Gewissensfrage zum Job
also, ich hatte ja schon mal berichtet, dass mein Chef ein Alkohol-Problem hat. Nach dem es im Januar soweit eskalierte, dass er von derPolizei in die Klinik gebracht wurde und dort zur Entgiftung stationär aufgenommen wurde, lief es eigentlich ganz gut. Leider entlies er sich nach 3 oder 4 Tagen selbst.
Seit April hatte ich wieder die Vermutung, dass er ab und zu was trinkt. Seit einigen Wochen war es offensichtlich, aber nicht täglich, er hatte wieder eine Freundin die ihn unterstütze, außerdem seine Eltern und seinen fast erwachsenen Sohn.
Naja. Nun ist es wieder eskaliert. Er hat eigentlich die ganze Woche nichts gearbetet bekommen. Montag lief es noch bis Mittag, dann hatte er Krach mit seiner Freundin die Urlaub hatte und mit bei uns im Büro war, danach muss er was getrunken haben.
Dienstag kam ich ins Büro, verwundert, dass im Flur Licht brannte, Chef war schon? da. Nein, er war NOCH da, ist abends nicht nach Hause gegangen. Sein Sohn kam dann nach seinem Frühdienst im Hotel, überzeugte dann nach ewigen Zeiten seinen Vater mit nach Hause zu gehen, nahm ihm alle Autoschlüssel ab und verwahrte auch die Ersatzschlüssel die sonst im Büro sind.
Irgendwie muss er einen Schlüssel vergessen haben, Chef war abends, als Sohn wieder im Hotel war, noch mal einkaufen, jedenfalls stand das Auto dann anders.
Als ich Mittwoch ins Büro kam war Chef auch schon da, hatte aber zu Hause geschlafen. Er war zumindest kurzzeitig ansprechbarer als tags vorger, schlief dann aber so gegen 10 Uhr ein. Dann kamen seine Eltern, beide 72 und sehr fertig wegen ihm. Er verteidigte sich, warum er trinken müsse/dürfe/wolle und war absolut uneinsichtig.
Späten Nachmittag ging er mit seinem Sohn nach Hause, ist zum Glück nicht weit.
Seit gestern habe ich nun Urlaub, fahre nächsten Donnerstag zur Kur.
Problem nun: er hat diese Woche mind. 2 sehr wichtige Termine platzen lassen, die Kunden sind echt sauer. Und gerade die 2 Sachen können meine Kollegen aus der Werkstatt nicht komplett übernehmen, eines evt.
Unsere Umsatzsteuerervoranmeldung hat er noch nicht gemacht, spätestens in meiner 1. Kurwoche müssten weitere wichtige TErminsachen erledigt werden, er muss u.a. Lohnabrechnungen für 5 Firmen machen wenn ich nicht dabin.
WÜRDE ich nächste Woche noch mal einen Tag ins Büro gehen, könnte ich das wohl machen. Er hatte mich sowieso gebeten noch mal für ein paar Std. zu kommen um eine Übergabe zu machen, das wollte er auch bezahlen. Das hat aber keinen Sinn, so lange er in so einem Zusatend ist.
Abgesehen davon bin ich nicht sein Kindermädchen und habe eh noch knapp 80 Überstunden, die er mir nicht bezahen will/kann und die ich auch nicht absetzen konnte.
An die Lohnabrechnung für uns nächsten Monat will ich noch gar nicht denken, meinen Antrag auf Mutterschaftsgeld sehe ich mich auch schon selbst ausfüllen. Und ich gehe nicht gerade zum Hobby auf Arbeit, wir brauchen das Geld schon ziemlich dringend.
Also, was mache ich denn nun? gehe ich hin, kümmere mich? Oder lasse ich es laufen, hoffe, dass es in spätestens 3 Jahren wieder besser aussieht oder ich endlich einen anderen Job finde? Ist im Moment auch nicht gerade einfach :-(
Man, am liebsten würde ich einen Schalter umlegen um an die ganze Sch... nicht mehr denken zu müssen.
Sein Sohn bzw. die Freundin vom Chef wollten sich auch bemühen, dass er noch mal in die Klinik geht. Aber zumindest gestern wollte er das nicht freiwillig, News v on heute habe ich noch keine.
Sorry für das wirre Geschreibsel, aber es muss mal raus, sonst dreh ich noch durch.
LG Franzi
Re: Gewissensfrage zum Job
Ich würde mich um die von ihm versäumten Dinge wahrscheinlich nur soweit kümmern, wie es mich selbst betreffen würde. Also wenn es um Dein Mutterschaftsgeld oder um Euer Gehalt geht, würde ich selbstverständlich alles nötige in die Wege leiten.
Was würde denn passieren, wenn diese Terminsachen oder die Umsatzsteuervoranmeldung nicht pünktlich gemacht werden ? Würden Dir als Angestellter dann persönlich Nachteile entstehen ? Wäre eventuell Dein Arbeitsplatz in Gefahr, weil Kunden abspringen und Ihr nicht mehr genügend Geld reinbekommt ? Dann würde ich mich darum kümmern. Wenn nicht, dann nicht, dann soll er seine Versäumnisse selbst ausbaden.
LG Uta
naja, ob die Kunden abspringen würden weis ich nicht. Aber Ärger gäbe es auf jeden Fall. Ust. hätte schon am 10. ans FA gemeldet sein müssen. So gibts wieder Säumniszuschläge.
Die Krankenkassen verlangen auch welche wenn die Beitragsnachweise nicht pünktlich gemeldet werden.
Die anderen Firmen, für die wir Lohn rechnen könnten uns ihre Säumniszuschläge in Rechnung stellen und sich natürlich über Kurz oder lang neue Firmen suchen.
Unsere Lohnabrechnung für uns selbst könnte ich notfalls machen, aber Geld überweisen kann ich keins. :-(
Ich will mir die Zeit vor der Kur und auch den MuSchu danach eigentlich nicht mit solchem Mist belasten. Ob es meinen Job in 2 oder 3 Jahren noch gibt kann man heute echt nicht sagen. Kann sein, der ganze Mist geht in 5 Monaten wieder los. Ich kann nicht immer zum Löschen kommen.
Ach, ich weis es noch nicht.
Aber danke für deine Meinung.
LG Franzi
er würde im gegenzug doch auh nix für dich tun bzw tut es auch nciht, eil er ja übestunden nciht honoriert...
lg tine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen