@topf-spätzunder: warten lohnt sich!
wie ihr wisst, war meine tochter topfresistent und ich wurde trotz erfahrung mit dem thema etwas unruhig und liess mich von anderen erfolgsmeldungen ("mein kind ist zwei und längst trocken!" etwas verunsichern. nahm man ihr die windel ab, pieselte sie munter in die hose. so nach dem motto: ich spiel doch jetzt, da kann ich doch nicht auf die toilette gehen.
vor ein paar wochen ging alles plötzlich wie von selbst: sie ging tagsüber einfach so aufs klo, es passierte kaum ein unfall mehr. ich konnte sie problemlos überall windellos mitnehmen. und siehe da: keine drei wochen später ist sie auch nachts trocken und macht ihren mittagsschlaf auch ohne windel. gestern früh um fünf stand sie extra auf, um aufs klo zu gehen. danach kam sie zu uns ins bett und schlief weiter.
an all jene, deren kinder noch nicht sauber sind: vergesst töpfchentraining, bleibt geduldig, lasst euch nicht verunsichern. sie lernen es wirklich von selbst, man muss gar nicht viel tamtam darum machen. es ist nur eine frage des zeitpunkts.
lg,
sep
Ah...welch aufmunternde Worte....vielen Dank!!!!!!
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen