Ach du Schreck, was jetzt (Kigahopping)?!
ich hatte Maya ja in insgesamt 5 Kigä angemeldet, wovon wir 3 Zusagen und eine Absage hatten und einer hat sich gar nicht gemeldet. Die Absage kam von dem Kiga, den ich eigentlich am liebsten gehabt hätte.
Mittlerweile ist Maya für August in dem Kiga angemeldet, den ich am zweitliebsten haben wollte. Da waren wir bisher 1x zum Kennenlernnachmittag, was auch so ganz nett war. Ihr bester Freund wird auch dahin gehen, mit dem sie sich manchmal super versteht und manchmal sind sie wie Hund und Katze. Den könnten wir aber auch weiterhin nachmittags treffen. Außerdem gehen noch zwei Mädchen aus dem Vorkiga hin, die ich als sehr zickig empfinde und wo ich hoffe, dass sie mit denen nicht in eine Gruppe kommt.
Der Kiga ist sehr schön geräumig, dafür alt und es steht immer mal im Raum, dass er geschlossen werden soll. Dieses Jahr wird eine Gruppe geschlossen, dann gibt es noch 3 Gruppen mit je 25 Kindern. Das Außengelände ist toll groß und abwechslungsreich. Zu den Erzieherinnen kann ich natürlich eigentlich nichts sagen und ich weiß bisher auch nicht sicher, ob sie mit ihrem Freund in eine Gruppe kommt und mit den zickigen Mädels nicht.
Nun war gerade der Kiga auf dem AB, von dem ich die Absage bekommen habe und den ich ursprünglich am liebsten haben wollte. Meine Tochter würde ja auf der Warteliste stehen und ich sollte sie bitte kurzfristig zurückrufen. Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass sie doch einen Platz für sie hätten. Tja und was nun?
Dieser Kiga ist sehr klein, sowohl drinnen als auch draußen. Dafür ist alles ganz neu und schön. Es gibt nur zwei Gruppen mit je 25 Kindern. Er ist sehr viel überschaubarer - bei dem anderen frühstücken die Kinder z.B. aus allen Gruppen in einem Cafe, hier ist alles sehr geschlossen. Zwei Kinder aus dem Vorkiga gehen da hin, wo ich sowohl die Kinder als auch die Mütter sehr nett finde. Insgesamt ist dieser Kiga allerdings vielleicht noch katholischer als der andere (oder auch spießiger). Allerdings sind vom Vorjahr sogar zwei oder drei muslimische Kinder da, so dass Maya nicht das einzige "Heidenkind" wäre. Die Chance auf einen Platz in der katholischen Grundschule ist vermutlich deutlich besser, wenn sie in diesen Kiga geht. Außerdem war ich als Kind selbst in diesem Kiga, weshalb ich es schön fände, wenn Maya dahinginge. Als Kind waren die Räumlichkeiten drinnen wie draußen auch nicht größer und ich fand es nie beengt (im Gegensatz zu heute).
Über pädagogische Konzepte kann ich bei beiden nichts sagen. Beide haben gesagt, dass sie die Kinder möglichst viel draußen spielen lassen, altersgemischte Gruppen haben, Bastelangebote machen, etwas Religion einfließen lassen und mehr weiß ich darüber nicht. Beide Kigä haben halt ihre Vor- und Nachteile, gefallen mir aber eigentlich beide. Bei dem einen hab ich halt im Februar einen Vertrag unterschrieben, den ich allerdings noch nicht zurückerhalten habe, da er beim Pastor noch zum Gegenzeichnen liegt. Wie wäre das denn vertraglich, wenn ich mich für den anderen Kiga entscheide?
Entschuldigung, dass das jetzt alles so wirr ist, aber ich bin völlig aus dem Häuschen wegen der Hormongeschichte und weil ich jetzt mit diesem Anruf überhaupt gar nicht mehr gerechnet habe! Jede Meinung ist willkommen...
LG Mareike
Re: Ach du Schreck, was jetzt (Kigahopping)?!
LG Mareike
tja, das ist jetzt ja eine Zwickmühle.
Hatten wir mit Oskar ähnlich. WIr hatten ihn auch in vielen KiGä angemeldet, auch in der Hoffnung, vielleicht schon letztes Jahr, oder spätestens zum Geb. einen Platz zu kriegen. Nun hatten wir bestimmt 5 oder 6 Zusagen. Letztlich haben wir uns für einen entschieden, der den Platz zum 1.6. anbot... (aber unsere Geschichte ist jetzt nicht wichtig... :-))
Wir hatten aber auch, allerdings erst mündlich, direkt um die Kurve beim Katholischen zugesagt, da hatte ich dann - halt auch mündlich/telefonisch - abgesagt. Da hätten wir dann auch plötzlich 2 Monate eher den Platz haben können....
aber wir haben uns dann doch für den vom ASB entschieden, weil wir zum einen diesen besser fanden, aber - vor allem - es für OSKAR ein ständiges hin und her gewesen wäre. Wie flexibel ist denn Maya? Ist das für sie shcon immer eine gewisse Gewöhnungsphase, und jetzt hat sie sich gedanklich/emotional schon sehr auf den jetzigen eingelassen, und dass sie ihren Freund dabei hat? Oder ist ihr das eigentlich alles egal, und wenn Mama sagt, der andere ist besser, dann kann sie da problemlos einschwenken?
Ein sehr schöner Außenbereich ist für mich immer wichtig. nicht zu spießig ist für mich auch wichtig - daher fand ich den ASB besser, weil er eben nicht konfessionell ist und sogar ein integrativer KiGa ist.
Die "Romantik", dass also Maya in den KiGA geht, in dem Du auch warst, finde ich persönlich absolut nachrangig.
Was sagt denn Maya selber?
hG
Berit
PS: Ich wollte doch noch längst gesagt haben, wie leid es mir tut, dass dieses Seelchen wieder von Euch gegangen ist. Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder klappt.
noch was vergessen... Kündigungsfrist
ich habe noch was vergessen. Die Kündigungsfristen scheinen doch recht unterschiedlich zu sein. Wir können jeweils sechs Wochen zum Monatsende "ohne Angabe von Gründen" kündigen. Da müsstest Du Dich also noch mal schlau machen. (Und zwar schnell, denn der 1.8. ist ja in ca. 7 Wochen.)
Alles Gute
Berit
Re: noch was vergessen... Kündigungsfrist
Eigentlich finde ich den Kiga, der jetzt angerufen hat, toll. Weil eben alles so schön und neu ist und eigentlich jeder gerne da hin möchte. Da einen Platz zu bekommen, ist eigentlich ein Hammer! Andererseits habe ich ein bißchen Bedenken, weil Maya ja eben ein eher wildes und lautes Kind ist. Vielleicht geht es da ein bißchen zu gesittet für sie zu und vielleicht eckt sie leichter an, wenn weniger Platz vorhanden ist. In dem anderen geht es eventuell etwas lockerer zu (wobei man das von außen ja immer schlecht beurteilen kann) - auf jeden Fall ist mehr Platz zum Austoben vorhanden. Puuh, ist das schwierig! Ich glaube, ich rufe erst morgen zurück und schlaf mal eine Nacht drüber.
LG und danke, Mareike
Ich wollte nur mal kurz einwerfen, dass es auch in katholischen Kindergärten nicht nur gesittet zugeht und da genauso wilde und laute Kinder sind, wie in anderen Einrichtungen ( bestes Beispiel ist meine Tochter-und ich wage mal zu behaupten, dass es noch Steigerungen gibt*g*)
Du willst doch diesen Platz, also schnapp ihn Dir, Tiger;-).Mich persönlich würde lediglich wurmen, dass sie mich bereits abgewiesen haben, aber das ist vielleicht falscher Stolz...
Es dürfte eigentlich so sein, dass sich die Kigas für diesen und nächsten Sommer um Kinder reissen, weil sonst Schließungen drohen, besonders in den kirchlichen Kigas. Bei uns ist es jedenfalls so. Aus gemachter Erfahrung würde ich also auch fragen, ob im Gesprächh ist, dass die Einrichtung bzw. eine Gruppe geschlossen wird.
Eine Kündigungsfrist haben wir hier nicht, ich hätte problemlos kündigen können. Trotzdem würde ich es zügig abklären...aber am Besten fragst Du erstmal nach, was die wollten, vielleicht wollten sie ja auch nur wissen, ob Du weiter auf der Warteliste sein willst ????
LG Claudia
Katholisch ist der alte Kiga ja auch. Nur hat der alte Kiga eben mehr Patina - mit großen Räumen und eher schlammigem Außengelände, in dem man z.B. Löcher buddeln kann und darf. Der neue Kiga hat dagegen schönen Rasen und eine gepflegte neue Sandkiste. Sieht deutlich schöner aus, aber wenn Maya da außerhalb der Sandkiste Löcher buddeln sollte, würde sie vermutlich ganz schön einen drauf kriegen. Ich hab einfach Angst, dass sie in dem schicken Kiga wegen des Platzmangels anecken könnte, weil sie ja ziemlich wild und laut ist. In dem älteren Kiga ist halt mehr Platz, um sie wenn sie austickt auch mal in den Nebenraum zu schicken. Und ich glaube, dass das Katholischsein in dem neuen Kiga noch wichtiger ist als im alten. Andererseits wäre ihr da der Platz in der kath Grundschule sicherer. Uaaah, wie schwierig!
Ich hab mich jetzt entschlossen, morgen im neuen Kiga anzurufen und zu fragen, ob ich Donnerstagmorgen eine Stunde probehalber mit Maya kommen kann. Wenn das geht und ich ein gutes Gefühl habe, werde ich den Platz vermutlich nehmen. Wenn sie das ablehnen, behalte ich meinen Platz.
LG Mareike
Aber wie gesagt, ich glaube immer noch nicht, dass katholischere Kinder keine Löcher neben der Sandkiste buddeln ;-).
LG Claudia
LG Mareike
Sind denn beide Kigas in einer Gemeinde?
Ich würde echt bei beiden wg. Schließungen nachfragen.
Bei uns meinte der Pastor, zwei Kigas in einer Gemeinde wären Ringeltäubchen - und die haben wir. Jetzt werden wir nächstes Jahr vor dem gleichen Problem stehen.
LG Claudia
LG Mareike
Re: @Quadrat
Aber das mit dem Probetag zum anschauen find ich eine gute Idee von mareike.LG Mandy
Re: @Quadrat
Warum willst Du den Platz nicht mehr und hast Du schon einen anderen gefunden?
LG Claudia
Re: @Claudia
LG Mareike
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen