich viel Schatten, über den Sandkästen z.B. sind solche Partypavillions, es gibt viele Hecken, hohe Bäume. Die Krippenkinder sind ann immer alle auf einem Haufen im Schatten, die Kiga-Kinder rennen durchs ganze Gelände und bekommen natürlich auch mal Sonne ab. Es kommt auch vor, dass sich alle nackig machen dürfen und dann mit dem Schlauch abgespritzt werden. Dann rennen sie noch 10 Minuten nackig durch den Garten bis sie trocken sind und ziehen sich wieder an.
Alle Kinder, die in ihrem Garderobenfach Sonnencreme drin haben, werden auch noch mal eingecremt, wenn es nachtmittags noch mal raus geht. Aber wie ich das gesehen habe, trifft das nur auf Sarah und noch ein weiteres Kind zu - 2 von 17 scheint mir sehr wenig.
Also ich denke, in unserem Kiga läuft das ideal. Ich war damit in der Krippe zufrieden und bin es jetzt auch. Aber es kommt natürlich auch auf die Erzieherinnen an.
LG Franzi
Bei uns ist das Außengelände durch hohe Bäume sehr angenehm schattig, so dass ich keine Bedenken habe.
Ich creme sie morgens ein, habe eine Flasche Sonnenschutz in ihrem Fach und dort hat sie auch einen Sonnenhut.
Den hat sie zwar nicht immer auf, aber wie gesagt, eigentlich ist das bei uns auch nicht wirklich nötig, weil durch die Bäume genügend Schatten da ist...wenn es nicht so wäre, würde ich das auch ansprechen.
LG Claudia
Sonnencreme ist auch immer da und wenn die Kinder die Shirts ausziehen, werden sie eingecremt.
Außerdem gibt es überall Sonnensegel, besonders an stark frequentierten Plätzen.
LG Kim
wenn es so heiss ist wie schon die ganzen tage gehen bei uns alle nach aussen gleich in der früh ab 8 uhr bis 9 uhr. dann ist normal kindergartenprogramm und dann wenn es eigentlich um 12 uhr wieder rausgehen würde machen sie entweder innen spiele oder sie gehen in gruppen in den hinteren garten da ist ein bachlauf und ein planschbecken und jeweils darüber schatten. Aber bei uns schauen die Erzieherinnen sehr darauf das alle kinder eingecremt sind, jedes hat ne creme an der garderobe stehen, und hüte aufhaben und nicht allzulange in der sonne sind
LG Jana
Bei uns wird super drauf geachtet...
das finde ich auch unmöglich und würde das nicht so hinnehmen. Bei uns wird das sehr genau beachtet, Kinder, die keinen Sonnenhut dabei haben, kriegen einen kitaeigenen aufgesetzt, und bevor rausgegangen wird, werden ALLE Kinder nochmal eingecremt, egal ob sie morgens schon eingecremt kommen oder nicht. Bei uns gibts sogar ne Liste für Kinder mit Allergien, damit die von der Kita keine allergene Sonnencreme kaufen.
Ich finde Kinderhaut gehört in keinem Fall in die pralle Mittagssonne, das sollten die Erzieherinnen wissen und umsetzen. Das grenzt ja schon an Körperverletzung...
LG Anna
Egal! :-))
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen