Suchen Menü

Hallo gehöre nun auch hierher!

Hallo! War gestern zum 2.ten mal beim FA und man konnte sogar schon das Herzchen sehen *freu*. Bin zum ersten mal ss und nun in der 7.SSW.
Wünsch uns allen eine schöne Zeit hier!
LG Daphne
Bisherige Antworten

Re: Hallo gehöre nun auch hierher!

Hallo Daphne,
herzlichen Glückwunsch!! Ich bin auch neu hier und weiss es auch seit gestern, dass ich schwanger bin. Habe meinen Krümel gestern zum ersten Mal auf US gesehen und konnte es gar nicht fassen. Nächste Woche habe ich die erste große Untersuchung. Der FA konnte gestern ncich gar nicht sagen in welcher Woche ich bin, ich schätze aber das ich in der 7.+o.8. Wo bin lt. dem tollen Plan von 9 Monate. Mal schaun, ob ich recht hatte.
Ich habe eine brennende Frage, nicht nur an dich sondern auch an alle anderen hier im Forum, ab wann muss man den Arbeitgeber von der Schwangerschaft informieren???
Liebe Grüße von Nana

@Nana

Hallo Nana,
mein Wissen ist so: dem Arbeitgeber mußt Du es sagen, wenn Du weißt, daß Du schwanger bist.... schwammige Angelegenheit... aber wann weiß man so was??? Ich würde es nach den ersten drei Monaten sagen...
Grüßle
Sternchen

Re: @Nana

Die Mitteilung an den Arbeitgeber ist eine sog. Soll-vorschrift. Das bedeutet, man soll es ihm sagen (ist einfach fair, er muss ja auch planen), aber man muss es nicht zu einem bestimmten Termin sagen.
Die zwei Wochen Frist, die immer wieder genannt wird, ist nur wichtig,w enn der Arbeitgeber eine Kündigung ausspricht. Um den Kündigungsschutz zu behalten, den man als werdene Mutter hat, muss man dann innerhalb von zwei Wochen sagen, dass man schwanger ist.
In einem umgekündigten arbeitsverhältnis gilt diese Frist aber nicht!
Also kann ich mich nur anschließen: warte einfach die ersten Wochen ab, es kann soviel passieren. Und dann hinzugehen und zu sagen "bin nicht mehr" ist auch blöd - außerdem ist dann jedem Arbeitgeber klar, dass man es versucht, muss ja auch nicht sein.
viele Grüße undalles gute.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen