Suchen Menü

vorbereitung aufs stillen

ich hab eine frage: ich glaube jede hebamme hat da wieder eine eigene meinung und jeder buchautor schreibt wieder was anderes. es geht um die vorbereitung der brust aufs stillen schon während der schwangerschaft. ich besuchte einen yogakurs für schwangere. die kursleiterin ist stillberaterin und hat uns geraten die brustwarze allenfalls mit schwarzteebeutel, zitronensaft oder aprikosenkernöl zu behandeln, auf keinen fall mit groben sachen wie zahnbürste und hartem frottiertuch die brustwarze behandeln. dies würde die warze erst recht rissig machen. nun bin ich bei einer hebamme im geburtsvorbereitungskurs der klinik und die sagt genau das gegenteil: nämlich die kur mit zahnbürste und so. also auf die harte tour. nun bin ich etwas irritiert. hab mir schon überlegt überhaupt was zu machen. mir ist nämlich aufgefallen, dass die frauen die sich nicht darum gekümmert haben, am wenigsten probleme mit stillen hatten. was hat es eigentlich mit dem aprikosenkernöl auf sich? macht das die brustwarze nicht weich und anfällig für risse? bitte um rat. besten dank. bea
Bisherige Antworten

Re: vorbereitung aufs stillen

Hallo Bea!
Von Öl kann ich nur abraten, daß macht die Haut nur weich. Ich habe meine Brustwarzen auch nicht großartig abgehärtet, höchstensmal Zuhause ohne BH unter dem Pullover rumgaufen.
Ich hatte während der Stillzeit nie Probleme mit wunden Brüsten, dabei habe ich eine super empfindliche Haut. Ich kann dir jedoch die Stilleinlagen aus Wolle/Seide empfehlen. Die sind besser als die Einwegplastikdinger.
Ich wünsche noch eine schöne Schwangerschaft und eine schöne Geburt
alles Liebe
alexandra

Re: vorbereitung aufs stillen

Ich empfehle auch keine Öle für die Warzen. Nur abhärten mit Wechselbädern, ohne BH rumlaufen, und ab und zu mal zwirbeln.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen