Suchen Menü

Glen spricht sehr oft dazwischen........

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte mal wissen, ob Eure auch manchmal so ein Drang haben, Gespräche von Erwachsenen zu stören bzw. zu unterbrechen ?
Eine Zeit lang war es mal sehr schlimm beim telefonieren, ist aber besser geworden. Aber...unterwegs !!! Ich stehe nun wirklich nicht stundenlang mit anderen Leuten auf der Straße, aber Glen findet immer etwas, damit ich das Gespräch beenden muß. Ich finde es den Leuten gegenüber sehr unhöflich, aber manchmal sind es halt Situationen, wo er regelrecht laut schreit und man so eh kein Wort verstehen kann. Wie begegnet Ihr dem, außer .... reden... wenn sich 2 Erwachsene unterhalten usw ??
Gestern hatte ich ein für mich wichtiges Gespräch, wo es um Mieterangelegenheiten ging. Es war einfach nicht möglich das Gespräch vernünftig zu Ende zu bringen, was mich sehr geärgert hat. Glen verspricht dann immer, mache ich nicht wieder, aber Nachmittags auf dem Spieli, war es dasselbe in grün.
Fragende Grüße Claudia
Bisherige Antworten

Re: Glen spricht sehr oft dazwischen........

Huhu Claudia ,
mit Luca ist telefonieren UNMÖGLICH....ich vermeide es ,wenn es geht....das macht mich sonst wahnsinnig.
Ja ,auch Luca spricht ständig dazwischen...er erhebt dann seine Stimme immer mehr ,dass man nix mehr versteht....furchtbar ...ich weise ihn dann zurecht ,müssen sie ja auch lernen....u. jetzt mit gut 3 Jahren verstehen sie das schon sehr gut.
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Baby inside 7+1
PS. Vielen lieben Dank für die Mail ,ist alles angekommen...antworte später ...wollen nachher noch grillen .....

Hallo Claudia
Bei uns ist es auch mühsam und das von zwei Seiten. Beide Kinder können schön spielen und so bald das Telefon klingelt oder ich wen anrufen will geht es los. Celine will auch mit allen sprechen und Brian will einfach was: schrei, quengel, brüll. Wenn es ein wichtiges Telefonat ist kann ich Celine erklären, sie versteht es mittlerweile aber Brian nicht. Da muss ich aus dem Zimmer und Türe hinter mir zu. Hört sich krass an, aber sonst geht es nicht und ist ja meist nur für eine Min.
LG Moni

Hallo Claudia,
hier genau das Gleiche, nur mal 2 :-)
Selbst mein Mann und ich können uns kaum mal 5 Minuten am Stück unterhalten, ohne dass Max und Melissa dazwischen quaken. Und zwar so penetrant, dass nix mehr geht. Beim Telefonieren gucke ich immer, dass ich möglichst mindestens 2 Türen zwischen mich und die Kinder bringe und eine davon muss ich meist abschliessen, sonst platzen sie auch da noch rein. Scheint für das Alter wohl typisch zu sein.
LG Uta

Hallo Claudia!
Ja, kenne ich sehr gut. Wir haben schon oft gebeten, dass sie warten möchte, bis wir aufgehört haben zu reden.
Meistens klappt das nicht, oft fährt sie dann dazwischen mit : "Wann seid ihr denn endlich fertig ?"oder so ähnlich.
Geduld ist nicht ihr Stärke. Heute vormittag war mein Bruder bei uns und hat sich mit uns unterhalten.
Da hat sie ihr Kindergartenalbum hevor geholt und wollte es ihm zeigen.
Sie ist gut 3 Minuten vor ihm her getänzelt, bis es aus ihr raus gebrochen ist und sie ihn unterbrochen hat.
Aber ist ja schon mal ein kleiner Anfang *g*
LG Claudia

Hi Claudia, also wenn ich telefoniere, dann lasse ich Felix kurz mit meinem Gesprächspartner reden (es sei denn, es ist etwas ofizielles *gg*) und dann habe ich meist Ruhe.
Wenn ich mich mit meinem Mann unterhalte und Felix redet dazwischen, frage ich ihn meist, was er hat und verweise dann darauf, dass ich eben mit dem Papa zu Ende reden möchte. Klappt auch meistens.
Wir halten uns aber andersrum auch daran, also wir quatschen ihm nicht dazwischen und reden auch nicht laut, wenn er seine Sendung gucken darf.
LG Kim

Ja, das macht Maya leider auch oft. Meistens wird sie dann ganz unangenehm laut und schreit richtig dazwischen ("Mama sei still! Ich will jetzt reden!"), manchmal kann sie mittlerweile auch kurz warten. Besonders schlimm ist es, wenn Frank und ich uns unterhalten. Aber wir arbeiten daran. Beim Telefonieren ist es zum Glück nicht so schlimm. Wenn möglich, lasse ich sie kurz auch mal telefonieren und habe danach meine Ruhe. Ansonsten telefoniere ich oft, wenn Maya fernsieht oder im Bett ist. Oder bei wichtigen Gesprächen gehe ich aus dem Raum und gerne auch auf den Balkon. Trotz Straßenlärm kann man da immer noch besser reden. ;-)
LG Mareike

Hi Claudia,
sobald Sarah sieht, dass einer von uns telefoniert, weist sie den anderen darauf hin bzw. wenn wir sie daraufhinweisen ist sofort Ruhe, das klappt prima.
Wenn es um reale Gespräche geht die ja selten in Sarahs Augenhöhe stattfinden, dann versuche ich evt. Sarahs Einwand zu ignorieren, also wenn sie z.B. auf dem Spielplatz nur daziwschenruft dass sie zur Rutsche geht dann nicke ich oder rufe ihr schnelle in "ja, ist gut" zu. Warum soll sie damit warten bis Mama ausgequatscht hat ;-)
Wenn sie was wichtiges auf dem Herzen zu haben scheint, dann beuge ich mich runter, beantworte ihre Frage und erkläre dann, dass ich jetzt aber noch mit XY was wichtiges zu reden habe und sie gleich wieder dran ist. Aber das mache ich nur bei wichtigen Gesprächen, wenn XY auch Zeit zum Quatschen auf dem Spieli hat, dann gebe ich Sarah schon mal Vorrang. Im Großen und Ganzen klappt das ganz gut. In Sarahs Welt ist es eben wichtiger zu fragen und Antworten zu bekommen als zu warten, bis die Großen endlich fertig sind.
Wenn wir z.B. bei den Mahlzeiten miteinander reden, dann sagt sie manchmal "Aber nach dem Papa bin ich dran." Dann redet Papa noch zu Ende und dann ist Sarah auch dran.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen