Suchen Menü

Angstzustände und Heulerei

Hallo, habe die Frage schon im anderen Forum gestellt.(ET 24.12) Geht es jemandem genauso: ich muss ständig heulen, das WE war ganz schlimm. Seit Sonntag nahct sind jetzt noch Angstzustände dazu gekommen. Angst vor den Veränderungen des Körpers (ich musste mich doch eingetlich darüber freuen) Angst vor der Geburt, einfach Angst. Ich hatte früher schon mal ganz starke Platzangst, dachte dass ich das überwunden hätte. Aber die Symptome sind die gleichen. Und dabei habe ich ein ganz schlechtes Gewissen. Ich sollte doch froh sein, dass alles so gut läuft bei mir. Wir möchten das Kind ganz doll und ich hätte gedacht ich freu mich nur. Es geht mir gar nicht gut. Kennt das jeamnd von Euch? Vielleicht hilft es mir, wenn ich weiß dass das "ganz normal ist".
Bisherige Antworten

Re: Angstzustände und Heulerei

Hallo,
grad in den ersten Wochen sind Gefühlsschwankungen ganz normal. Deine Hormone fahren ja auch Achterbahn ;-). Aber im Ernst - das ist bestimmt normal. Angst und Zweifel gehören ebenso wie himmelhochjauchzendes Glücksgefühl und Freude dazu. Ging mir bei meiner ersten SS so, und jetzt wieder. Obwohl man sich das Kind so sehnlichst wünscht, hat man auch Zweifel und Angst, ob alles gut geht; wie sich das Leben verändern wird usw.
Aber letztendlich lohnt es sich wirklich ;-))
Und ein schlechtes Gewissen brauchst Du wegen Deiner Gedanken gar nicht haben!!
Liebe Grüße,
Marina

Hallo Kati,
erstmal Glückwunsch zur ss. Du wirst sehen, es kommt auch noch die Zeit, wo Du sie genießen kannst!
Angst ist etwas, das sehr eng mit einer ss verbunden ist. Ich denke, mehr ooder weniger werden wir da alle durch müssen. Ich habe am meisten Angst vor dem "Ausgeliefertsein", ich meine, Dein Körper spinnt total und Du kannst nichts dagegen tun. Das ist kein schönes Gefühl...
Ansonsten würde ich erstmal einige Ziet abwarten und davon ausgehen, daß die Ängste von selbst verschwinden. Schließlich steht Dein Körper gerade ziemlich Kopf...
Wenn Du sagts, Du hast auch sonst mit Ängsten zu kämpfen und es schlimmer wird mit Deiner Angst, würde ich mir an Deiner Stelle allerdings vielleicht eine nette Psychotherapeutin suchen. Das ist nichts schlimmes, glaub mir, aber es hilft... Denn die Angst mit all ihren Symptomen ist ja wirklich nicht schön, das kenne ich nur zu gut...
LG, Sarah

Vielen Dank Sarah! Du beschreibst das schon ganz gut, genau davor habe ich Angst : vor dem "Ausgeliefertsein". Alle im Forum freuen sich und ich hab Angst. Aber ich geh jetzt einfach davon aus, dass sie mit der Zeit verschwinden. Bei einer Psychotherapeutin war ich vor Jahren schon wegen meiner Angst. Hatte das auch ganz gut im Griff. Deshalb bin ich so entsetzt, dass jetzt, in so einer schönen Zeit, wo man doch nur Grund sich zu freuen hätte, die blöde Angst wieder auftaucht. Ich werde vielleicht mit einer Hebamme reden. Die könnten mir vielleicht ganz gut weiterhelfen, denn bestimmt geht es einigen Frauen ähnlich. Also, und beiden den Kopf hoch und es (hoffentlich bald)geniessen können! LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen