Suchen Menü

Kündigt sich eine Fehlgeburt vorher an?

Hallo ihr Lieben,
ich gehöre zwar gar nicht hierher - mein Söhnchen ist schon 9 Monate alt :-). Wir haben aber vor, im Herbst erneut mit dem Üben zu beginnen, weil wir möglichst bald gern ein 2. Kind hätten. Nun mache ich mir aber manchmal Gedanken wegen einer Fehlgeburt, obwohl ich eine ganz problemlose 1. SS hatte. Trotzdem, nur weil's einmal gut geht, heißt es ja nicht, daß es immer gut geht. Fehlgeburten kommen so häufig vor und ich habe tierische Angst davor. Diejenigen unter euch, die sowas schon erleben mußten: in der wievielten Woche hattet ihr die FG und hat sie sich vorher angekündigt? z.B. vorherige Blutungen? Wäre nett, wenn ihr mir antworten würdet.
Danke, und ich wünsche euch allen eine schöne und vor allem problemlose Schwangerschaft!
Alles Gute
Sandra
Bisherige Antworten

Ich gehöre zwar noch nicht hierher, aber...

...ich hatte selber Anf. Feb. eine FG (und hoffe natürlich, auch bald hier wieder zu landen).
Ich kann nur von mir berichten: Also mich traf die FG völlig überraschend bei meiner ersten Vorsorgeuntersuchung in der 10.SSW (Anfang der 7. SSW war noch alles ok), da ich keinerlei Anzeichen dafür hatte. Das Würmchen war einfach nicht mehr von der Plazenta ernährt worden und ist ab Ende der 8.SSW nicht mehr gewachsen. Diagnose: Missed abortion (=verhaltene Fehlgeburt, bei der der Embryo nicht vom Körper selber abgestossen wird, sondern durch Ausschabung entfernt wird). Andere haben aber auch vorher Blutungen gehabt. Aber - und das betone ich hier, weil es hier ein SS-Forum ist und sich keiner unnötig Sorgen machen sollte - nicht jede Blutung muß was schlimmes bedeuten.
Also, es gibt da keine Regel. Am besten man macht sich nicht zuviele Gedanken, was wäre wenn. Wenn es kommt, dann kommt's und ist meistens leider eine Laune der Natur, die man nicht verhindern kann. Ob unvorbereitet oder vorbereitet, es ist in jedem Fall ein ziemlicher Schlag. All dieses Leid könntest Du auch im FG-Forum nachlesen, aber ich würde es keinem raten, sich vorher mit dieser Möglichkeit ernsthaft auseinanderzusetzen. Mach Dich nicht unnötig verrückt. Es ist wirklich früh genug, wenn es doch einmal soweit kommen sollte.
Mein Rat: Geh unbelastet in die "Babyproduktion", es wird schon alles von selbst finden.
Viel Glück und....vielleicht treffen wir uns ja in diesem Forum wieder. LG, Bine

Re: Vielen lieben Dank für deine Antwort

und ja, du hast recht, ich sollte mir nicht zuviele Gedanken drüber machen. Ich war schon während meiner SS so ein Nervenbündel und bin heilfroh, daß alles gut gegangen ist. Ich wünsche dir, daß es bei dir bald klappt und dann eine gute Schwangerschaft!
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen