Hat jemand Erfahrung mit einer PDA???
Habe mich aus dem Juli-September Forum eingeschlichen. Ich bin momentan in der 32 SSW und habe so langsam schreckliche Angst vor der Geburt, vorallem wegen den Schmerzen. Ich habe mir auch schon überlegt einen WKS machen zu lassen bin aber nicht sicher ob das in der Schweiz ohne med. Indikation überhaupt geht. Es gibt ja noch die PDA. Hat jemand Erfahrung damit? Hat man trotz PDA noch grosse Schmerzen während der Geburt? Ich habe einfach Angst vor grossen Schmerzen und bin mir sicher, dass ich mich schrecklich verkrampfen würde und dann ginge wahrscheinlich gar nichts mehr. Bekommt man auf Wunsch immer eine PDA oder nur bei schwierigen Geburtsverläufen? Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
LG Sandra 32SSW
Re: Hat jemand Erfahrung mit einer PDA???
Soweit ich gehört habe, gibt es eine PDA auf Wunsch. Bei 9Monate gibt es übrigens auch ein Forum Kaiserschnitt auf Wunsch. Schau doch da mal rein. Ich hatte ganz am Anfang schreckliche Angst vor diesem Ausgeliefertsein. Jetzt ist es zur Zeit sehr gut. Viele haben mirden Tipp gegeben, mit einer Hebame zu sprechen. Angstzustände sind bei SS sehr häufig und erfahrene Hebamen kennen sich mit so etwas aus. Außerdem soll Aufklärung die Angst nehmen, also sprech doch am besten mal mit einer Hebame. Liebe Grüße und Kopf hoch!!! Das wird alles gut. Kati
ich habe letzten Oktober meine Tochter zur Welt gebracht - mit PDA. Man bekommt auf Wunsch immer eine, nur solltest Du darauf achten, dass sie nicht zu spät "gelegt" wird; wenn die Wehen zu schnell hintereinander kommen, dann ist es schwieriger. Ich erwarte im Januar nächsten Jahres das 2. Kind und werde wohl wieder mit PDA entbinden - es hat mir sehr geholfen!!!
Auf jeden Fall alles Gute - so schlimm ist es wirklich nicht!
Gruss Katrin
meine erfahrung: kaiserschnitt wegen beckenendlage mit PDA. würde ich nicht wieder so machen! ich weiss nicht wie hoch die dosis während einer normalen geburt ist. wohl nicht so hoch wie beim KS aber es ist ein schreckliches gefühl ab rippenbogen nichts mehr zu fühlen. jedenfalls war das beim KS ziemlich heftig für mich. ich war von den eindrücken so überfordert das ich mich garnicht auf die ankunft meiner tochter freuen konnte. ich war einfach nervlich fix und fertig. ausserdem ist mir von der PDA auch noch schlecht geworden und das im liegen...war ja zum glück nüchtern aber trotzdem ein scheissgefühl. so, dann hatte ich auch arge probleme mit dem bauchschnitt. der heilte zwar wunderbar aber ich konnte mich die ersten 3 tage NULL bewegen...das was ich beschreibe ist aber MEINE erfahrung und sowas steckt jeder anders weg. trotzdem, ICH würde lieber eine "normale" geburt vorziehen!! du kannst es doch mit einer wassergeburt probieren, das soll sehr angenehm sein und man ist entspannter. aber auch das trifft nicht auf jede schwangere zu. aber überleg es dir mit dem wunsch-KS. so ein KS reisst auch das baby unter ziemlichen stress einfach aus seiner heilen welt. bei dem von ihm selbst gewählten geburtstermin stimmt es mit der natur einfach besser.
ich hoffe du findest das richtige für dich.
lg, susan
ich habe bereits 2 Söhne entbunden und kann nur sagen, die PDA ist die beste Erfindung gleich nach der Waschmaschine :-)) Bei mir war es allerdings so, dass mein Muttermund bei beiden Geburten nicht aufgehen wollte. Beim ersten Kind war bei 5cm Schluss und beim zweiten bereits nach 2cm. Beidesmal habe ich mir eine PDA legen lassen und jeweils nach 3 Stunden waren die Kinder da. Du kannst Dir allerdings auch auf Wunsch schon am Anfang eine PDA geben lassen. Aber ich würde es erstmal so probieren. Dosiert werden kann die PDA so, dass Du damit sogar noch rumlaufen kannst. Dann merkst Du die Wehen nicht mehr als Schmerz, sondern nur noch als Druckgefühl und kannst in der Austreibungsphase noch mitpressen. Ich hatte auch beidesmal keinerlei Nebenwirkungen. Ich bin jetzt mit meinem 3.Kind schwanger und sehe der Geburt (dank PDA) gelassen entgegen.
LG Uta
Tschau Nicole mit Robin 21 monate und Nr. 2 7+0
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen