Habe plötzlich Angst vor einer FG!?
Ich hatte heute meinen 1. Vorsorgetermin und der FA meinte ich sei in der 6. Woche. Man könne bisher nur das Dotterbläschen erkennen, für den Herzschlag sei es noch zu früh. So muß ich erst wieder in 3 Wochen zum FA.
Jetzt habe ich Angst, daß das Herzchen vielleicht gar nicht anfängt zu schlagen oder irgendetwas schiefgeht und ich nichts davon merke! Wahrscheinlich steigere ich mich jetzt in etwas hinein, aber ich habe plötzlich solche Angst davor. Wie bemerkt man eine FG?
Mir ist andauernd übel und das ist das einzige was mich derzeit einigermaßen über Wasser hält, wäre das nicht, wäre ich sicherlich schon am verzweifeln.
Vielleicht fühle ich mich morgen wieder etwas besser!
LG
Christine
Re: Habe plötzlich Angst vor einer FG!?
es geht mir genauso. Bin jetzt in der 7.SSW und merke keinerlei Anzeichen. Meine letzte Blutentnahme war am 6.5. jetzt muß ich auch so lange warten bis ich endlich zum US kann, aber nächsten Mittwoch ist es soweit, man macht sich uber alles Sorgen: zieht es irgendwo ist es nicht gut und merkt man nix-> ist es auch nicht gut. Wir müssen also noch ein wenig aushalten..........aber es fällt so schwer nicht wahr???
Alles Gute
Cannelonie
klar das solche ängste irgendwann hochkommen. gerade weil man ja auch viel darüber liest. bei meiner tochter hatte ich noch kein internet und wusste garnicht wie häufig FG´s eigentlich sind. vielleicht ist es auch garnicht gut das man soviel darüber weiss. versuche nicht dran zu denken, immer positiv dran glauben das es gut geht!! warum auch nicht? das dir übel ist, ist wirklich ein gutes zeichen. das bedeutet das dein progesteronspiegel hoch ist und der hält dein baby auch gut fest. also, mach dir keine sorgen, morgen siehts bestimmt schon wieder besser aus. und für den herzschlag war es wirklich noch zu früh. ich hab mir ja auch extra einen späten ersten termin ausgesucht wo man auch sicher das herz sehen müsste (7+2 SSW). genau aus dem grund das ich dann auch die grosse flatter kriege wenn beim ersten mal noch nichts zu sehen war.
hey, denk an was schönes, streichel deinen bauch und sprich deinem kind kraft zu das es wachsen soll...(das mach ich auch manchmal).
lg, susan
auch wenn's nur ein schwacher Trost ist: Deine Angst ist völlig normal. Ich habe schon zwei Kinder und bin jetzt zum dritten Mal schwanger - und ich kann nicht sagen, dass die Angst vor einer Fehlgeburt weniger geworden ist. Es ist eben so, dass man sich um das kleine Wesen, das in einem wächst, sorgt. Vielleicht, weil man so hilflos ist und nur hoffen kann, dass alles gut geht.
Ein kleiner Trost: Nach der 12. Woche fällt diese Angst weg.
Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft (mit nicht allzu vielen Ängsten).
LG Beate
Ich bin auch mit dem dritten Kind schwanger und bin trozdem so aufgeregt, als wäre es das erste.
War am Montag, SW 6+0 beim FA und auch bei mir hat man noch kein Herz abhören können. Das
ist schon ziemlich aufregend, weil man ja nicht weiss, wies dem Kindchen geht, aber ich vertraue
in die Natur, dass schon alles gutgehen wird. Habe noch eine Frage an dich, wie alt bist du jetzt?
Bist du über 35 und denkst du eine Diagnose (Triple oder so) zu machen? Ich bin so unsicher was
ich tun soll, werde diesen August 35. Auch mein Arzt konnte mir da nicht helfen. Tschüss
Nat
ich bin jetzt 36 Jahr alt und werde im Dezember 37. Aber über das Alter mache ich mir keine Sorgen.
Ich persönlich lasse keine dieser Tests machen. Schon bei meinem ersten Kind war mir klar, dass ich a) auch einem behinderten Kind niemals das Leben absprechen könnte und somit b) eine Abtreibung niemals in Frage käme. Da die Ergebnisse sowieso nur eine Soundsovielprozentwahrscheinlichkeit sind, würde ich mich für den Rest der Schwangerschaft doch nur verrückt machen - und das vielleicht für nichts und wieder nichts. Außerdem ist mir eine Fruchtwasseruntersuchung zu riskant (wir haben für das dritte 1 1/2 Jahre gebraucht) und der Trippletest viel zu vage.
Doch letztendlich musst Du die Entscheidung zusammen mit Deinem Partner treffen. Höre auf Deinen Bauch, dann wird es schon die richtige sein.
LG Beate
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Alkoholfreie Getränke in der...
Sind alkoholfreie Getränke wirklich für Schwangere geeignet? Schadet Restalkohol dem Baby? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen