Suchen Menü

Hat jemand Erfahrung mit Läusen?

Hallo,
Maya hatte am Dienstag einen Probespielvormittag im Kiga. Hat zum Glück alles gut geklappt. Ich bin nach einer halben Stunde gegangen, was kein Problem war. Eigentlich sollte ich Maya schon um halb 11 abholen, aber dann war die Erzieherin so begeistert, dass es so toll geklappt hat, dass Maya bis halb 1 bleiben durfte. Als ich sie abgeholt habe, hat sie dann total geheult, weil sie noch dableiben und mit den Tageskindern mittagessen wollte. *g*
Naja, jedenfalls hing am Eingang ein Schild, dass zwei Kinder in der Kita Läuse hätten. Vermutlich ist das ein totaler Zufall, aber seit gestern kratzt sich Maya ganz oft die Kopfhaut, was sie sonst nie macht. Ich hab ihr gestern Abend die Haare gewaschen und heute kratzt sie wieder. Ginge denn das überhaupt so schnell, wenn sie sich Läuse geholt hätte? Sehen kann man nichts. Wie groß sind denn Läuse, sieht man die mit bloßem Auge?
LG Mareike *natürlich mittlerweile auch schon mit eingebildetem Kopfjucken*
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Läusen?

Hi Mareike, keine Ahnung, aber ich glaube schon, daß man Läuse sehen kann... Wir hatten zum Glück noch keine im Kindergarten! Allerdings juckt es mich beim bloßen Gedanken daran überall ;0)... LG Ilona

Re: Hat jemand Erfahrung mit Läusen?

Hmm, ob man die Läuse selber sieht, weiss ich nicht. Aber die Nissen an den Haaransätzen sieht man wohl ganz gut. Vielleicht kratzt sie sich aber auch nur, weil sie so schwitzt. Da juckt es mich auch immer auf´m Kopf.
LG Uta

Re: Hat jemand Erfahrung mit Läusen?

Huhu, ich hab mal Läuse aus dem Schullandheim mitgebracht, da war ich 11. Sehen konnte man die Viecher bei mir nicht (ich hatte ganz lange schwarze Haare), aber die Nissen (Eier) kann man gut sehen. Die werden nach ein paar Tagen in die Haare geklebt.
LG Kim

Re: Hat jemand Erfahrung mit Läusen?

Hi Mareike,
also zuerst würdest du mal die Nissen sehen, die Eier der Läuse. Meist werden die an warmen und leicht feuchten Stellen abgelegt, kontrolliere also vor allem mal Nackenbereich und hinter den Ohren. Nissen sind sehr kleine, weiße Dinger, ähnlich wie Schuppen, aber kleiner. Und du kannst sie NICHT einfach mit dem Finger wegnehmen wie bei Schuppen oder einem Fussel, sie sitzen am Haarbalg fest (also dicht an der Kopfhaut) und können nur mit einem Läusekamm oder zwischen zwei Fingernägeln herausgezogen werden.
Echte Läuse sind größer und dunkel gefärbt, sie bewegen sich in der Regel auch, du solltest sie also eigentlich recht gut erkennen können. Wenn Maya wirklich Läuse hat hilft nur ein echtes Läusemittel. Das wiederum ist aber so stark dosiert, dass man es nicht einfach auf Verdacht hin anwenden sollte. Es gibt aber in Apotheken so Weidenrutenshampoos (ich glaub es ist Weidenrute, kann ich aber nochmal nachgucken), die schaffen auf der Kopfhaut ein läuseungünstiges Milieu. Damit könntest du in jedem Fall ihre Haare mal gründlich waschen, das hilft auch sonst bei irritierter Kopfhaut ganz gut.
LG und ich drück die Daumen, dass es keine Läuse sind,
Anna
P.S.: Falls aber doch empfehle ich für Maya als Unterhaltungsprogramm während der Läusekur den Film Madita/Madita&Pims: da gibt es eine Szene, wo Madita und ihre Schwester so wie zwei Freundinnen sehr lustig entlaust werden. Auch ohne Läuse für Gretchen eine ihrer Lieblingsgeschichten. *ggg*

P.S.

Mir hat mal ein Apotheker gesagt, dass es mit den Läusen wäre wie mit anderen Krankheiten, die in Kitas und Schulen weitergegeben würden: manche Kinder würden sie bekommen und wären quasi gute "Läusewirte", bei anderen würde es nie auftreten, obwohl sie die selben Einrichtungen besuchen würden. Scheinbar ist also ein bestimmtes Hautmilieu entscheidend, das mit dem Shampoo könnte also in jedem Fall ganz gut sein... LG

Re: Hat jemand Erfahrung mit Läusen?

Hallo Anna!
Weidenrindenshampoo ist das. ;-)
Hier gibts das auch, von der Firma Rausch.
Allerdings sollte man auf Kinderköpfen damit sehr aufpassen, denn das ist als Shampoo für Erwachsene konzipiert und enthält als Tensid Sodium Laureth Sulfate.
Sodium Laureth Sulfate wird mit Augenfehlentwicklungen bei Kindern in Verbindung gebracht und ist deswegen in Kindershampoos nicht enthalten. (Siehe auch Wikipedia)
Das Weidenrindenshampoo ist zwar ganz prima als Vorbeugung gegen Läuse, aber eher für Eltern/Grosseltern/Babysitter betroffener Eltern geeignet. Auf einen Kinderkopf würde ich ganz persönlich es nicht geben, schon garnicht regelmässig. Da hätte ich kein gutes Gefühl bei.
LG,
Darla

Re: Hat jemand Erfahrung mit Läusen?

Hallo mareike,
oh graus, davor grauts mir auch.
du kannst die nissen (eier) sehen, bester platz: hinter den ohren im haaransatz. sie lassen sich schlecht entfernen, kleben in den haaren. hatten zum glück *dreimalholzklopft* noch keine. vorbeugend kannst du teebaumöl, 2 tropfen auf die kopfhaut geben, falls es nicht shcon zu spät ist :O/....
berichte mal
LG desi

Re: Hat jemand Erfahrung mit Läusen?

Hallo Mareike!
Das Problem gibts bei uns im Kindergarten gerade auch. :-/
Sowohl Kinderarzt als auch Kindergartenleitung raten von chemischer Läusebekämpfung ab und raten statt dessen zum erstmal zum gründlichen Studium von kopflaus.ch
Das ist die gemeinnützige Infoseite einer professionellen Entlauserin und sie erklärt vorallem gut, wie die Diagnose von Läusebefall wirklich sicher stellbar ist.
Mit der verbreiteten Trocken-Such-Methode werden nämlich über 50% aller Läusefälle übersehen, sie führt aber auch oft dazu, dass normale Schuppen mit Nissen verwechselt werden und den Kinder eine unnötige Läusebehandlung verpasst wird.
Und ja, dass kann schon so schnell gehen, denn es wandern immer nur aktive Läuse von Kopf zu Kopf und die haben halt sofort Hunger...
LG,
Darla

Re: Hat jemand Erfahrung mit Läusen?

Hallo Mareike
Vor 4 Tagen kam eine Reportage über Läuse *schüttel* ,also diese Viecher bekommt man nur mit einem Speziellen Läusemittel weg,weil Läuse sich an denn Haaren mit ihren Scheren *oder wie das heißt* festhalten.Dieses Läusemittel wird wie ein Shampoo angewendet und betäubt die Laus das sie sich nichtmehr an dem Haar festhalten kann.Dazu ist ein Läusekamm nützlich.Wenn Maya wirklich Läuse haben sollte musst du die ihre ganzen Stofftierchen in eine Tüte stechen und in die Gefriertruhe für ein paar tage legen,weil Kälte die Viecher töten tut.Betten überziehen,Matratze absaugen,und alles gründlich Staubsaugen.
Und wenn sie Maya nicht haben sollte,weist du jetzt wenigstens was man machen kann.
LG Diana 36.SSW die sich jetzt auch Juckt :o/

Zum Glück noch nicht .

Ihr Armen, wie sieht es denn heute aus?
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen