Er ist plötzlich so wasserscheu!!! HILFE!!!
Bin eigentlich aus dem Nov/Dez05 Forum, aber mein "Großer" ist im Alter von Euren Kindern, und Ihr habt mir auch schön ab und an mal weitergeholfen... *Danke*
Habe ein großes Problem mit Colin. Er war immer total wasserbegeistert, wollte gar nicht mehr aus der Badewanne oder dem Planschbecken etc. rauskommen. Doch seit diesem Sommer hat er regelrecht Panik vor Wasser. Haarewaschen mochte er ja noch nie, da hat er schon immer Theater ohne Ende gemacht. Aber dass er jetzt nicht mehr baden mag, ist schlimm. Neulich im Freibad hat er sich geweigert, seine Klamotten auszuziehen, aus Angst, dass er ins Wasser muss. Wenn er irgendwo Wasser sieht, sagt er immer: "Ich will nicht baden!"
Ab und an muss er halt mal duschen - geht ja nicht anders. Da probieren wir es immer erst auf die liebe Tour mit kleinen "Erpressungen" wie: Wenn Du gebadet/geduscht hast, bekommst Du ein Eis/darst Du fernsehen" o.ä. Das zieht aber NIE! Weil er schon vorher schreit wie verrückt, duschen wir ihn dann einfach. Auch dabei schreit er wie abgestochen und brüllt immer "Nicht meine Haare waschen!" Das machen wir auch nicht jedesmal, aber es muss halt auch mal sein.
Weiß echt nicht mehr weiter, ich kann ihn ja nicht ewig "dreckig" rumlaufen lassen. Und zwingen (wie momentan ab und an) finde ich auch absolut nicht schön, habe Angst, dass er dann nie wieder ins Wasser gehen möchte :-(
Übrigens ist auch Gesichtwaschen bzw. nur Füße waschen o.ä. immer mit riesen Geschrei verbunden!
Hat von Euch auch jemand so einen Extremfall? Wenn ja, wie macht Ihr das? Oder habt Ihr Tipps, was ich noch versuchen kann???
Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
LG Caro (ganz verzweifelt, weil Colin heute noch duschen "muss" - er ist total verschwitzt und schmutzig vom Kindi :-(
Re: Er ist plötzlich so wasserscheu!!! HILFE!!!
bei uns ist es gerade anders herum. Wir großen legen uns ja auch in die Wanne um die Haare nass oder ausgespült zu bekommen, Sarah wollte es letztens nachmachen, traute sich aber nicht weit genug runter. Sie besteht weiterhin darauf, die Haare mit der Dusche nass zu machen und zu spülen ;-)
Außerdem liebt sie es, sich selbst abzuduschen. Ab und zu muss man das Bad ja eh wischen...
LG Franzi
danke für Deine Antwort!
Nein, es gab keinen Zwischenfall. Übrigens findet er baden noch schlimmer als duschen, in die Duschkabine geht er wenigstens freiwillig, in die Badewanne will er absolut (nicht) mehr, egal ob vorher leer, voll oder halbvoll...
Hoffe, das wird bald wieder besser...
LG Caro
Also Josephine darf sich abends nach dem Kiga immer selbst abduschen, die Türe vorher selbst zumachen und dadurch selbst bestimmen, was nass wird, und was nicht, wobei ich natürlich kontrolliere, dass der dreck nachher weg ist ;-)
Haare werden bei uns nicht mehr in der Dusche gewaschen, da ich meine Haare oft morgens kurz am Waschbecken wasche, will sie das auch und ist total begeistert. Kopf nach vorne und notfalls noch mit einem Becher im Nacken ausspülen, das scheint für sie total cool und "erwachsen" zu sein.
So funktioniert das bei uns, wobei Josephine eigentlich gerne badet und duscht, aber ungerne im Planschbecken sitzt oder im Kiga bei den Wasser-Spritz-Spielen mitmacht!
LG Manu
auch Dir danke für Deine Antwort!
Das mit dem selber duschen haben wir auch schon versucht. Er duscht dann höchstens seine Füße und macht dann sofort das Wasser wieder aus "Ich will nicht duschen!". Ich wasche meine Haare übrigens auch am Waschbecken, aber das will Colin auch nicht. Haben da schon alles durch: Badewanne, Dusche, Waschbecken. Bei allem mag er absolut nicht.
Würde echt gerne wissen, woher die Angst kommt (meine jetzt das Baden, Haarewaschen war ja schon immer schlimm). Letztes Jahr ist er noch im Freibad von der Riesenrutsche alleine! gerutscht, jetzt traut er sich nichtmal ins Babybecken!!
LG Caro
so eine Phase hatten wir auch, war zum Glück recht kurz. Ich habe Sarah einfach immer ruhig erklärt, dass wir nun baden oder duschen, wir haben vorher geklärt, ob mit oder ohne Haarewaschen. Ich habe gesagt, dass es sein muss, auch wenn sie weint, sie kann ja nicht schmutzig bleiben.
Beim Baden half es manchmal, wenn sie mit mir oder Papa in die Wanne durfte.
Nach geschätzten 4 bis 6 Wochen war der Spuk vorbei und sie wieder Wasserfan. Erlebnisbäder mit Riesen-Röhren-Rutsche waren von dieser Wasserabneigung aber nie betroffen ;-)
Viel Erfolg, das geht vorbei.
LG Franzi
danke für Deine Antwort!
Ja, ich hoffe auch, dass es vorbeigeht. Hoffentlich noch bevor der Sommer zu Ende ist...
Baden mit uns möchte Colin ebenso wenig wie alleine. In die Badewanne geht er absolut gar nicht mehr rein!
Werde es heute abend mal mit Bachblütentropfen versuchen, vielleicht hilft das ja (weiß nur noch nicht, ob Rescue oder Mimulus...)
Weiß echt nicht, woher die Angst kommt vor dem Baden! Letztes Jahr ist er im Freibad kaum aus dem Wasser rausgekommen und wollte die ganze Zeit von der Riesenrutsche (alleine!) rutschen. Jetzt traut er sich nicht mal in die Nähe eines Planschbeckens...
LG Caro
Buchtip: Kleiner König, Badetag
darin gehts eben um den Kleinen König, der jede Menge Ausreden hatte, warum er nicht baden wollte. Am Ende badet er dann doch. Vielleicht hilft es ja. Aus meiner Kindheit haben wir noch das Buch "Schaumköpfe" - da gehts ums Haarewaschen. Keine Ahnung, ob es heute was ähnliches gibt.
LG Franzi
Dankeschön Franzi für den Buchtipp!! LG
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen