Fiebersaft prophylaktisch ???
Gestern nachmittag gings dem Kleinen gar nicht gut. Er hat starken Schnupfen,Husten und fieberte dann auch die letzte Stunde, bevor die Mama ihn abholte. ICH als Mutter hätte ihn heute zu Hause behalten, aber der Papa brachte ihn mit dem Kommentar: "Ich habe K.mal prophylaktisch Fiebersaft gegeben (er hatte heute morgen kein Fieber), damit Du dann später mit ihm keinen Ärger hast".
Hmmm, ist ja nett gemeint, aber Fiebersaft nur mal so vorsichtshalber ? Habt Ihr das schon mal gemacht ? Ich noch nie.
LG Uta
Re: Fiebersaft prophylaktisch ???
ich schon, aber in verbindung mit MOE. da paul ja bei schnupfen meist mit MOE reagiert weil der gehörgang leicht abgeknickt ist, kann/darf/sollte ich prophylaktisch geben, um einer entzündung gegenzuwirken. aber in "eurem" fall hätte ich das nicht gemacht....never!
LG desi
also ich hab das auch schon mal gemacht.Aber nur weil Lena am morgen/mittag gefiebert hat und bevor es abends wieder los gegangen wäre(ist imemr gleich so hoch)habe ich ihr ein Homöopatisches Zäpfchen gegeben.
Finde es aber auch nicht ok wie die Eltern den kleinen behandeln.
Lena war gestern auch zu Hause weil sie die nacht davor einmal gebrochen hat.
Aber ich bin da eher über Vorsichtig.
LG Nancy 30.ssw
ich gebe Luca schonmal Nurofensaft bei Ohrenschmerzen, aber nur einmalig....
Wenn er erkältet u. gestern schon gefiebert hat ,dann hätte ich ihn heute nicht gebracht...ganz klar.
LG Kerstin
damit Du dann später mit ihm keinen Ärger hast
also diese Bemerkung des Papas stößt mir etwas auf.
Ich habe Sarah auch schon in den Kiga gebracht, wenn sie tags vorher Fieber hatte. Aber es kommt irgendwie auf die gesamten Umstände an. Also mit einer fetten Erkältung und Fieber bringe ich sie sicher nicht hin, aber mit nur Schnupfen oder nur Husten oder eben nur Fieber bringe ich sie schon, das sehen die Erzieher hier auch nicht als Problem, dann wäre nämlich fast der komplette Kiga ab November leer.
Und je nach Verlauf habe ich dann auch schon mal früh Fiebersaft gegeben. Denn damit er im Kiga gegeben werden kann hätte ich erst zum Kia gemusst, damit der einen Zettel ausstellt, in welcher Dosierung und ab welcher Tempi Sarah den nehmen soll. Also morgens einen Schluck davon und fertig. Kommt aber wie schon beschrieben auf die Gesamtsituation an, auch darauf, ob es im Job gerade machbar ist zu fehlen oder ob es besser ist zu erscheinen.
LG Franzi
Re: damit Du dann später mit ihm keinen Ärger hast
Mir war es nur einfach nicht geläufig, ein fiebersenkendes Mittel zu geben, wenn gar kein Fieber da ist. Aber da das ja durchaus üblich zu sein scheint, ist meine Frage damit auch beantwortet.
LG Uta
Re: damit Du dann später mit ihm keinen Ärger hast
Nein ohne Grund gibt es keinen Schmerzsaft.
LG Diana 34.SSW
nö, hab ich noch nie gemacht. Als Prophylaxe gebe Caroline was homöophatisches, Fiebersaft gab ich bisher nur 1x oder 2x (bei Fieber mit MOE).
LG Fibila
boah neee, der arme Kleine. Er scheint kein besonderes Glück mit seinen Eltern gehabt zu haben !
Gut, dass du auf ihn aufpasst !!
Aber zur Frage :
Ja, ich habe Mado schon prophylaktisch Paracetamol gegeben. Aber bei ihr ist es ja auch etwas anders, sie krampft ja bei ganz niedrigem Fieber.
Meine Schmerzgrenze ist so ca. bei 37.8°, über 38° ist es bei ihr meist schon zu spät.
Bei Impfungen wird es hier ebenfalls so gehandhabt, vor allem wenn man weiss, dass die Kinder starke Impfreationen hatten.
Allerdings geben wir NIE Ibuprofen (Nerufen etc.) prophylaktisch und gerade kürzlich haben mir zwei Ärzte wieder ihre Zweifel über dieses Medikament bestätigt. Es ist hier sehr in der Diskussion und wir sollen es nur anwenden, wenn Paracetamol nicht mehr wirkt.
So, das war jetzt ausführlich ;-))
LG Carolin
und hoffentlich bleibt der kleine Wusel gesund !
mir wurde malgesagt, dass zwar der Wirkstoff ein anderer ist, aber die Wirkung dieselbe. Kannst du mir näheres zu den Zweifeln sagen? Wir haben seit dem nur noch den Nurofensaft hier, weil er nachts einfacher zu geben ist als Zäpfchen...
Unsichere Grüße
Manu
Paracetamol gibt es auch als Saft !
Die Ärztin im KH hat so komisch reagiert, als ich ihr sagte, dass ich Mado Ibuprofen gegeben hätte. SIe meinte, es könne manche Infektionen "fördern". Ich war aber zu sehr beschäftigt und habe nicht nochmal nachgehakt.
Wie gesagt, hier wieder IMMER ERST Paracetamol gegeben. Nur wenn das nicht hilft gibt man Ibuprofen.
Wer weiss nun was richtig ist ?
Inzwischen ist mir schon oft aufgefallen, dass in unseren beiden Ländern in der Medizin vieles anders gehandhabt wird. Mich macht das auch unsicher.
Keine echte Hilfe aber LG
Carolin.
andererseits habe ich gehört, Ibuprofen soll mehr entzündungshemmend sein, während paracetamol mehr schmerzstillen,fiebersenkend sein soll???????????????????????????????
lg katha
trotz der vielen Antworten auch noch eine von mir: nein, ich gebe prophylaktisch kein schmerzstillendes oder fiebersenkendes Mittel. Wenn ich das Gefühl habe, sie brütet was aus, kommt bei mir immer erst Homöopathie zum Zuge. Fiebersaft oder -zäpfchen gebe ich auch sonst immer erst ab 39,0°.
Ich habe aber schon oft den sorglosen Umgang mit Fiebersäften beobachtet, gerade neulich erst bei Ikea im Smaland: eine Mutter schüttet ihrer kleinen Tochter (ca. 3)noch schnell einen ordentlichen Schluck Nurofen in den Mund, bevor sie sie dann dort abgegeben hat. Bei sowas bin ich sprachlos.
LG Anna
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen