Buchtips für mich gefragt
SM nervt mich, was ich mir zum Geburtstag wünsche. Also will ich mir ein Buch/Bücher wünschen - habe ich zur Kur auch was zu lesen.
Aber ich würde ihr gern konkrete Tips geben, wir haben nicht so ganz den selben Geschmack.
Aber was könnt ihr empfehlen? Ich bin für verschiedene Genres offen. Schreibt dich vielleicht kurz dazu ob Krimi oder Liebesroman ;-)
LG Franzi
Re: Buchtips für mich gefragt
zuletzt hatte ich ein bißchen Pech mit meiner Bücherauswahl und das meiste, das ich mir gekauft habe, hat mir nicht besonders gut gefallen. Warnen kann ich dich z.B. vor den letzten Büchern von Arnaldur Ingridasson (Islandkrimis) und Liza Marklund (Schwedenkrimis). Beide haben je eine Krimireihe mit der gleichen Hauptfigur geschrieben und die ersten Romane kann ich dir von beiden ans Herz legen, die waren gut. Aber die neuesten waren totlangweilig.
Sehr gut gefallen haben mir zwei Bücher von Jennifer Weiner. Ich hab sie auf englisch gelesen - auf deutsch hätte ich sie vermutlich gar nicht erst angeguckt, weil sie hier doofe Klappenbilder und Titel haben. ;-) Ich kopier dir mal die Amazonbeschreibungen:
"Liebe a la Carte" von Jennifer Weiner:
Lia, Rebecca, Kelly und Ayinde sind vier Freundinnen, die zu beneiden sind: jung, glücklich und erfolgreich im Beruf. Wenn da nicht Ehemänner, Schwiegermütter und Babys wären, die die jungen Mütter und deren Partnerschaften immer wieder auf eine harte Probe stellen. Doch die vier Frauen stehen einander mit Rat und Tat in allen Krisen zur Seite ? und davon gibt es eine Menge ?
"Jennifer Weiner ist eine begnadete Erzählerin, und ihre Figuren sind mit all ihren Schwierigkeiten ungeheuer lebensnah, witzig und liebenswert. Mit Liebe à la carte ist ihr ein überaus facettenreiches und unterhaltsames Porträt moderner Mütter gelungen."
Publishers Weekly
"Gut im Bett" von Jennifer Weiner:
Es ist schon nicht angenehm, plötzlich ohne den langjährigen Freund dazustehen. Genau das passiert Candace Shapiro. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn der Ex-Lover die Beziehung spöttisch in einer der meistgelesenen Zeitungskolumnen des Landes mit dem Titel "Gut im Bett" breit tritt und dabei nicht mit Hinweisen auf die üppige Statur seiner Verflossenen spart. Und dabei war er ein ziemlich schlechter Küsser! Cannie weiß, jetzt muss sie handeln - und sich sofort vor Scham ins Bett verkriechen und riesige Portionen Eiskrem essen. Und außerdem sofort eine strenge Diät (inklusive Sport!) anfangen. Und die gesamte Männerwelt Philadelphias becircen. Und natürlich dem "Verräter" zeigen, was eine weibliche Harke ist und ihn zurück an ihre Seite locken. Ausgezeichnete Rachepläne gibt es also viele, nicht zu vergessen, alle möglichen unnötigen und nötigen Ratschläge von Mutter und Freundinnen. Doch richtig besser geht es Cannie erst, als sie in New York die britische Nachwuchsschau spielerin Maxi Ryder interviewt. Und dabei feststellt, auch erfolgreiche Frauen weinen sich im Badezimmer die Seele aus dem Leib, denn auch berühmte Frauen werden verlassen. Cannie und Maxi werden schnell Freundinnen und stürzen sich gemeinsam in eine neue Zukunft: Auch wenn ein gebrochenes Herz untröstlich ist, können zwei gebrochene Herzen beinahe unbesiegbar sein ...
Die Autorin hat übrigens auch "In den Schuhen meiner Schwester" geschrieben (war letztes Jahr im Kino - mit Cameron Diaz, Toni Colette und Shirley McLaine).
LG Mareike
und: mittsommermord von henning mankel, wenn du dich weggruseln magst ;-)
glg tine
genau, das wollte ich eben auch als erstes empfehl
Re: genau, das wollte ich eben auch als erstes empfehl
lg tine
Ich habe lange schon nichts mehr gelesen( außer Kinderbücher und irgendwelche Sachbücher/Ratgeber)
Meine Tipps sind also alt und auch bekannt, aber es sind Bücher, die ich innerhalb von ein paar Tagen verschlungen habe und vielleicht kennst Du das eine oder andere noch nicht?
" Gottes Werk und Teufels Beitrag"
Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud's Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben - unter der Bedingung, daß er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei Gottes Werk - dem Entbinden - und bei Teufels Beitrag - dem Abtreiben - assistiert. Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee
"Das Parfüm" ( wird ja jetzt auch verfilmt)
Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren; er überlebt den versuchten Kindsmord seiner Mutter und das entbehrungsreiche Leben als Kostkind sowie die Zeit als Hilfskraft bei einem Gerber, wo er lebensgefährliche Arbeiten verrichten muss. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst jedoch ohne Geruch. »Sie konnten ihn nicht riechen. Sie hatten Angst vor ihm.« Als Mensch ohne Geruch zum Außenseiter verurteilt, erschließt er sich die Welt von Gerüchen und Düften, die er förmlich in sich aufsaugt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen...
Der Medicus
Die Welt des Mittelalters, der Bader und Gaukler, des Hungers und der Pest, aber auch des fanatischen Glaubens mit seiner Ungerechtigkeit ist der Hintergrund dieses mitreißenden Romans. Vor dieser Folie entwickelt sich ein abenteuerliches Leben: 1021 wird der 9-jährige Rob in London Waise. Sein Schicksal will, dass ihm Henry Croft über den Weg läuft, und dieser Bader ihn als Lehrling mit sich nimmt. Von ihm lernt Rob die einfachsten medizinischen Griffe, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders dauert es nicht lange, bis Rob, der sich berufen fühlt, Medizin studieren möchte. Dazu muss er nach Isfahan in Persien. Dort will er bei dem Avicenna genannten berühmtesten aller Ärzte lernen. Die Mühen, die Gefahren, die Verkleidung als Jude ... sind wesentliche Elemente dieses Weltbestsellers.
LG Claudia
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen