Suchen Menü

Ach du Schreck, was jetzt (Kigahopping)?!

Hallo,
ich hatte Maya ja in insgesamt 5 Kigä angemeldet, wovon wir 3 Zusagen und eine Absage hatten und einer hat sich gar nicht gemeldet. Die Absage kam von dem Kiga, den ich eigentlich am liebsten gehabt hätte.
Mittlerweile ist Maya für August in dem Kiga angemeldet, den ich am zweitliebsten haben wollte. Da waren wir bisher 1x zum Kennenlernnachmittag, was auch so ganz nett war. Ihr bester Freund wird auch dahin gehen, mit dem sie sich manchmal super versteht und manchmal sind sie wie Hund und Katze. Den könnten wir aber auch weiterhin nachmittags treffen. Außerdem gehen noch zwei Mädchen aus dem Vorkiga hin, die ich als sehr zickig empfinde und wo ich hoffe, dass sie mit denen nicht in eine Gruppe kommt.
Der Kiga ist sehr schön geräumig, dafür alt und es steht immer mal im Raum, dass er geschlossen werden soll. Dieses Jahr wird eine Gruppe geschlossen, dann gibt es noch 3 Gruppen mit je 25 Kindern. Das Außengelände ist toll groß und abwechslungsreich. Zu den Erzieherinnen kann ich natürlich eigentlich nichts sagen und ich weiß bisher auch nicht sicher, ob sie mit ihrem Freund in eine Gruppe kommt und mit den zickigen Mädels nicht.
Nun war gerade der Kiga auf dem AB, von dem ich die Absage bekommen habe und den ich ursprünglich am liebsten haben wollte. Meine Tochter würde ja auf der Warteliste stehen und ich sollte sie bitte kurzfristig zurückrufen. Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass sie doch einen Platz für sie hätten. Tja und was nun?
Dieser Kiga ist sehr klein, sowohl drinnen als auch draußen. Dafür ist alles ganz neu und schön. Es gibt nur zwei Gruppen mit je 25 Kindern. Er ist sehr viel überschaubarer - bei dem anderen frühstücken die Kinder z.B. aus allen Gruppen in einem Cafe, hier ist alles sehr geschlossen. Zwei Kinder aus dem Vorkiga gehen da hin, wo ich sowohl die Kinder als auch die Mütter sehr nett finde. Insgesamt ist dieser Kiga allerdings vielleicht noch katholischer als der andere (oder auch spießiger). Allerdings sind vom Vorjahr sogar zwei oder drei muslimische Kinder da, so dass Maya nicht das einzige "Heidenkind" wäre. Die Chance auf einen Platz in der katholischen Grundschule ist vermutlich deutlich besser, wenn sie in diesen Kiga geht. Außerdem war ich als Kind selbst in diesem Kiga, weshalb ich es schön fände, wenn Maya dahinginge. Als Kind waren die Räumlichkeiten drinnen wie draußen auch nicht größer und ich fand es nie beengt (im Gegensatz zu heute).
Über pädagogische Konzepte kann ich bei beiden nichts sagen. Beide haben gesagt, dass sie die Kinder möglichst viel draußen spielen lassen, altersgemischte Gruppen haben, Bastelangebote machen, etwas Religion einfließen lassen und mehr weiß ich darüber nicht. Beide Kigä haben halt ihre Vor- und Nachteile, gefallen mir aber eigentlich beide. Bei dem einen hab ich halt im Februar einen Vertrag unterschrieben, den ich allerdings noch nicht zurückerhalten habe, da er beim Pastor noch zum Gegenzeichnen liegt. Wie wäre das denn vertraglich, wenn ich mich für den anderen Kiga entscheide?
Entschuldigung, dass das jetzt alles so wirr ist, aber ich bin völlig aus dem Häuschen wegen der Hormongeschichte und weil ich jetzt mit diesem Anruf überhaupt gar nicht mehr gerechnet habe! Jede Meinung ist willkommen...
LG Mareike
Bisherige Antworten

Re: Ach du Schreck, was jetzt (Kigahopping)?!

Also ich hab ne 3Monatige Kündigungsfrist damit dieses hin und her eben nicht passiert,erklärte mir die Kigaleiterin.LG Mandy

Re: Ach du Schreck, was jetzt (Kigahopping)?!

Tja, da hab ich ja gar keine Ahnung, was ich für eine Kündigungsfrist hab, weil ich den Vertrag ja noch gar nicht zurückbekommen habe. :-(
LG Mareike

Re: Ach du Schreck, was jetzt (Kigahopping)?!

Hallo Mareike,
tja, das ist jetzt ja eine Zwickmühle.
Hatten wir mit Oskar ähnlich. WIr hatten ihn auch in vielen KiGä angemeldet, auch in der Hoffnung, vielleicht schon letztes Jahr, oder spätestens zum Geb. einen Platz zu kriegen. Nun hatten wir bestimmt 5 oder 6 Zusagen. Letztlich haben wir uns für einen entschieden, der den Platz zum 1.6. anbot... (aber unsere Geschichte ist jetzt nicht wichtig... :-))
Wir hatten aber auch, allerdings erst mündlich, direkt um die Kurve beim Katholischen zugesagt, da hatte ich dann - halt auch mündlich/telefonisch - abgesagt. Da hätten wir dann auch plötzlich 2 Monate eher den Platz haben können....
aber wir haben uns dann doch für den vom ASB entschieden, weil wir zum einen diesen besser fanden, aber - vor allem - es für OSKAR ein ständiges hin und her gewesen wäre. Wie flexibel ist denn Maya? Ist das für sie shcon immer eine gewisse Gewöhnungsphase, und jetzt hat sie sich gedanklich/emotional schon sehr auf den jetzigen eingelassen, und dass sie ihren Freund dabei hat? Oder ist ihr das eigentlich alles egal, und wenn Mama sagt, der andere ist besser, dann kann sie da problemlos einschwenken?
Ein sehr schöner Außenbereich ist für mich immer wichtig. nicht zu spießig ist für mich auch wichtig - daher fand ich den ASB besser, weil er eben nicht konfessionell ist und sogar ein integrativer KiGa ist.
Die "Romantik", dass also Maya in den KiGA geht, in dem Du auch warst, finde ich persönlich absolut nachrangig.
Was sagt denn Maya selber?
hG
Berit
PS: Ich wollte doch noch längst gesagt haben, wie leid es mir tut, dass dieses Seelchen wieder von Euch gegangen ist. Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder klappt.

noch was vergessen... Kündigungsfrist

Hallo Mareike,
ich habe noch was vergessen. Die Kündigungsfristen scheinen doch recht unterschiedlich zu sein. Wir können jeweils sechs Wochen zum Monatsende "ohne Angabe von Gründen" kündigen. Da müsstest Du Dich also noch mal schlau machen. (Und zwar schnell, denn der 1.8. ist ja in ca. 7 Wochen.)
Alles Gute
Berit

Re: noch was vergessen... Kündigungsfrist

Ist der Vertrag denn eigentlich schon gültig, wenn bisher nur ich ihn unterschrieben habe und er noch nicht gegengezeichnet ist?
Eigentlich finde ich den Kiga, der jetzt angerufen hat, toll. Weil eben alles so schön und neu ist und eigentlich jeder gerne da hin möchte. Da einen Platz zu bekommen, ist eigentlich ein Hammer! Andererseits habe ich ein bißchen Bedenken, weil Maya ja eben ein eher wildes und lautes Kind ist. Vielleicht geht es da ein bißchen zu gesittet für sie zu und vielleicht eckt sie leichter an, wenn weniger Platz vorhanden ist. In dem anderen geht es eventuell etwas lockerer zu (wobei man das von außen ja immer schlecht beurteilen kann) - auf jeden Fall ist mehr Platz zum Austoben vorhanden. Puuh, ist das schwierig! Ich glaube, ich rufe erst morgen zurück und schlaf mal eine Nacht drüber.
LG und danke, Mareike

Re: noch was vergessen... Kündigungsfrist

Hallo Mareike!
Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass es auch in katholischen Kindergärten nicht nur gesittet zugeht und da genauso wilde und laute Kinder sind, wie in anderen Einrichtungen ( bestes Beispiel ist meine Tochter-und ich wage mal zu behaupten, dass es noch Steigerungen gibt*g*)
Du willst doch diesen Platz, also schnapp ihn Dir, Tiger;-).Mich persönlich würde lediglich wurmen, dass sie mich bereits abgewiesen haben, aber das ist vielleicht falscher Stolz...
Es dürfte eigentlich so sein, dass sich die Kigas für diesen und nächsten Sommer um Kinder reissen, weil sonst Schließungen drohen, besonders in den kirchlichen Kigas. Bei uns ist es jedenfalls so. Aus gemachter Erfahrung würde ich also auch fragen, ob im Gesprächh ist, dass die Einrichtung bzw. eine Gruppe geschlossen wird.
Eine Kündigungsfrist haben wir hier nicht, ich hätte problemlos kündigen können. Trotzdem würde ich es zügig abklären...aber am Besten fragst Du erstmal nach, was die wollten, vielleicht wollten sie ja auch nur wissen, ob Du weiter auf der Warteliste sein willst ????
LG Claudia

Re: noch was vergessen... Kündigungsfrist

Nein, sie wollen uns einen Platz anbieten. Das weiß ich jetzt sicher, weil ich vorhin mit Christine telefoniert habe, der sie den Platz schon letzte Woche angeboten haben (sie hat übrigens abgelehnt). Und das, wo man mir doch versichert hatte, dass es auf der Warteliste nur nach Alter und nicht nach Konfession geht. *jaja* Dementsprechend ist mein "Heidenkind" selbst auf der Warteliste nur zweite oder zehnte Wahl.
Katholisch ist der alte Kiga ja auch. Nur hat der alte Kiga eben mehr Patina - mit großen Räumen und eher schlammigem Außengelände, in dem man z.B. Löcher buddeln kann und darf. Der neue Kiga hat dagegen schönen Rasen und eine gepflegte neue Sandkiste. Sieht deutlich schöner aus, aber wenn Maya da außerhalb der Sandkiste Löcher buddeln sollte, würde sie vermutlich ganz schön einen drauf kriegen. Ich hab einfach Angst, dass sie in dem schicken Kiga wegen des Platzmangels anecken könnte, weil sie ja ziemlich wild und laut ist. In dem älteren Kiga ist halt mehr Platz, um sie wenn sie austickt auch mal in den Nebenraum zu schicken. Und ich glaube, dass das Katholischsein in dem neuen Kiga noch wichtiger ist als im alten. Andererseits wäre ihr da der Platz in der kath Grundschule sicherer. Uaaah, wie schwierig!
Ich hab mich jetzt entschlossen, morgen im neuen Kiga anzurufen und zu fragen, ob ich Donnerstagmorgen eine Stunde probehalber mit Maya kommen kann. Wenn das geht und ich ein gutes Gefühl habe, werde ich den Platz vermutlich nehmen. Wenn sie das ablehnen, behalte ich meinen Platz.
LG Mareike

Re: noch was vergessen... Kündigungsfrist

Ist doch eine gute Entscheidungsgrundlage, so würde ich das auch machen.
Aber wie gesagt, ich glaube immer noch nicht, dass katholischere Kinder keine Löcher neben der Sandkiste buddeln ;-).
LG Claudia

Re: noch was vergessen... Kündigungsfrist

Aber wenn du die beiden Kigä sehen würdest, wüsstest du, was ich meine. ;-)
LG Mareike

Re: noch was vergessen... Kündigungsfrist

Kann natürlich sein. Vielleicht kommt Dir das aber auch nur so vor, weil in dem einen alles noch neu ist? Klar, sieht es dann so aus, als ob die Kinder nichts kaputt machen, aber warte noch mal ein paar Jahre ab, spätestens wenn Maya da ist *lol*
Sind denn beide Kigas in einer Gemeinde?
Ich würde echt bei beiden wg. Schließungen nachfragen.
Bei uns meinte der Pastor, zwei Kigas in einer Gemeinde wären Ringeltäubchen - und die haben wir. Jetzt werden wir nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen.
LG Claudia

Re: noch was vergessen... Kündigungsfrist

Nein, es sind zwei Gemeinden, aber gleicher Stadtteil. In dem, wo sie angemeldet ist, läuft jetzt eine von vier Gruppen aus. Über die Schließung dieses Kigas wird schon seit Jahren gemunkelt, aber in diesen drei Jahren wird das eher nicht passieren. Der andere Kiga wird bestimmt nicht geschlossen. Wenn der doch nur nicht so klein wäre!
LG Mareike

Re: @Quadrat

Komisch das war auch mein erster gedanke als wir abgewiesen wurden aber vermerkt wurde das wir auf der warteliste für eine noch vielleicht entstehende Gruppe stehen.Falscher Stolz.Inzwischen denke ich anders darüber nachdem die Luft darüber raus ist:-))Ich würd den Platz jetzt aus anderen Gründen nichtmehr antreten auch wenn er nur 2min entfernt ist.
Aber das mit dem Probetag zum anschauen find ich eine gute Idee von mareike.LG Mandy

Re: @Quadrat

Hallo Mandy!
Warum willst Du den Platz nicht mehr und hast Du schon einen anderen gefunden?
LG Claudia

Re: @Claudia

Ja wir haben einen anderen.Der Kiga war an zweiter Stelle wo uns abgesagt wurde.Ich hätte ihn halt nur gern gehabt weil er nur 2min von uns entfernt ist und das eben in der Eingewöhnung praktisch gewesen wäre.Hab ja noch ein Baby mitzunehmen.Nachdem ich mich dort angemeldet habe habe ich ein paar Dinge mehr über den Kiga erfahren.Der Kiga muß zb.bis nächstes Jahr 30Kinder reduzieren.Und da frag ich mich natürlich warum dann wiederum überlegt wird eine zweite integrative Gruppe zu bilden.Wenn ich Pech muß mein Kind dann nach nem Jahr in nen anderen Kiga ?!Nee nee.Und ich möchte ihn auch nicht unbedingt in einer integrativen Gruppe haben.Es wird wohl auch nicht soviel mit den Kids gemacht dort,wohl zuviel Freispiel.Hab ich auch erst danach gehört.Den Kiga den wir jetzt genommen haben,der ist halt perfekt aber eben 20min Fußweg oder 5min Bahn+5min Fußweg.LG Mandy

Re: Ach du Schreck, was jetzt (Kigahopping)?!

Danke für deine gedrückten Daumen fürs nächste Baby! Maya hat mich vorhin noch mal gefragt, ob ich jetzt wieder ein Baby im Bauch hätte. Ich sagte natürlich nein und dass wir vielleicht irgendwann später eins haben könnten. Und darauf sagt sie allen Ernstes zu mir: "Aber wieso sollen wir denn noch ein zweites Baby haben? Das stirbt doch sowieso wieder!" :-(
LG Mareike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen