Aus akutellen Anlass mal ne *UMFRAGE*
Können Eure Kinder schwimmen?
Wenn ja, seit welchem Alter?
Besuch(t)en Eure Kinder einen Schwimmkurs?
Wenn ja, habt Ihr für wieviel (Anzahl/Dauer der Lektionen) Unterricht bezahlt?
Hat das Kind den Kurs komplett (gerne?) besucht, oder abgebrochen?
Wie zufrieden seit Ihr mit dem Kurs? was hat Euch besonders ge-/oder missfallen?
Und Last, but not least: Konnte das Kind nach besuchtem Schwimmkurs auch tatsächlich schwimmen?
Hintergrund: Ich such seit Wochen einen Schwimmkurs für Marlene, weil sie sooo gerne schwimmen lernen würde.
Fast alle Veranstallter erzählen aber, dass sie Kinder in dem Alter nicht nehmen und das das früüühüüühüüstens ab 54 Monaten (also mit 4,5 Jahren) Sinn machen würde.
Eine Schwimmschule nimmt sogar erst Kinder für Anfängerkurse ab 6, für "Fortgeschrittene" ab 7. (Wobei sich ein Fortgeschrittener dadurch auszeichnet, sich 10 m über Wasser halten zu können und im Nicht-Schwimmer-Bereich einen Ring hochtauchen kann, also altes deutsches Seepferdchen beherrscht...)
Ich würd nun gerne wissen, ob es für ein motorisch fittes, wassergegeistertes Kind mit 3 1/2 wirklich zu früh zum schwimmenlernen ist, oder ob die sich alle nur anstellen.
LG,
Darla
Re: Aus akutellen Anlass mal ne *UMFRAGE*
nein, Sarah kann noch nicht ohne Hilfsmittel schwimmen.
Sie hat auch noch keinen Schwimmkurs besucht, die ich hier kenne seins alle erst für Kinder ab 4 Jahren. Da zur Zeit eines unserer 2 Hallenbäder komplett saniert wird und das andere noch für Schul- und Vereinsschwimmen genutzt wird, hat es nur noch ganz selten und zu doofen Zeiten für andere geöffnet.
Das neue Bad soll im Dezember eröffnet werden, und dann wollte ich mich evt. um einen Schwimmkurs kümmen.
Der Nachbarssohn, eigentlich recht sportlich, hat auch mit kurz nach 4 einen Schwimmkurs begonnen und hat sehr viel länger gebraucht als andere aus dem Kurs - das war für ihn frustrierend.
Vielleicht ist das ein Grund, erst ältere Kinder zu nehmen.
Ich selbst habe erst in den Sommerferien zwischen 1. und 2. Klasse richtig schwimmen gelernt, also mit fast 8.
Wenn es sich ergibt, werde ich im Mutterschutz mit Sarah noch mal einen Kurs Kleinkinderschwimmen mitmachen. Der ist eigentlich nur ähnlich wie das Babyschwimmen zur Wassergewöhnung, aber vielleicht lernt sie es ja da.
Von den Kosten habe ich keine Ahnung.
LG Franzi
hm
Baby/Kleinkindschwimmen hab ich mit Marlene gemacht bis sie so 1 1/2 war, dann war ihr das zu langweilig (weil zu einfach).
SIE will eben unbedingt schwimmen lernen und mit Schloris kam sie ja letzten Sommer schon problemlos alleine dorthin, wo sie hinwollte.
Meine Brüder und ich haben das alte deutsche Seepferdchen eben alle mit 3 gemacht. Wenn mir da jemand erzählt, dass man das erst mit 6, bzw. 7 machen könnte, irritiert mich das schon etwas. *hm*
Ich hab mir eben mal die Abzeichen des Schweizer Schwimmverbandes runtergeladen, da findet man:
Krebs und Seepferd: ab 3 Jahren Voraussetzung:Das Kind sollte vollständig untertauschen und vom Beckenrand ins Wasser springen sollen, sowie einen Wassergewöhnungskurs absolviert haben.
Frosch und Pinguin: ab 4 Jahre Voraussetzung: Das Kind sollte ca. 5 m schwimmen können, ohne Hilfe flach auf dem
Wasser liegen und durch einen Reifen tauchen können. Prüfinhalte des Seepferdes müssen beherrscht werden.
Tintenfisch und Krokodil: ab 5 Jahre Voraussetzung: Das Kind sollte ca. 15 Meter schwimmen und einen Kopfsprung vom Bassinrand können (+ Prüfinhalte vom Pinguin)
usw.
Nur find ich eben fast nur Schwimmkurse, die Krebskurse erst ab 5 oder 6 Jahren anbieten.
*irritiertbin*
LG,
Darla
daraus lese ich aber...
Re: daraus lese ich aber...
Hmmm, jein, der Schwerpunkt liegt da einfach anders.
Die Tests der einzelnen Abzeichen beinhalten allgemein ganz viel Atemtechnik, viel Orientierung unter Wasser und solche Dinge. Auch bei den Prüfabzeichen für Erwachsene ist das nicht anders.
Bei den kleinen Schwimmkursen wird den Kinder schon auch beigebracht, sich selbstständig über Wasser zu halten. Nur das Streckenschwimmen ist erstmal zweitrangig.
Deshalb versteh ich ja die strikten höheren Altersforderungen der Schwimmkurse nicht so ganz.
Das mit der Anatomie ist übrigens schon richtig.
Marlene hatte so um die 2 ziemliche Probleme bei ihren "Schwimmversuchen" Sie hat eben versucht, sich in eine möglichst waagrechte Position zu begeben (wie man halt so schwimmt...), aber irgendwie war ihr Hals dafür noch zu kurz und sie hing dann grundsätzlich mit dem halben Gesicht im Wasser *seufz*
Das klappt mittlerweile aber problemlos...
LG,
Darla
Re: hm
LG Uta
Muss Deine Frage alle mit NEIN beantworten!LG
nein, pascal kann noch nicht schwimmen und der kurs beim dlrg fängt auch mit 4 oder 5 jährigen an.
lg mattina
wir haben noch keinen Schwimmkurs belegt und ich werde das auch erst mit 4 Jahren machen bei Sina, weil ich denke, daß sie jetzt noch zu klein ist.
Aber ich habe hier schon Aushänge gesehen, daß Schwimmkurse für Kinder ab 3,5 Jahren angeboten werden. Habe da nämlich damals noch kurz überlegt wg. Sina, werde aber wie gesagt noch etwas warten.
LG Nici
ich würde Felix auch gerne so früh wie möglich schwimmen beibringe. Im Nachbarort wird der Kurs ab 3 J angeboten.
Ich persönlich konnte mit 4 J schwimmen, hat mir mein Opa beigebracht.
Wenn kein Kurs angeboten wird, dann bring Du doch Deinem Kind schwimmen bei. Der Bademeister stellt Dir schon die notwendigen Mittel zur Verfügung (wird hier so gemacht).
LG Kim
also erstmal vorweg: nein, meine Tochter kann noch nicht schwimmen. Damit erledigen sich ja schon deine nachfolgenden Fragen.
Aber was deine Frage nach dem Frühestalter zum Schwimmenlernen angeht: ein guter Freund von mir ist Sport- bzw. Schwimmlehrer und hat neben seinem Beruf als Lehrer bis vor kurzem nebenher Kinderschwimmkurse gegeben. Und er sagt, dass das Schwimmen ein sehr komplexer Vorgang sei, den die meisten Kinder tatsächlich vom Reifegrad im Kopf her erst mit frühestens 4 überhaupt lernen können. Die Arm-Bein-Koordination sei früher in der Regel nicht erlernbar. Aber er sagt auch, dass es natürlich Ausnahmen gibt und dass er auch in seiner Laufbahn schon Kinder gesehen hat, die das früher konnten. Allerdings wendet er ein, dass die Kinder, die motorisch schon so fit sind, dass sie allein durch gute Nachahmung über Wasser bleiben, "im Kopf" deshalb noch lange nicht schwimmen können, d.h. nicht begreifen, was da passiert und was auch die Risiken sind. Vergleichbar ist das vielleicht mit einem früh laufenden Kind oder einem Kind, das sehr früh frei Radfahren kann: die Beine können es, aber der Kopf kann nicht so schnell hinterher, d.h. die Unfallgefahr ist viel höher, als bei einem Kind, das dieselben motorischen Vorgänge später lernt.
Vielleicht ist das ein Grund, Marlene die Teilnahme an einem Schwimmkurs zu verweigern?
Ich würde weitersuchen. Wenn sie es so gerne lernen will, spricht doch nichts dagegen, es sie versuchen zu lassen. Hier in Berlin habe ich jedenfalls schon Kurse gesehen, die ab 3 waren. Allerdings keine klassischen Schwimmkurse, sondern eher so was Spielerisches, wo eine Wassergewöhnung und das Körpergefühl im Wasser trainiert werden.
LG
Anna
P.S.: Meine Patentochter hat gerade hier in Berlin ihrSeepferdchen gemacht, sie ist fünfdreiviertel und bleibt ohnd Schwimmhilfe seit einem knappen Jahr über Wasser. Der Durchbruch war aber erst vor einigen Wochen. Ein Freund von ihr (gerade 5) macht aber schon seinen Freischwimmer - in Hamburg. Vielleicht also auch regionale Unterschiede?
Jein
wir haben mit BEnjamin zweimal einen Schwimmkurs besucht, es war kein KUrs wo man Schwimmen lernt, sondern ein Wasser Spass Kurs. Es hat ihm sehr viel Spass gemacht und es waren lauter Kinder in seinem Alter oder Kinder die er aus der Krabbelgruppe kannte. Der Kurs hat ihm viel gebracht, denn er hat keine Angst mehr vor dem Wasser und dem tauchen oder besser gesagt Wasser im Gesicht oder wenn er das Wasser mal über den Kopf gegossen bekommt.
Schwimmen mit Flügelchen hat er irgendwie im Bad selber rausgefunden. Wir haben mit ihm spielerisch "geübt" weil er es wollte. Und nun "schwimmt" er wie ein kleiner Hund rum.
Aber der Schwimmkurslehrer meinte auch das das wirkliche Schwimmen erst mit 4 gelernt wird, aus motorischen Gründen.
Hoffe geholfen zu haben :o)
glg sevtac
vielleicht ist das auch ne lösung für euch?
ich finde es nämlich wichtig, dass kinder so rüh wie möglich schwimmen lernen- wasser ist ja auch immer iene gefahr.....
lg tine
ich ziehe mal Deine allerletzte Frage vor und beantworte sie mit JA !!. Ein Kind mit 3,5 Jahren wird nicht schwimmen lernen. Das kriegen die motorisch und vor allem auch kräfte-konditionsmässig einfach noch nicht auf die Reihe.
Und jetzt von vorn:
Mein ältester Sohn hat mit 7 oder 8 Jahren in der Schule seinen Freischwimmer gemacht. Das lag aber schlicht und ergreifend daran, dass es ihm einfach keinen Spass macht und ich ihn mit keinem Schwimmkurs locken konnte.
Mein Max (jetzt 4,9 Jahre alt) geht seit einem guten halben Jahr schwimmen. Erst haben wir einen Frosch-Kurs *hihihi* gemacht, der zuerst Wassergewöhnung und dann ein paar Basic-Übungen zum Schwimmenlernen beinhaltete. Soweit sogut.
Seit Februar versucht er sich nun am Seepferdchen. Im ersten Seepferdchen-Kurs (der ging bis kurz vor Ostern) hat er zwar die Arm-und Beinbewegungen gelernt, hat es aber überhaupt noch nicht koordiniert bekommen. Und er ist motorisch mehr als fit !!!
Jetzt im 2.Anlauf (wir hatten gestern die 5.Stunde) klappt die Koordination schon recht gut, aber das Seepferdchen sehe ich ihn auch in 5 oder 6 Wochen noch nicht machen. Es fehlt einfach die Kraft und die Ausdauer. Diese 25 Meter schwimmen sind für die Kinder eine ewig lange Strecke.
Im letzten Seepferchen-Kurs waren 8 Kinder. Ein sechsjähriger Junge, die anderen alle so zwischen 4 und 5 Jahren. Der sechsjährige war der einzige, der das Seepferd
chen geschafft hat.
Also erspar ihr die Enttäuschung (es nicht zu schaffen) und warte einfach noch mindestens ein Jahr damit.
LG Uta
Nachtrag Seepferdchen
vom BEckenrand ins Wasser springen
25 m frei schwimmen
einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser raufholen
LG Uta
Das Schwimmkurssystem ist hier anders aufgebaut als in Deutschland.
Fürs deutsche Seepferdchen muss man ja 25 Meter am Stück Schwimmen können und Kurse die darauf abzielen haben beim Schwimmverband hier ein Mindestalter von 6 Jahren! (und das schimpft sich dann Eisbär)
Die Tabelle des Schwimmverbandes fängt mit dem "Krebs" an.
Kursziele des Krebses sind:
3 Sekunden unter Wasser die Luft anhalten.
Unter Wasser ausatmen.
Sich 5 Meter weit in Rückenlage ziehen lassen.
Vom Beckenrand in brusttiefes Wasser springen, danach wieder auf die Füsse kommen und den Kopf selbstständig wieder über Wasser kriegen.
Das Seepferdchen motifiziert das ein bisschen (unter Wasser die Augen aufmachen können, selbstständig 5 Sekunden auf dem Wasser schweben, etc.)
Nach Beendigung des Seepferds sollte man ca 5m weit schwimmen können, muss aber nicht!
Laut Schwimmverband sind diese Kurse für 3-jährige geeignetund das Bundesamt für Unfallschutz empfiehlt auch in seinen Sammelheftchen, wenigstens den Krebs in dem Alter zu absolvieren, weil dieser Kurs das Ertrinkensrisiko bei Wasserunfällen drastisch reduziert.
Die meisten Schwimmlehrer bieten das Krebsli aber erst ab 5 Jahren an, teilweise sogar erst ab 6! (Also in nem Alter, in dem man in Deutschland von Kinder erwartet, 25 m am Stück zu Schwimmen)
Es gibt auch vereinzelt Schwimmschulen, die Krebskurse für 3-jährige anbieten, aber die haben ihre Kurse irgendwie alle Dezember/November/Januar.
Ich hab sogar mit einer Schwimmschule telefoniert, die sie schon letzten Winter in den Krebs genommen hätten, weil sie eben schon ne Wassergewöhnung hatte, den Kopf freiwillig und ohne Panik unter Wassr nimmt und vom Beckenrand springt.
Diese Differenz versteh ich einfach nicht, und man bekommt sie auch nirgends erklärt (Das ist halt so und war schon immer so, fertig)
So wie es ausschaut, wird Marlene eh noch ne ziemliche Zeit auf den Krebskurs warten müssen. Über den Winter mag ich sie nicht gerne in den Schwimmkurs schicken, wegen der vielen Ferienausfälle.
Die Sommerkurse 2007 fallen auch noch alle flach, da sind im Juni die 54 Monate ja auch noch nicht voll hat. :-(
Naja, mal gucken...
LG,
Darla
Also das was bei Euch der Krebs ist, war bei uns der Frosch und der wird für Kinder ab 3 Jahre angeboten. Und das würde Marlene sicher auch locker schaffen. Aber wenns nicht geht, geht eben nicht......... schade :-(
LG Uta
http://www.ursulas-schwimmschule.ch/willkommen.htm
lg karin
lg karin
Ich poste das mal hier unten dran, in der Hoffnung, dass Du es noch findest ;-)
Marlene und ich waren gestern im Schwimmbad, ein anderes als sonst, da unser Stammhallenbad seit letztem Wochenende umgebaut wird und fürs Freibad mit Kind isses mir noch zu kalt...
Während wir da so planschten, lief neben uns plötzlich ein Schwimmkurs auf. Die Kinder waren 5 -7, keines davon konnte 25m am Stück ohne Schwimmhilfe schwimmen, dafür konnten sie aber alle gut 10 m kraulen, rücken- und brustschwimmen, nen Salto ins Wasser springen und am Ende des Beckens ne Wende unter Wasser machen. Soooviel also zu den nationalen Unterschieden ;-)
Marlene ist völlig ausgerastet vor Freude und hat quasi ausser Konkurrenz nebenher mitgemacht, besonders die Rückenschwimmübungen haben es ihr angetan.
Die Schwimmlehrerin hat sich darüber riesig ammüsiert und wir sind etwas in Gespräch gekommen.
Sie bietet im Juli grundsätzlich nen Anfängerkurs an, allerdings steht in ihrem Vertrag mit dem Schwimmbad, dass sie nur Kinder nehmen darf, die im Jahr des Kursbeginns 4 Jahre alt werden. Marlene ist also für ihre diesjährigen Kurse genau 2 Wochen zu jung. *kreisch*
Aaaaaber sie hat mir die Adresse einer Schwimmschule gegeben, die auch Kinder ab 3 nimmt, sofern sie ans Wasser gewöhnt sind und sich trauen, alleine in standtiefes Wasser zu springen und das Gesicht unter Wasser zu nehmen.
Nachdem der Papa gestern abend eine mehrstündige Unterrichtung der korrekten Hand- und Fussstellungen beim Crawlschwimmen über sich ergehen lassen musste (armer Kerl *fg*), hab ich sie kurzerhand heute morgen dort für nen Ferienkurs angemeldet.
Das geht 2 Wochen lang jeden Wochentag 30 Minuten und ist preislich absolut ok (und vorallem muss man als Begleitperson keinen Schwimmbadteintritt zahlen, das ist hier eher selten...)
Das gucken wir uns da einfach mal an, und entweder hat Marlene Spass und macht mit, oder eben nicht, das ist dann auch ok.
Naja, mal überraschen lassen...
LG,
Darla
Können Eure Kinder schwimmen? nein! noch nicht ohne hilfsmittel ;-)
Wenn ja, seit welchem Alter? --
Besuch(t)en Eure Kinder einen Schwimmkurs? ja wir besuchten seit phoebe 5mt alt war regelmässig ein schwimmkurs. zuerst babyschwimmen dann mini elki ( 1,5-3jährige mit elternteil ) momentan machen wir pause und fangen ende august wieder an.
Wenn ja, habt Ihr für wieviel (Anzahl/Dauer der Lektionen) Unterricht bezahlt?
*mini elki 15 lekt.à 30min sfr.210.- inkl. eintritt
*elki ( 3-5jährige ) 15 lekt.à 30min sfr.210.- inkl. eintritt
kleinkinderkurs ( 3-4,5 jährige, nur für gut wassergewöhnte und tauchende kinder )
kinder ( 4,5-10jährige ) 15 lekt.à 30min sfr.290.-
Hat das Kind den Kurs komplett (gerne?) besucht, oder abgebrochen?
phoebe hat die kurse immer gerne besucht. nur hat ich jetzt das gefühl, dass wir nun einen kleinkinderkurs besuchen sollten was die schwimmlehrerin auch unterstützt hätte. nur leider hatte es da zu wenig anmeldungen und hätte drum ein kleines vermögen gekostet :-(.
Wie zufrieden seit Ihr mit dem Kurs? was hat Euch besonders ge-/oder missfallen?
wir waren sehr zufrieden.
lg karin
lg karin
Celine kann leider noch nicht schwimmen:O((
erstmal: nein. Und zwar weder Helena, noch Josepha. Helena aber hauptsächlich, weil wir es noch nicht gebacken bekommen haben, sie irgendwo anzumelden.
Wegen dem frühen Schwimmenlernen: ich bin nicht sicher, ob es Quatsch ist, aber meine Schwester (oder meine Schwägerin...?) äußerte mal die Vermutung, daß so kleine Kinder es irgendwie rein Körperhaltungstechnisch bzw. Körperdimensionstechnisch noch nicht können können. Ausnahmen natürlich ausgenommen. Spontan fand ich es aber einleuchtend...
LG emaille
Kurz: Nick hat letztes Jahr (mit knapp 5) nach Kurs plus anschließendem Urlaub mit täglichem Üben schwimmen gelernt.
Vielleicht glibt es die eine Übung die du dir zeigen lassen kannst und dann selber mit Marlene übst. In dem kannes recht lange dauern bis sie es wirklich kann, dass geht dann vielleicht ein bißchen arg ins Geld.
LG, Ina
Wiebke hatte im letzten Jahr eine ausgeprägte Wasserscheu-Phase, insofern ergab sich bis jetzt die Gelegenheit zum Schwimmen noch gar nicht. Kürzlich war sie mit dem KiGa im Schwimmbad und auch tatsächlich wieder freiwillig im Wasser, vielleicht mag sie ja diesen Sommer dann auch mal mit uns Plantschen gehen.
Ein Arbeitskollege meines Mannes mit gleichalter Tochter macht aber zur Zeit hier ein ähnliches Theater durch, wie Du es scheinbar mit Marlene machst. Die Schwimmschulen nehmen auch hier die Kinder meist erst mit 4-5 Jahren. Er sucht jetzt schon länger jemanden, der seiner Tochter das Sehpferdchen abnimmt, denn in den Richtlinien steht nur, die Kinder müssen sich 25 Meter über Wasser halten, aber nichts über die Technik. Alle Bademeister etc., die er bisher gesprochen hat, verlangen aber "echte" Schwimmtechniken, bevorzugt wohl Brustschwimmen, und das bekommt der Großteil der Kinder im Alter unserer eben noch nicht hin. Ich weiß auch von einer Schwimmschule hier in der Gegend die argumentiert, daß die Kinder unter 4,5 Jahren die Schwimmbewegung zwar lernen können, diese aber nicht permanent behalten sondern sofort wieder vergessen. Keine Ahnung was da dran ist.
Schöne Grüße, Meike
Nein, schwimmen wird hier erst ab 6 angeboten! LG
Geht uns ähnlich!
Ansonsten habe ich eben auch gehört, dass die Kinder erst im Alter von 5 Jahren die Koordination Arme und Beine gleichzeitig in versch. Varianten beherrschen.
Vielleicht suchst du dir eine private Schwimmschule?
LG Tina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Abstillen: Tipps, wie Sie Ihr Kind von der...
Wann ist der beste Zeitpunkt für das Abstillen und welche Methode eignet sich für wen am besten? Tipps für ein unkompliziertes Ende der Stillbeziehung. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen