Suchen Menü

sorgen um das baby normal ?

liebe hebamme,
ich bin jetzt in der 17.ssw und habe immer mal wieder einige tage, da habe ich furchtbar angst, mein baby könnte nicht mehr leben. ich hatte mal eine missed abortion im 3. monat. damals hatte ich nie beschwerden, dachte, alles wäre o.k. und dann waren keine herztöne mehr da. das steckt mir so in den knochen, daß ich schrecklich angst habe, so etwas könnte - auch jetzt noch - wieder passieren. kindsbewegungen spür ich noch nicht richtig, aber wenn ich so in meinen bauch reinfühle, denke ich, da bewegt sich doch was. jetzt spür ich auf einmal nichts mehr davon. bin ich einfach überdreht und sehe gespenster ? hat sich das baby vielleicht nur gedreht und liegt jetzt anders ? oder kann so eine missed abortion ohne sonstige anzeichen oder beschwerden auch in dieser phase noch vorkommen ?
extra zum arzt gehen, ist mir zu blöd....
liebe grüße
tine
Bisherige Antworten

Re: sorgen um das baby normal ?

Hallo Tina, ich habe die gleichen Sorgen wie Du gehabt am Anfang der Schwangerschaft. Habe letztes Jahr auch eine Fehlgeburt gehabt und bin jetzt in der 27.SSW und alles ist in Ordnung. Die Sorgen sind glaube ich völlig normal. Solltest Du das Gefühl haben, das irgendwas nicht stimmt, dann gehe lieber gleich zum Arzt. Dann bist Du wieder etwas entspannter. Ich bin auch wegen jeder Kleinigkeit hingegangen und mein Artzt fand das völlig okay. Wenn Du die Kindsbewegungen dann richtig spürst, werden die Ängste etwas
nachlassen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück weiterhin. Sabine

Re: sorgen um das baby normal ?

Liebe Tine,
ich habe letztes Jahr auch ein Baby durch eine missed abortion verloren, noch einige Wochen später als Du. Ich hatte damals auch keine Beschwerden, obwohl das Kind schon eine ganze Weile tot gewesen sein muß. Jetzt bin ich wieder schwanger, in der 27. SW, und ich kann Deine Ängste gut nachempfinden!!! Bis zu der Zeit, wo ich endlich kräftige Kindsbewegungen gespürt habe, habe ich mich gar nicht richtig auf die Schwangerschaft einlassen können. Bei jedem Ultraschalltermin habe ich eigentlich nur eine schlechte Nachricht erwartet. Aber es ist bisher alles gutgegangen. Die Ängste werden mich wohl bis zum Ende nicht ganz verlassen, das ist wohl ganz normal so. Allerdings solltest Du nicht zögern, sofort zum Arzt zu gehen. Der kennt doch Deine Situation und sollte Verständnis für Deine Ängste haben. Wenn Du im US erstmal gesehen hast, wie Dein Baby herumturnt, geht es Dir gleich viel besser, und das überträgt sich auf auf das Kind! Viel Glück für Euch!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen