Suchen Menü

"Ich hab dích tod geschossen!"

Hi Mädels,
das sind die neuesten Errungenschaften unserer Tochter aus dem Kindergarten. Passend hierzu macht sie entsprechende Geräusche und zielt mit dem Finger auf mich. Und das, wo sie normallerweise nur Prinzessinnen und Puppen toll findet. Maik und ich sind uns 100%ig sicher, daß das aus dem KiGa kommt, aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich damit umgehe..
Ich habe versucht, ihr zu erklären, daß jemand, der wirklich tod ist, nie wieder kommt, aber dann kommt direkt das Beispiel von Dornröschen... Ich thematisiere das inzwischen nicht mehr mit Lynn, aber komisch ist mir trotzdem dabei..
Machen Eure Kinder das auch? Und wenn ja, wie geht Ihr damit um?
LG
Nina
Bisherige Antworten

Re: "Ich hab dích tod geschossen!"

Hallo Nina,
ich finde das jetzt nicht sooo dramatisch. Ich erkläre den Jungs dass das kein witziges Thema ist und das wars eigentlich auch schon. Glücklicherweise sind die beiden aber auch in einem Kiga, wo sowas auch thematisiert wird.
Einmal saß Nick im Auto und fragte ob er eine Pistole haben dürfte. Ich hole aus zu einem langen Vortrag über Kriegsspielzeug, Tod, etc. bis er mich irgendwann genervt unterbricht und sagt: "Och Mama! Doch nur zum spielen!!!" Da war mir komplett der Wind aus den Segeln genommen. Ich denke wen man denen einmal sagt was man davon hält und wenn es nicht überhand nimmt ist es ok und gehört irgendwie fast ein bißchen dazu.
LG, Ina

Re: "Ich hab dích tod geschossen!"

dito!
ich thematisiere es gar nicht erst.
wir haben doch auch in diesem alter sowas gespielt und wenn man zurückdenkt, hat man sich auch nichts dabei gedacht, oder hast du in diesem alter den tieferen sinn erkannt? ;O)
LG desi

Re: "Ich hab dích tod geschossen!"

Morgen Nina,
nee, Stevie hat das noch nicht so gemacht, aber schon Mal symbolisch gemeint auf uns zu schießen. Da habe ich ihm gefragt, ob er sicher ist, keine Mama mehr haben zu wollen...da hat er gefragt warum, ich habe ihm das erklärt und daraufhin kamen viele Drücker und Bussis und er hat es nie mehr gemacht.
Trotzdem kommt sicher die Zeit, wo er das (mit Pistolen spielen) spannend finden wird, aber es hat hoffentlich noch viel Zeit.
LG Jenny
Ps. Wie läuft die Selbständigkeit??

Re: "Ich hab dích tod geschossen!"

Hi Jenny,
danke der Nachfrage.. es läuft gut.. ;o) Ich bin ganz glücklich! Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl.. klar, momentan habe ich ultraviel um die Ohren und bin froh, wenn mein Job bei meinem Arbeitgeber endlich vorbei ist (wenn sie niemanden finden muß ich noch bis Ende September). In Kürze gibts auch wieder "Neuigkeiten".. ;o)
LG
Nina

Danke..

... Euch allen. Vielleicht sehe ich das wirklich zu eng. ;o) Auf jeden Fall bin ich froh, daß es das bei Euch auch gibt..
LG
Nina

Re: "Ich hab dích tod geschossen!"

Hallo Nina,
ich hatte am Anfang meiner Kindererziehung auch die Illusion, dass ich den Kindern beibrigen könnte, dass Pistolen, Panzer, Pfeil und Bogen usw. keine "schönen" Spielzeuge sind. Mittlerweile habe ich aufgegeben. Im Kindergarten kommt das ganz automatisch, da kannst Du zu Hause so wertvoll erziehen, wie Du willst. Max hat bis jetzt zwar nur Wasserpistolen, aber auch er (und auch Melissa) lieben eine "Schiesserei" und ich spiele das auch mit. Den Kindern ist in diesem Alter einfach noch nicht klar, was tot sein wirklich heisst und ich will das auch gar nicht mit Gewalt thematisieren. Das kommt irgendwann ganz von selbst.
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen